clip & klar europe 09: Gewinner des Europäischen Aids-Spotwettbewerbs in Köln prämiert

v. l. n. r. Dominik Bachmann, Klaus Nierhoff, Philip Fricker, Björn Kempa, Frauke Thielecke, Thierry Martin, Lika Breuer, Beatriz Casais / copyright: BZgA
v. l. n. r. Dominik Bachmann, Klaus Nierhoff, Philip Fricker, Björn Kempa, Frauke Thielecke, Thierry Martin, Lika Breuer, Beatriz Casais
copyright: BZgA

HIVisible – so lautete das Motto des europäischen Aids-Spotwettbewerbs „clip & klar europe 09“, zu dessen Teilnahme die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aufgerufen hatte. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler, der Frau des deutschen Bundespräsidenten.

Gesucht wurden maximal 60-sekündige Spots, die die bedeutsamen Themen „Schutz vor HIV und Aids“ kreativ und aufmerksamkeitsstark umsetzen.

„Es freut uns sehr, mit „clip und klar europe 09“ erstmals die Vielfalt von
Film- und Videospots zur Aidsaufklärung aus ganz Europa zeigen zu
können. Denn jeder der insgesamt 70 Wettbewerbsbeiträge aus 18 Ländern ist ein kleines, kreatives Mosaiksteinchen im Kampf gegen Aids“, resümierte Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA, im Rahmen der Preisverleihung, die am 12. November 2009 auf der 12. Europäischen Aids-Konferenz (EACS) in Köln stattfand. Damit bot der Kongress, der sich bisher vornehmlich mit der medizinischen Sicht von Aids beschäftigt, erstmalig auch dem Thema Aids-Prävention ein Forum.

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Wenn auch in ihrer Herangehensweise und visuellen Umsetzung völlig
unterschiedlich, so zeigen doch alle Gewinnerspots die Notwendigkeit der Nutzung von Kondomen. Portugal z.B. sicherte sich den ersten Platz in der Katgorie „Beste nationale TV- und Kinokampagnen zur Aids-Prävention“ mit dem Spot „5 reasons not to wear condoms“ und zeigt eindrucksvoll fünf gute Gründe, warum es wichtig ist, Kondome zu nutzen. Der Spot „Gay“ aus Belgien/Valonien hingegen thematisiert die Selbstverständlichkeit der Kondomverwendung allein mit dem Satz „Yes, of course.“ und belegte damit den zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich die Schweiz mit dem Spot „Beach Bar“ und Russland mit dem Spot „Pool“. Während „Beach Bar“ in nur 5 Sekunden Gesamtlänge zum Nachdenken über Aids und die Nutzung von Kondomen anregt, vergleicht „Pool“ Sex ohne Kondom mit einem „Blindflug“ visualisiert durch den Sprung mit verbundenen Augen in ein Schwimmbecken.

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In der zweiten Kategorie konnte sich Frauke Thielecke aus Deutschland mit ihrem Spot „Sturmfrei“, der auf äußerst sympathische und unterhaltsame Weise zeigt, dass Kondome Leben retten können, gegen die Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz belegen. Den zweiten Platz sicherte sich „A perfect day“ von der JUPO Köln, eine gekonnte schwarz-weiß Inszenierung einer perfekten Welt, die mit der Aussage „because the world is not a perfect place – use condoms!“ endet. Der dritte Platz geht an den Spot „Was die Großmutter schon wusste“ von Philip Fricker aus Deutschland, der durch humorvoll und Generationen übergreifend die Verwendung von Kondomen thematisiert. Die drei Gewinner erhielten Preise im Wert von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Gewinnern stehen unter www.clipundklar-bzga.de. Hier stehen auch die Gewinnerfilme zum Anschauen bereit.

Autor: Quelle: BZgA