Rauchentwicklung im Keller des Aquariums beim Kölner Zoo

Ein Brand im Aquarium am Kölner Zoo sorgte für einen Feuerwehreinsatz. / copyright: Siegfried Fries/ pixelio.de
Ein Brand im Aquarium am Kölner Zoo sorgte für einen Feuerwehreinsatz.
copyright: Siegfried Fries/ pixelio.de

Am Sonntag wurde die Feuerwehr Köln um 15:33 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Keller des Aquariums am Kölner Zoo gerufen. Die ersten Einsatzkräfte konnten die Verrauchung im Kellerbereich bestätigen.

Da eine Rauchausbreitung auf die Bereiche des Aquariums nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das gut besuchte Aquarium zunächst geräumt.

Parallel hierzu ging ein Einsatztrupp mit Atemschutzgeräten in den Keller des Aquariums vor und konnte mit einer Wärmebildkamera mehrere Glutnester im Bereich der Isolation der Heizungsrohre feststellen. Da ein größeres Brandereignis aufgrund der ersten Erkundung ausgeschlossen werden konnte, wurde der Keller zunächst belüftet, um den Einsatzkräften ein besseres Arbeiten zu ermöglichen. Die Glutnester mussten durch die Feuerwehr nicht weiter abgelöscht werden, da der Brand selbstständig erloschen war. Zur Sicherheit wurde der komplette Kellerbereich begangen und kontrolliert.

Für die Dauer der Maßnahme war das Aquarium gesperrt. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 22 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen von den Feuerwachen Weidenpesch und Innenstadt sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln