Arbeitsmarktsituation in Köln

Die Kölner Agentur für Arbeit meldet aktuell eine Senkung um 670 auf nunmehr 53.237 der arbeitslos gemeldeten Erwerbsfähigen im Mai. / copyright: Peter Kirchhoff / pixelio.de
Die Kölner Agentur für Arbeit meldet aktuell eine Senkung um 670 auf nunmehr 53.237 der arbeitslos gemeldeten Erwerbsfähigen im Mai.
copyright: Peter Kirchhoff / pixelio.de

Der gesamtdeutsche Arbeitsmarkt ist weiterhin sehr stabil. Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, dass der deutsche Arbeitsmarkt einen wiederholten Anlauf in eine dynamische Phase unternimmt.

Der Arbeitsmarkt in Köln meldet aktuell einen merkbaren Rückgang der Zahl der Arbeitslosen. Laut Arbeitsmarktbericht für den Monat Mai 2014 fällt der Frühjahrsaufschwung eher verhalten aus. Die Zahl der Arbeitslosen und Unterbeschäftigten sinkt moderat.

Grundsätzlich brummt die Konjunktur im gesamten Rheinland, doch lassen die daraus resultierenden Auswirkungen für den Arbeitsmarkt noch auf sich warten. Laut Experten dauert es in der Regel immer einige Monate, bis die positive Stimmung nebst Investitionsbereitschaft sich auch auf die Situation auf dem Arbeitsmarkt auswirkt.

Die Kölner Agentur für Arbeit meldet aktuell eine Senkung um 670 auf nunmehr 53.237 der arbeitslos gemeldeten Erwerbsfähigen im Mai. Im Vormonatsvergleich ergibt sich somit ein Rückgang von 1,2 Prozent. Anzumerken bleibt, dass die Gesamtzahl beträgt anstatt 9,9 nunmehr 9,6 Prozent.

Die Kölner Vorsitzende der Geschäftsführung Roswitha Stock erklärte, dass die Zeichen gut stehen und eine weiterhin positive Entwicklung für Köln zu erwarten ist. Die aktuellen Zahlen belegen, dass mehr Arbeitslose eine Anstellung gefunden und weniger Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Auch melden gemäß Roswitha Stock die Arbeitgeber mehr freie Stellen als im Vormonat und ebenso mehr als im Vorjahresvergleich. Zusammengefasst kann die Grundstimmung durchaus als optimistisch bezeichnet werden.

Im Berichtsmonat Mai 2014 steigt die Anzahl der Neueinstellungen um 4,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sogar eine Steigerung von 11,1 Prozent zu verbuchen. Lediglich 3161 Menschen meldeten sich im Mai neu arbeitssuchend, d.h. 224 Personen oder 6,6 Prozent weniger als noch im Mai 2013.

Die Kölner Agentur für Arbeit verzeichnete 2.286 offene Stellen, welches einem Anstieg von 189 oder 9,0 Prozent gleichkommt. Gegenüber dem Vorjahr liegt diese Zahl um 373 Personen oder 19,5 Prozent darüber.

Auch meldet die Arbeitsagentur Köln eine deutliche Steigerung bei der Nachfrage nach jungen und jüngeren Arbeitskräften. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren verzeichnet ein überdurchschnittliches Minus von 6,8 Prozent; nochmals mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Unterbeschäftigung sank parallel zur Arbeitslosigkeit und lag im Monat Mai 2014 mit knapp 70.000 etwa auf Vorjahresniveau. Gegenüber dem Monat April 2014 sank sie nochmals um 1,3 Prozent.