Taschendieb in Köln-Lindenthal auf frischer Tat ertappt – Festnahme

Taschendieb in Köln-Lindenthal auf frischer Tat ertappt - Festnahme / copyright: rike / pixelio.de
Taschendieb in Köln-Lindenthal auf frischer Tat ertappt – Festnahme
copyright: rike / pixelio.de

Wie wichtig es ist, seine Wertgegenstände in den Innentaschen der Bekleidung zu verstauen und nah am Körper zu tragen, musste ein Kölner (76) am Mittwochmorgen (23. September 2015) in Köln-Lindenthal erfahren.

Gegen 10 Uhr hatte der 76-Jährige in einer Bäckerei auf der Dürener Straße sein Frühstück gekauft. Nachdem der Senior bezahlt hatte, steckte er seine hochwertige Geldklammer in die Außentasche seines Anoraks und setzte sich an einen Tisch. Seinen Angaben zufolge beobachtete ihn dabei der Taschendieb und suchte gezielt die Nähe zu dem älteren Kölner.

“Als ich allerdings bemerkte, dass der Mann in meine Tasche griff, war es auch schon zu spät. Vor der Tür sprach ich einen Fahrradfahrer an, der die Verfolgung des Diebes aufnahm”, schilderte der Geschädigte bei der Anzeigenaufnahme.

Unbemerkt folgte der 40-jährige Radler dem Langfinger bis in die Klosterstraße und meldete den bereits alarmierten Polizisten jeweils den genauen Standort. Die eingesetzten Beamten nahmen den Verdächtigen in Höhe der Wüllnerstraße fest. In seiner Hosentasche fanden die Einsatzkräfte das zuvor erbeutete Diebesgut.

Die Uniformierten brachten den mit Haftbefehl Gesuchten in das Polizeigewahrsam. Der bereits einschlägig in Erscheinung Getretene wartet zurzeit auf die Vorführung beim Haftrichter.

Autor: Redaktion / Polizei Köln