Der Club der roten Bänder: Über Nacht zum Publikumserfolg
“Club der roten Bänder”: Über Nacht zum Publikumserfolg
Diese ungewöhnliche Geschichte, die auf den wahren Erlebnissen des spanischen Autors Albert Espinosa beruht, wurde über Nacht zum Publikumserfolg bei VOX. Im Schnitt versammelten sich 2,54 Millionen Zuschauer vergangenen Herbst Woche für Woche vor den Bildschirmen, um die ebenso ungewöhnliche wie lebensbejahende Serie beim Kölner Sender zu verfolgen. Das ergab einen starken Marktanteil von bis zu 12,8 Prozent in der Zielgruppe der 14-bis 59-Jährigen und Bestwerte von hervorragenden 33,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14-bis 29-jährigen Frauen. Damit wurde der “Club der roten Bänder” zum erfolgreichsten deutschen Serienstart in 2015, entwickelte sich mit dem wichtigen und sensiblen Thema zum Social Media-Phänomen und ist mittlerweile preisgekrönt.
Im Januar 2016 wurde “Club der roten Bänder” mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie “Beste Serie” ausgezeichnet. Es folgte unter anderem der Grimme-Preis in der Kategorie “Kinder und Jugend”. Im April 2016 erhielt die Dramedy-Serie außerdem den Publikumspreis “Jupiter Award” in der Kategorie “Beste TV-Serie National”. Es folgten der Sonderpreis des “New Faces Award Film 2016“, der “Deutsche Schauspielerpreis 2016” in der Kategorie “Bestes Ensemble”, der “Bayerische Fernsehpreis 2016” für Regisseur Richard Huber sowie der “Bayerische Fernsehpreis 2016” für die Produzenten von Bantry Bay Productions – Gerda Müller und Jan Kromschröder.