Der Club der roten Bänder ist zurück! Hier alle Infos, Interviews und vieles mehr zur Erfolgs-Serie bei VOX

Club der roten Bänder: Der Serienerfolg - Von Katalonien in die Welt

Die Dramedy-Serie "Club der roten Bänder" basiert auf den wahren Erlebnissen von Albert Espinosa. - copyright: VOX
Die Dramedy-Serie “Club der roten Bänder” basiert auf den wahren Erlebnissen von Albert Espinosa.
copyright: VOX

Die Dramedy-Serie “Club der roten Bänder” basiert auf den wahren Erlebnissen von Albert Espinosa. In seinem 2008 erschienenen Debüt-Roman “El mundo amarillo” (“Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt”) beschreibt der spanische Autor, Schauspieler und Regisseur autobiografisch seine Jugend, die vom Kampf gegen den Krebs geprägt war. Über zehn Jahre verbrachte Espinosa größtenteils im Krankenhaus – doch er besiegte die Krankheit mit Hilfe seiner Freunde und unbändiger Lebenslust.

Die Erinnerungen an die “schönste Zeit seines Lebens” berührten seine Leser weltweit, das Buch wurde bis heute in über 40 Sprachen übersetzt. Allein in Spanien und Lateinamerika wurden mehr als eine Million Exemplare des Bestsellers verkauft. Parallel zum Start von “Club der roten Bänder” bei VOX veröffentlichte der Goldmann Verlag (Random House) eine Neuauflage des Buchs von Albert Espinosa, gebrandet als Buch zur Serie. Über 250.000 Exemplare wurden verkauft, das Buch stand über 20 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste, davon drei Wochen auf Platz 1. Sein neues Buch “Die roten Geheimnisse” gibt die Weisheiten und Erkenntnisse hinter dem “Club der roten Bänder” preis und wird am 24. Oktober dieses Jahres im Kailash Verlag (Verlagsgruppe Random House) veröffentlicht.

Weltweiter Erfolg

Als Drehbuchautor und Co-Produzent brachte Espinosa die Geschichte rund um sechs Jugendliche mit der Serie “Polseres Vermelles” im Jahr 2011 auch ins spanische Fernsehen – mit unglaublichem Erfolg. Denn im Gegensatz zu Krankenhaus-Serien, die sich meist um den Alltag der Ärzte drehen, nimmt “Club der roten Bänder” die einzigartige Sicht der Patienten ein. Für sie ist das Krankenhaus kein Arbeitsplatz, sondern der Ort, an dem sie ihr Leben verbringen.

Bis heute wurde die außergewöhnliche Serie in 13 Ländern adaptiert und in 18 Ländern ausgestrahlt. Besonders beliebt ist “Club der roten Bänder” in Italien, wo “Braccialetti Rossi” seit 2014 läuft und bereits eine dritte und vierte Staffel geplant sind. Aber auch in Lateinamerika ist “Pulseras Rojas” ein Hit und wird in Adaptionen von Mexiko bis Chile gesendet.

Team bleibt unverändert

Produzentin Gerda Müller - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Produzentin Gerda Müller
copyright: CityNEWS / Alex Weis

In Deutschland produziert Bantry Bay Productions GmbH & Co. KG die bewegende Serie “Club der roten Bänder” im Auftrag von VOX. Die Drehbücher zur neuen, zweiten Staffel wurden im Gegensatz zur ersten Staffel nicht adaptiert, sondern erstmals vollständig neu entwickelt. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel fanden von Mai bis September 2016 in Monheim am Rhein, in Köln und Umgebung sowie in den Niederlanden statt.

Als Produzenten für die erste eigenproduzierte Serie in der Geschichte von VOX zeichnen auch in Staffel zwei weiter Jan Kromschröder und Gerda Müller verantwortlich. Auch das erfolgreiche Team bleibt unverändert: Producerin ist Frauke Neeb, Autoren sind Arne Nolting und Jan Martin Scharf, Regie führen Richard Huber, Felix Binder, Andreas Menck und Sabine Bernardi.