Colflor – die Möglichkeit länger Freude an Blumen zu haben. Garantiert!

. / copyright: ColFlor
.
copyright: ColFlor

ColFlor ist nicht nur eine der besten Anlaufstellen für ein facettenreiches Angebot an fair gehandelten Blumen, sondern zugleich auch der Frischegarant in seiner Branche. Ganze fünf Tage Haltbarkeit garantiert man Ihnen hier auf Schnittblumen.

Für Inhaber Henning Moeller ist das ein Mindeststandard, den er an die drei Kölner ColFlor Filialen in Lindenthal, Sülz und Widdersdorf setzt. Sein Geheimnis liegt im Handelsweg: Henning Moeller kauft seine Blumen direkt in Holland ein, den Kauf auf dem Großmarkt hält er für problematisch. „Dort kann ich nie sicher sein, dass die gekaufte Ware wirklich frisch ist“, erklärt er. „Da kann es dann schon mal die ein oder andere böse Überraschung geben.“
Durch das Überspringen der vorgelagerten Großhandelsstufe erreichen die ColFlor-Geschäfte in der Regel einen einen Frischevorteil von zwei Tagen. Aber nicht nur die Kunden profitieren von der „fünf-Tage-Frischegarantie“, auch für die Qualitätssicherung seiner Ware sieht Moeller einen entscheidenden Vorteil. „Wir selber würden ja vermutlich gar nicht mitbekommen wenn die Blumen zu schnell welk werden. Zumeist sind sie ja nach zwei Tagen ausverkauft. Unsere Garantie für den Kunden garantiert mir als Inhaber eine Rückmeldung, sollte etwas nicht in Ordnung sein.“
Diese verbesserte Kundenkommunikation hilft Moeller sehr zeitnah und gezielt die Gärtnereien zu wechseln, die Produktionsschwierigkeiten haben. Nur der Einkauf an der Versteigerung in Holland ermöglicht ihm diese Reaktionsmöglichkeit, da die Gärtnereien vor Ort noch klar identifizierbar sind. „Auf dem Großmarkt ist es nahezu unmöglich herauszufinden, welche Blumen von welcher Gärtnerei stammen“ erklärt er weiter. Die Haltbarkeitsgarantie ist somit nicht nur etwas Gutes für den Kunden, sie hilft auch anspruchsvollen Geschäftsinhabern wie Moeller, das schwierige Geschäft mit der Frische zu verbessern.

Autor: Ina Laudenberg