ART.FAIR 21 mit aktueller Kunst in Köln

https://www.citynews-koeln.de/dateien/dateien/citynews_2_2015_redu_2.pdf
https://www.citynews-koeln.de/dateien/dateien/citynews_2_2015_redu_2.pdf

Zum Kölner Kunstherbst vom 21.10. bis 01.11. bringen Galerien von drei Kontinenten aktuelle Klassiker und Newcomer der internationalen Kunstszene auf die ART.FAIR 21

Mit den erfolgreichen Programmen ca. 60 internationaler Galerien ist die ART.FAIR 21 vom 29. Oktober bis 1. November 2009 wieder Publikumsmagnet für alle an aktueller Kunst Interessierten. Das Kunstherbstereignis des Westens eröffnet zum 7. Mal. Zur Vernissage, am 28. Oktober, erwartet die ART.FAIR 21 wie üblich über 10.000 geladene Freunde, Liebhaber, Förderer und Kenner der Gegenwartskunst in den sonnendurchfluteten Hallen und historischen Backsteinmauern der EXPO XXI in der Kölner Innenstadt.

Werke von nahezu 500 Künstlern aller Sparten und Medien überzeugen auf der diesjährigen ART.FAIR 21 in spannenden Raumkonzepten und überraschenden Konstellationen, die zu neuen Sehweisen anregen. Dafür sorgt der internationale Zulassungsausschuss, der aktuell getagt und Galerien erwählt hat, die auf der Kölner Plattform für Gegenwartskunst ihre neusten Programme zeigen. Das Teilnehmerfeld 2009 der ART.FAIR 21 verantworten als international aktiver Beirat: Andreas Binder (Galerie Andreas Binder, München), Huijun Hu (Freie Kuratorin, Beijing), Michael Schultz (Galerie Michael Schultz, Berlin/Seoul/Beijing), Yasha Young (Strychnin Gallery, Berlin/London/New York).

Interessante Entdeckungen versprechen 26 Neuzugänge auf der ART.FAIR 21, darunter: Andreas Binder und Kampl aus München, Voss aus Düsseldorf; Sturm aus Stuttgart und Flügel-Roncak aus Fürth. Den stärksten Städtebeitrag erbringen die Kunstzentren Köln und Berlin mit je sechs frischen und dynamischen Programmen. Dass die ART.FAIR 21 als Marktplatz gilt, der beim Publikum auch erfolgreich das Interesse an experimentierfreudiger, junger Kunst stillt, davon zeugt die erneute Teilnahme von Perihelion (Phoenix) und McCaig-Welles (New York) aus den USA. Zu den sicheren Hight Lights diesen Jahres gehört der Gemeinschaftsstand holländischer Galeristen, für deren acht Protagonisten – Willy Schoots (Eindhoven), Jos Art (Amsterdam), Maria Chailloux (Amsterdam), Witteveen (Amsterdam), New Untitled (Venlo), Bart (Amsterdam), Wit (Wageningen) und Katwijk (Amsterdam) – sich Köln zu einem wichtigen Absatzmarkt entwickelt hat.

Neben den bewährten, täglich stattfindenden Tanz- und Performance Acts, präsentiert die ART.FAIR 21 in diesem Jahr eine weitere Wahlverwandtschaft der Bildenden Kunst: „Art meets Fashion“ lautet am 29. Oktober 2009 das Motto des 2. COLOGNE CATWALK, unter dem der daab Verlag talentierte Newcomer der Fashion Szene einlädt, für einen Abend die Grenzen zwischen Kunst und Mode aufzuheben. Einmal mehr regt die ART.FAIR 21 zum Sehen im Schauen an.

Namhafte wie von sich Reden machende Neuzugänge, umsatzstarke Messetage und ein stetig wachsender Besucherstrom bestätigen die ART.FAIR 21 in ihrem Konzept, das seit 2007 auf ein direktes Miteinander etablierter und aufsteigender Galerien setzt. Damit stellt die ART.FAIR 21 ihren Stellenwert als Handels- und Schauplatz spannender Entwicklungen in der Kunst auch dieses Jahr wieder unter Beweis.

Die Messe ist von Donnerstag bis Samstag von 13.00 bis 21.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet

Vernissage: Mittwoch, 28. Oktober 16.30h bis 22:00 Uhr
(für geladene Gäste und begrenztes Kartenkontingent an der Kasse)

Veranstaltungsort
EXPO XXI
Gladbacher Wall 5
Kölner-Innenstadt (nahe Hansaring)
Anfahrtsbeschreibung

Autor: Matthias Ehlert