20.09.2011  09:52 Uhr

E-Zigarette
Auch "E-Zigaretten" in Kneipen verboten

Köln. Immer mehr in Mode kommen die elektronischen Zigaretten. Bürgerinnen und Bürger, die glauben, das Rauchverbot in Gastsstätten gelte für die so genannten "E-Zigaretten" nicht, irren jedoch.

"Das nordrhein-westfälische Nichtraucherschutzgesetz hat zum Ziel, vor Gesundheitsgefahren durch das Rauchen zu schützen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist die Verwendung von E-Zigaretten keineswegs gesundheitlich unbedenklich. Damit finden die Bestimmungen des Nichtraucherschutzgesetzes auf diese elektrischen Zigaretten uneingeschränkt Anwendung," so Stadtdirektor Guido Kahlen.

Das Ordnungsamt wird somit auch bei der Verwendung von Elektronikzigaretten in Kneipen und Gaststätten nach dem Nichtraucherschutzgesetz NRW vorgehen und Verstöße mit der Festsetzung von Bußgeldern und der Androhung von Zwangsgeldern ahnden. Gastwirtinnen und -wirte, die bisher drauf vertraut haben, die Benutzung der E-Zigaretten in ihren Gastronomien dulden zu können, sollten ihre Kundinnen und Kunden unbedingt darauf hinweisen und in ihren Betrieben den Gebrauch von elektronischen Zigaretten ausschließen.


 

(Quelle: Stadt Köln/ Redaktion)

  • Tags:
  • E-Zigaretten
  • Nichtraucherschutzgesetz
  • Anwendung
  • Kneipen
  • Kunden
  • Rauchverbot
  • Gastwirtinnen
  • Bürger
  • Zigarette
  • Verbot
  • Recht
  • Gesetz
  • Köln
  • Stadt
  • CityNEWS
  • Direktor
  • Guido Kahlen

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © low500 / pixelio.de



 


Mehr zum Thema Stadtgespräch:

 

39 Kommentare »

20.09.11 11:25 Uhr
InSmoke
Paradox
Gesetzlich können e-Zigaretten nicht unter das Rauchergesetzt estellt werden. E-Zigaretten produzieren keinen Rauch sondern Dampf. Natürlich hat der Gastwirt das letzte Wort und kann die E-Zigaretten in seinem lokal verbieten.

Grüsse InSmoke
www.insmoke.ch
20.09.11 11:45 Uhr
danny
was für ein Blödsinn!!!

das Ordnungsamt hat mal wieder GAR KEINE Ahnung!!

bei E-Zigaretten findet kein Rauch bzw. Verbrennung statt!! im Prinzip inhaliert man nur "Wasserdampf"

also solch ein NichtraucherGesetz können die sich sonst wo hin schieben...
20.09.11 22:17 Uhr
Susen
Eine peinliche Blamage für die Stadt Köln
Wenn das Dampfen in Kneipen verboten werden sollte, muss zeitgleich die Verwendung von Parfüm, Deo oder sonstigen duftenden Kosmetikas verboten werden.
Desweiteren empfehle ich in Restaurants, die Küche kalt zu lassen (sprich: Den Herd) , da durch Diesen wohl mehr Schadstoffe in die Räume gelangen, als durch ein Dampfgerät.
Gleichzeitig muss selbstverständlich der Gebrauch von Nebelmaschinen in Grossraum-Diskotheken und Konzerthallen sofort untersagt werden...da ist der gleiche Grundstoff enthalten, wie in den E-Dampfern...man möchte ja nich pro Partynacht hunderte Vergiftete.
Nichtraucherschutz ist wichtig, aber was hier passiert, hat mit Sachkenntnis nichts mehr zu tun und ist nur noch eine Blamage für die Stadt Köln!
Eine sog. "elektrische Zigarette" hat mit Rauchen so wenig zu tun, wie ein Chihuahua mit einem Kampfhund.

LG, Susen
21.09.11 01:58 Uhr
Walter
Lieber nur 1 Gift als 400
Tabakprodukte müssen endlich vom Markt verschwinden und komplett verboten werden. Es gibt bei den Rauchern seit Jahrzehnten keine Einsicht und jede Freiwilligkeit ist gescheitert. Nun muss man daraus endlich die Konsequenzen ziehen und Nägel mit Köpfen machen.
Diese ganzen Minischritte und Sinnlosdiskussionen könnte man sich mit einem Ruck sparen.
22.09.11 21:45 Uhr
galt
Leider alles falsch
Das NRSG untersagt rauchen. Rauchen ist durch die Verbrennung von Tabak definiert. Ein E-Zigarette enthält weder Tabak, noch erzeugt sie Rauch. Sie wird im aktuell geltenden NRSG auch nicht mit erfaßt. Eine Belegung mit einem Bußgeld wäre also rechtswidrig. Da Nebelmaschinen z.B. mit dem gleichen Wirkstoff (Propylenglykol) arbeiten müssten diese dann auch mit Bußgeld belegt werden. Dampfen (korrekte Bezeichnung bei Nutzung der E-Zigarette) erzeugt auch keinen Passivrauch. Keine Gefährdung, kein NRSG erforderlich.
Bitte mal vernünftig recherchieren.
22.09.11 21:46 Uhr
sunnyfrance
Aufklärung statt unsinnige Verbote sind gefragt
Jedes Jahr sterben ca. 140.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens. In den nächsten 20 Jahren werden also ca. 2.000.000 Mitbürger an den Folgen des Rauchens sterben. Die Rauchentwöhnungsraten in Deutschland sind katastrophal schlecht und liegen bei ca. 3% im Jahr. Therapieangebote mit medikamentöser Unterstützung erreichen gerade mal eine Erfolgsquote von 5%. Mit anderen Worten 95% aller Raucher schaffen es nicht aufzuhören.

Ich bin Nichtraucherin und eine vehemente Verfechterin des Nichtraucherschutzes, doch wovor müssen die Nichtraucher geschützt werden? Vor dem Nebenstromrauch, der beim Rauchen von Tabakprodukten zwischen den Zügen entsteht, der Hauptstromrauch, welcher exhaliert wird, ist durch die Lungen schon recht gut gefiltert und ist nur zu einem Fünftel so gefährlich wie Nebenstromrauch. Besagter Nebenstromrauch entfällt bei der eZigarette zu 100%, da diese Gräte lediglich dampfen, wenn der Konsument sie aktiv benutzt und sie nicht wie konventionelle Zigaretten in einem Aschenbecher glimmen.

Viele Forschungen haben bewiesen, dass Raucher rauchen, weil sie süchtig nach Nikotin sind. Die gleichen Studien zeigt auch, dass die Krankheiten und Todesursachen durch das Rauchen von Zigaretten nicht auf das Nikotin, sondern auf Verbrennungsprodukte und toxische Stoff im Tabak zurückzuführen sind.

Alternative Nikotinlieferanten, inklusive der eZigarette, enthalten keine Verbrennungsprodukte und keine toxischen Verbindungen, die im Tabak zu finden sind. Aktuelle Forschungsdaten belegen, dass die Risiken durch eZigaretten stark zu erkranken bzw. zu sterben unter 1% liegen. Setzen wir dies im Verhältnis zu den 80% des Nebenstromrauchs, so ist die Gefahr an Lungenkrebs zu erkranken für einen Nichtraucher wahrscheinlich höher, wenn er nachmittags in der Kölner Innenstadt spazieren geht, als in einem Raum voller eZigaretten-Dampfer.

Anders ausgedrückt statt eZigaretten zu verbieten, sollten Sie lieber Raucher informieren, dass sie durch die Umstellung auf ein Fast-Null-Risiko-Produkt höchstwahrscheinlich ihr Leben retten bzw. signifikant verlängern können.

Der Standpunkt des Kölner Stadtdirektors sollte dringend nochmal überdacht werden denn damit schützt er weder Raucher noch Nichtraucher, sondern lediglich die Umsätze und Profite der Tabakindustrie.

Ich selber habe jahrzehntelang lang geraucht und habe es Anfang diesen Jahres geschafft - dank meines e-Dampfgerätes das Rauchen komplett einzustellen.

Es ist ein Leichtes, ständig über die Raucher zu schimpfen - aber die tabakfreie Lösung ist das erste Hilfsmittel, das auch endlich mal eine Wirkung zeigt.

--------------------------------------------------------------------------------
22.09.11 22:14 Uhr
Danny
Rechtsbeugung und Staats/Stadtwillkür
Die Stadt Köln beruft sich hier auf das NRW-Nichtraucherschutzgesetz.
und straft sich damit selber der Lüge.
Auf der Homepage des NRW Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW steht eindeutig:
Zitat:
Nicht nur Raucherinnen und Raucher riskieren erhebliche Gesundheitsschäden. Auch Passivraucher sind – wenn auch in geringerem Umfang – den gleichen Risiken ausgesetzt. Experten gehen davon aus, dass bundesweit jedes Jahr mehr als 3.000 Nichtraucherinnen und Nichtraucher durch inhalierten Zigarettenrauch sterben. Denn: Tabakqualm enthält mehr als 70 Substanzen, die krebserregend sind oder in diesem Verdacht stehen.
Zitat Ende.
Da aber die E-Zigarrette keinerlei Rauch entwickelt, kann dies auf die E-Zigarette nicht angewendet werden. Auch die Anwendung der Feuerschutzverordnung findet keine Anwendung da keinerlei
Verbrennungsprozesse stattfinden.
Dies zeigt nur das die Stadt Köln willkürlich versucht eine neue
Geldquelle zu erschliessen und dies - kaum das sie dies veröffentlichte - auch sofort durch die Ordnungsorgane umsetzen lässt.
Eigentlich müsste bei soviel Behördenwillkür die Staatsanwaltschaft zu arbeiten beginnen, denn Willkür einer Behörde ohne Basis eines Rechtsmittels ist in Deutschland immer noch strafbar.
Oder wird hier etwa die neue "Geldquelle" höher bewertet wie unser Rechtssystem ?
22.09.11 22:55 Uhr
Gast
Nichtraucherschutzgesetz
Aus meiner Sicht handelt hier der Herr Stadtdirektor nicht nur am Gesetz vorbei sondern auch ohne gesetzliche Grundlage.

Das Nichtraucherschutzgesetzt dient zum Schutz der Nichtraucher vor Tabakrauch (vor allem dem schädlichen Nebenstromrauch).
Ich bin auch für den Schutz vor Tabakrauch und seiner schädlichen Wirkung jedoch wird hier wohl versucht das Nichtraucherschutzgesetz zu missbrauchen.

In der "Gesundheitsberichterstattung des Bundes" steht "Rauchen ist definiert als bewusstes Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile bis in die Mundhöhle oder bis in die tieferen Atemwege und Lunge."
Quelle: http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gasts&p_aid=&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=9408::Herz

Bei der E-Zigarette wird nichts Verbrannt auch handelt es sich nicht im Tabak sondern um eine Flüssigkeit (Liquid) welches in sehr ähnlicher Form auch in Nebelmaschinen in Diskotheken genutzt wird.

Ich hoffe das sich die Gastwirte das nicht gefallen lassen und weitere Umsatzeinbußen klaglos hinnehmen.
22.09.11 23:17 Uhr
DäDüsseldorfer
Kölsche Posse
Herrlich, endlich spricht mal wieder der wahre Irrsinn aus Kölner Amtstuben! Die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das Nichtraucher-Schutzgesetz durchzulesen. Vielleicht wird ja in Köln demnächst auch der Alkohol-Ausschank in Kneipen verboten. Warum? Na, ganz einfach: Die "Fahne", die man ausatmet, ist auch nicht ohne! :-)

Schade, dass die Satire-Sendung "extra 3" vom NDR produziert wird. Die hätten jetzt eine schöne Lachnummer drehen können. Beim WDR gibts ja leider nix Vergleichbares.
23.09.11 09:02 Uhr
Wurstbrot
@Walter: Na na, lass den Menschen mal ihre Freiheit und lass sie selbst entscheiden was sie machen möchten oder nicht. Ob jemand in seiner Wohnung oder in freier Natur eine Kippe raucht kann nicht dein Problem sein und hat dich auch nicht zu interessieren. Was du in deiner Wohnung machst, ist dein Problem. Ein komplettes Tabakverbot wäre nichts weiter als eine weitere Einschränkung unser aller persönlichen Freiheitsrechte.

Die Stadt Köln geht mit dem Schritt die Dampfgeräte zu verbieten allerdings einen gehörigen Schritt zu weit. Ein völlig sinnloses Verbot was auf keiner gesetzlichen Grundlage beruht. Hier wird ohne jedes Wissen einfach eine Art von Hexenjagd betrieben.

Wie sagte ein Mann aus dem schönen Düsseldorf mal zu Leuten die nicht wissen wovon sie da reden: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
23.09.11 14:34 Uhr
Anoli
Definition Rauchen gelesen?
Rauchen wird als das Verbrennen von Pflanzenteilen definiert. Beim Dampfen gibt es weder Pflanzenteile noch Verbrennung. Das teilweise enthaltene Nikotin (es geht auch nikotinfrei) wird vom Körper des Nutzers fast vollständig aufgenommen. Eine Gefährdung anderer Menschen findet nicht statt, da auch der Hauptbestandteil der Flüssigkeit Propylenglycol gesundheitlich unbedenklich ist. Das ist nachgewiesen in öffentlich zugänglichen Studien. Wovor also sollen Mitmenschen geschützt werden? Das Nichtraucherschutzgesetz wurde nicht erlassen, um jedem vorzuschreiben, was er zu sich zu nehmen hat und was nicht. Es ist ein Armutszeugnis von einem öffentlichen Entscheidungsträger, etwas vorsorglich zu verbieten, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben. Ich hoffe, das Verbot wird im Sinne des gesunden Menschenverstandes noch einmal überdacht, zumal gerade die Gastwirte genug gebeutelt sind und nicht schon wieder genötigt sein sollten, Gäste durch Verbote zu vergraulen.
Mit freundlichen Grüßen
Anoli
23.09.11 17:30 Uhr
Mainmücke
Keine Gesetzesgrundlage
Es gibt keine Gesetzesgrundlage für das Verbot von e-Zigaretten.
In Südbayern gibt es auch Landratsämter, welche das Liquid der e-Zigarette als medizinisches Produkt einstufen und es den Wirten untersagen wollen, die e-Zigarette gratis an die Gäste zu verteilen.
Die Ärzteschaft hätte das gerne. Dann könnte diese Gruppe einen dicken Reibach machen. Aber dieses Gesetz gibt es auch noch nicht!

Da die e-Zigarette absolut keinen Mitmenschen schädigt, sieht man wieder mal, wie unsere Behörden gestrickt sind. Hauptsache man kann die Raucher verdammen. Wenn alle Raucher aufhören würden zu rauchen, dann würden alle NR groß schauen, wenn die MwSt erhöht würde.

Mit Nichtraucherschutz hat das alles gar nichts mehr zu tun. Es gibt Menschen, die nur glücklich sind, wenn sie anderen ihre Lebensweise aufdrücken können. Eigentlich gehören diese Gutmenschen in die Psychiatrie. Sie leiden eindeutig unter dem Helfersyndrom!
23.09.11 17:34 Uhr
Mainmücke
Verbotswahn
An alle, besonders an obenstehenden Kommentator Walter. Lest mal das hier:

http://www.chartbrief.de/verbotswahn_und_entmuendigung.html

Besseres zu dem Thema Nichtraucherschutz habe ich eigentlich nirgends gelesen. Und dabei wird es beiden Parteien gerecht. Sollten unsere Mitmenschen, welche jeden Raucher verdammen, einmal besser nachdenken.
23.09.11 21:14 Uhr
Muck
Wer hier irrt ist das Ordnungsamt
denn Köln liegt in der EU, weshalb auch dort der Rechtsstaat gilt. In einem solchen kann niemand, schon gar kein Ordnungsamt, bestehende Gesetze so auslegen, wie ihm das gerade in den Kram passt.
26.09.11 09:19 Uhr
Nichtraucher
Nichtraucher
Hallo ich bin selbst nichtraucher und gehöre somit zu der Zielgruppe die geschützt werden soll.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das mir in der Wirtschaft 10 Leute mit Elektrischen Zigaretten lieber sind als 1 Raucher der ständig rausrennt und seinen Gestank mitbringt.
26.09.11 22:24 Uhr
praytome
rechtsbeugung
da wird der sogenannte nichtraucherschutz als das entlarvt was er ist....
die einen leute wollen den anderen etwas untersagen....
geschwindigkeitsbegrenzungen dienen den einnahmen und nicht der verkehrssicherheit und der nichtraucherschutz befriedigt machtgleile kleine komunalpolitiker ....wer die e zig verbeitet outet sich als das was er ist...
lächerlich das ganze...aber typisch deutsch
27.09.11 14:55 Uhr
Redaktion/ CityNEWS
Diese Nachricht erhielten wir heute per E-Mail
Sehr geehrter Herr (...),

gern möchten wir Sie Bezug nehmend zu Ihrem Beitrag "Rauchverbot: Auch E-Zigaretten in Kneipen verboten" darüber informieren , dass valeo-one heute mit folgendem Brief an Stadtdirektor Kahlen um Stellungnahme zu dem Rauchverbot gebeten hat.

"Sehr geehrter Herr Kahlen, mit Verwunderung nehmen wir, valeo-one, Nachfragen unserer Kunden entgegen, die durch Ihre Entscheidung das Nichtraucherschutzgesetz auf elektronische Zigaretten auszuweiten, verunsichert sind. Sie werden wie folgt zitiert:
"Das nordrhein-westfälische Nichtraucherschutzgesetz hat zum Ziel, vor Gesundheitsgefahren durch das Rauchen zu schützen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist die Verwendung von E-Zigaretten keineswegs gesundheitlich unbedenklich. Damit finden die Bestimmungen des Nichtraucherschutzgesetzes auf diese elektrischen Zigaretten uneingeschränkt Anwendung" Valeo-one hat sich die Frage gestellt, wie Sie zu dieser Erkenntnis, dass eine gesundheitliche Bedenklichkeit für Passivraucher der e-Zigarette besteht, kommen?

Bereits 2009 hat die Wissenschaftlerin Dr. Elizabeth Whelan, Präsidentin des American Council on Science and Health, in der Washington Post eine Abhandlung veröffentlicht, aus der hervor geht, dass KEINE wissenschaftliche Grundlage für die gesundheitliche Bedenklichkeit des Dampfes von e-Zigaretten besteht. Es handelt sich bei e-Zigaretten um kein giftiges Verbrennungskondensat wie bei Tabakzigaretten.

Aus Ihrer Sicht, auf der Ihre Entscheidung auch beruht, muss der Dampf aber eine Gefahr für Passivraucher darstellen, da ansonsten das Nichtraucherschutzgesetz nicht tangiert werden würde.
Gern würde valeo-one die Quellen Ihrer Information genannt bekommen.

Keiner bestreitet die suchtfördernde Wirkung von Nikotin, die sich aber auf den aktiv Rauchenden und nicht auf sein Umfeld auswirkt und somit eine öffentliche Nutzung von e-Zigaretten im Rahmen des Nichtraucherschutzes unbedenklich macht. Valeo-one würde sich hierzu über eine Stellungnahme sehr freuen und bedankt sich auch im Namen aller ehemaligen Tabakraucher, die auch zum Schutze ihrer Mitmenschen elektrisch rauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr valeo-one Team

Valeo-one ist als Händler von e-Zigaretten und Nikotinliquids bestrebt seine Kunden stets ehrlich und transparent zu dem Thema "elektrisch Rauchen" zu informieren- in diesem Rahmen wäre uns eine Auskunft vom Kölner Stadtdirektor auch sehr wichtig.
Mit herzlichen Grüßen

Ihr valeo-one Team
valeo-one
Fachhandel für die e-Zigarette und e-Liquids

Verwaltung & Logistik Deutschland
USR Rathje für valeo laboratories ltd
Zum Westblick 19
25770 Lieth
Tel: +49 (0)481- 787 655 16
Fax: +49 (0)481-787 655 17

Web www.valeo-one.de
eMail info@valeo-one.de

Olaf Meinert | Einkauf
o.meinert@valeo-one.de

St-Nr: 16077/00249
USt-ID: DE814156169
EORI-Registrations-ID: DE1748785

Vertriebsleitung valeo-one Deutschland

Ilonka Paul
i.paul@valeo-one.de"
27.09.11 15:18 Uhr
praytome
rechtsbeugung
ginge es wirklich um den schutz und nicht nur um das kleingeistige verbieten dann hätten die zuständigen leute sich erstmal über die e zig erkundigt bevor sie willkurverbote aussprechen.

staat und stadt sollten e zigs für ex raucher propagieren anstatt sich lächerlich zu machen unter dem vermeindlichen deckmäntelchen nichtraucherschutz...
04.10.11 05:03 Uhr
ezigshop
Rauchen verboten-dampfen erlaubt
Ich mache es kurz und knapp; wenn man mit der E-Zigarette in Gaststäten nicht mehr dampfen darf, dann darf der Wirt auch keine Kaffeemschine mehr benutzen, Er darf auch nicht mehr kochen, denn dabei entsteht auch eine Dampf entwicklung wie bei einer E-Zigarette.
Aber natürlich muss jeder E-Zigarettendampfer das Hausrecht respektieren, darum bin ich in Düsseldorf dabei sogenannte E-Zigarettenclubs auf zubauen, in dem jedes Lokal wo das dampfen erlaubt ist, einen Hinweis dafür an der Wand zu sehen ist, siehe unter http://e-zigarettenclub.de
11.10.11 17:26 Uhr
Marlene
Beste Alternative
Für die Umgebung besteht keinerleit gesunheitsschädliche Ausfuhr von Substanzen. LEdiglich für den Konsumenten können vielleicht Risiken verbunden sein, aber noch lange nicht so viele wie beim herkömmlichen Rauchen. Ich finde, dass E-Zigaretten eine sehr gute Alternative darstellen. Hier
11.10.11 19:23 Uhr
Manimücke
Kreativität
Die Poltik in unserem Land widert mich an. Es ist wirklich interessant zu sehen, was sich die Politiker für kreative Gestaltungsmöglichkeiten einfallen lassen, um an der EU mit dem doch bereits gescheiterten Euro festzuhalten. Der EFSF ist ein Privatvertrag, damit kann man dann viele Gesetze und Regeln umgehen. Haften muss dafür der deutsche Steuerzahler.

Wer allerdings beim Rauchverbot versucht, dies etwas kreativer auszulegen, wird ebenfalls ohne Recht und Gesetz von den Behörden traktiert.

Pfui Teufel! Wie lange lässt sich die Bevölkerung das noch gefallen?

In unsere Lebensführung wird von allen staatlichen Seiten und von den nicht wählbaren und nicht abwählbaren Kommissaren der EU
eingegriffen. Ob Rauch- oder Glühbirnenverbot, Gurkenkrümmung, Fische stempeln oder dem neuesten Unsinn, dass Kinder keine Luftballons mehr aufblasen dürfen sollen - dafür sind die Brüsseler Bürokraten und unsere Politiker gut. Bei dem Wichtigstem jedoch, unseren Finanzen, herrscht kollektives Gesamtversagen.

Einfach nur noch widerlich und traurig!
26.10.11 12:28 Uhr
carly8
Ich Rauche ohne Nikotin
von 60 Zigaretten am Tag auf 0 mit der e-zigarette
und die liquits sind nach Iso zertifiziert in DE was soll da noch sein?
hab mal ein bisschen was zusammen geschrieben schau dir das an
http://e-zigarette-zum-nichtraucher.com
viel Erfolg jeden der gesünder leben will und nebenbei viel sparen will
26.10.11 23:21 Uhr
jimmyshag
Na, jetzt bekommen sie Angst...
Wäre ich ein Kneipenbesitzer, würde ich es mit voller Spannung auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, da ich mich JURISTISCH im RECHT befinden würde!!!

Es ist echt arm, mit anzusehen, wie die Politiker(Staaten) auf der ganzen Welt mit Biegen und Brechen versuchen die E-Zigarette zu verbieten!!!

Da werden Menschen kriminalisiert, die keine Lust auf die ganzen Giftstoffe und Steuern haben und eigentlich schon lange mit dem Rauchen aufhören wollten.

Ich "DAMPFE" seit 2 Monaten. Mittlerweile ist es so, daß ich morgens, auf dem dem Weg zur Arbeit, während der Arbeit....so gut wie kein Verlangen nach einer Zigarrette mehr habe!
Erst abends ein bisschen!
Mein Akku hält jetzt schon 3 Tage!!!

Bald lege ich sie ganz weg und bin endlich los von diesem Scheissdreck und muss keine Gelder mehr verschwenden, die dort, wo sie ankommen, auch nur weiter verschwendet werden, während ich, der mal einer der normalen zahlungskräftigen (Steuern) Bürger war, mittlerweile kriminalisiert wird und gleichzeitig die meißten Steuern ins Land bringt!!! FUCK IT!

Ihr macht euch lächerlich!
29.10.11 14:40 Uhr
carly8
Ich Rauche ohne Nikotin
So selbst Test vor 60 Tagen angefangen habe in den 60 Tagen rund 20 Zigaretten Geraucht vorher 60 am Tag! wau wenn ich das selbst lese wird mir das erst so richtig bewusst!! 0 Depots also null Nikotin gerate in Verwendung damit auch nicht Nikotin abhängig und damit kann es garniert kann das noch verbieten meine Meinung und jetzt kommt es nicht nur Gesünder sondern auch noch 450€ nicht für Rauch ausgegeben..........;-) Lies dir auch meine HP durch bei Lust....;-) http://e-zigarette-zum-nichtraucher.com
02.11.11 13:59 Uhr
Detlef
Juristischer Testlauf
Ich wohne leider nicht in NRW. Ansonsten würde ich es gern mal darauf ankommen lassen (ein loialer Kneipenwirt vorausgesetzt). Es sollte wirklich mal jemand auf ein Bußgeld und eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen damit diese "unwissende" Verwaltung einen Dämpfer bekommt.
NRSG ist ein Gesetz das Nichtraucher vor Rauchern schützen soll - nur sind Dampfer keine Raucher - also wird hier nur ein Gesetz geschützt ?

Alles sehr seltsam meine Herren Verwaltungsbeamte ...
02.11.11 16:24 Uhr
praytome
rechtsverfolgung zuständiger personen
hi, wenn mir jemand (bin kein kölner) mal die daten der zuständigen herren geben würde die solche rechtswidrigen absolutistischen eigenbrödlererlasse von sich geben würde ich diese personen rechtlich belangen damit das mal geklärt wird und diese leute ihrer gerechten strafe nicht entgehen...meine rechtsschutz versicherung wird sich freuen...
19.11.11 07:18 Uhr
E-Raucher
Ordnungsamt macht sich Strafbar
Das Ordnungsamt in Köln kann nicht eigene Gesetze bestimmen. Die sollen sich einmal das Gesetzbuch durchlesen. Da hat sich wieder einmal irgendein Sesselpupser in Köln was einfallen lassen, um die Stadtkasse zu füllen. Wenn ich in Köln in einer Kneipe bin, dann dampfe ich mir meine E-Zigarette. Und wenn das Ordnungsamt kommen sollte und mir ein Bussgeld auferlegen sollte, dann werde ich diesen selbsternannten Ordnungshüter persönlich verklagen.
19.11.11 07:29 Uhr
Günter A.
Verschwendung von Steuergelder
Wer in Köln lebt und davon betroffen ist, der soll Unterschriften sammeln und eine Sammelklage gegen diesen Stadtdirektor Guido Kahlen stellen... Meine Meinung: Steuergelder-Verschwendung
Er schickt Leute vom Ordnungsamt raus, obwohl es Rechtswiedrig ist!!!
21.11.11 12:53 Uhr
carly8
das nent man geld machen.....;-)
unterm Vorwand Gesundheit der Raucher oder Nichtraucher geht man vor und will eigentlich nur Geld machen den Gesundheit kann es nicht sein, den auch den normal Raucher wickelt man einfach Chemisch behandeltes Papier um die Zigarette, wo keiner weiß wie sich das Auswirkt!
Und wir sind in der EU da sollte nicht mal ein Staat ein Gesetz haben das der andere EU Staat nicht hat!!
GESCHWEIGE DENN eine Stadt
Ich Rauche jetzt Seit über 80 Tagen nicht mehr nur elektrisch und da ich starker Raucher war, sind das über 5000 Zigaretten die ich nicht geraucht habe, braucht sich jeder nur ausrechnen wie viel Tabaksteuer ich nicht Bezahlt habe!!
du willst wissen wie es einen exRaucher geht mit der e-Zigarette dann lies das http://e-zigarette-zum-nichtraucher.com
25.11.11 09:30 Uhr
nosmok
ich hoffe es kommt nicht so weit,
dass die e-zigarette verboten wird. Ich selbst rauche seit 7 Monaten nicht mehr, mir geht es bedeutend besser, was auch mein Arzt bestätigt. Diese militanten "erst mal dagegen sein" Menschen bringen mich jedesmal zur Weißglut. Vorher habe ich 2 Päckchen Big-Pack Zigaretten geraucht und nun keine mehr, der Umstieg war verblüffend einfach nach 35 Jahren. Würde man mir meine e-ziggi wegnehmen werde ich sicherlich wieder zum Raucher, mit Husten und allem was dazugehört. Aufklärung tut Not und eine starke Lobby muss her.
25.11.11 16:39 Uhr
E-Raucher
E-Zigarette
Mir geht es auch viel besser durch die E-Zigarette. Aber nur weil es in Kneipen verboten wird, würde ich nicht sofort wieder umsteigen. Dann muss man halt leider wieder vor die Tür gehen. Fände ich zwar schade, aber schlimm fände ich es nicht. Gut Dampf! ;)
26.11.11 17:20 Uhr
klitschko
so ein quatsch
hallo, ich bin selbst volljurist und muss sagen dass so eine entscheidung sch... ist,.. die ezigarette ist um einiges gesünder als die schädliche richtige kippe mit tausenden von giftstoffen,.. ich galube dass die das doch nloss tun, damit die leute schön weiter die teuren kippen kaufen, an denen der staat sich dumm u dämlich verdient. ich bin ein glücklich-dampfen.de fan und hoffe dass sowas nicht überall passiert! ich würd auch gern weiter ohne eingriffe des staates in den gaststätten dampfen!!
13.12.11 10:20 Uhr
Andreas S.
Gericht entscheiden lassen...
Wie wär's mit "Dampfen" in öffentlichen Gebäuden und mal sehen wie die Richter entscheiden. In Kneipen lassen sich die Abzocker nur am Betreiber aus.
19.12.11 16:47 Uhr
haraldus
Gesundheitsschädlich
Nach diesem Bericht http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,804650,00.html#ref=rss soll auch die E-Zigarette gesundheitsschädlich sein....Es handelt sich doch bestimmt wieder um einen Trick der Tabak - Industrie
19.12.11 18:00 Uhr
Mainmücke
Und selbst wenn die Liquids schädlich wären - man schadet keinem Nichtraucher und seit wann ist Selbstschädigung verboten???
Offensichtlich wollen uns die Politiker in allem bevormunden. Die Politik in unserem Land ist nicht mehr auszuhalten. Wenn man das verbieten will, weil es angeblich schädlich ist, was muss man dann nicht noch alles verbieten? Wahrscheinlich sollen wir Zigaretten in Zukunft nur noch in der Apotheke mit noch horrenderem Steueranteil kaufen dürfen.

Man sieht deutlich, die Politiker möchten gerne mehr Tabaksteuern einnehmen. Im Osten Deutschlands und auch in Berlin gibt es wohl viele "schwarze" Zigarettenhändler aus Vietnam.

Was braucht unser Staat am meisten??? UNSER GELD!
Schäuble verbrät es ja allzu gerne im Ausland.

Die Tabakindustrie wird wohl ebenfalls gegen die e-Zigaretten ankämpfen.

Trotz allem wird weiter geraucht und gedampft werden.
Ist auch in den USA so!
22.12.11 11:12 Uhr
Knarz
Gedanken
So, machen wir doch mal ne einfache Rechnung:

ne Schachtel Zigaretten kostet... 4,50€ (so ca)
von den 4,50€ verdient die Tabakindustrie... mh machen wirs einfach... 1€
das bedeutet der Staat kassiert 3,50€ Steuern...
und es gibt 1,2 Millionen E-Dampfer, gehen wir mal davon aus von denen würde ohne E-Dampfe jeder eine schachtel am tag rauchen

gute, also rechnen wir mal los:

Staat und Steuern:
1200000*3,50€ = 4200000€ am Tag
4200000€*365 Tage = 1533000000€ im Jahr

Tabak Industrie:

1200000*1€ = (wer hätte es gedacht :-D ) 1200000€ am Tag
1200000€*365 Tage = 438000000€

so, die Kohle fällt jetz weg, weil wir Dampfen....

Damit sollten MEINER MEINUNG nach alle fragen geklärt sein, warum die Diskussionen auf einmal so heiß hergehen.

Ich habe mich fürs Dampfen entschieden, da es für mich eine alternative und eventuell ein Hilfsmittel darstellt um von den Tabak-Zigaretten loszukommen, (von denen es Studien, auch Langzeitstudien, zu hauf gibt und es erwiesen ist, das sie krebserregend und hoch giftig sind) oder irgendwann gar ganz Rauch- und Dampf-frei zu sein.

An der Diskussion ob schädlich oder nicht, möchte ich mich nicht beteiligen, ich möchte lediglich für mich selbst entscheiden können ob ich diesen oder jenen weg gehe und nicht durch ein Verbot wieder zu einem weg gezwungen zu werden, worauf es hinauslaufen wird, denn ich bekenne mich hier öffentlich zu meiner "sucht", rauchen ist eine sucht und Nikotin eine Droge, auch wenn es eine "legale"-Droge ist, macht es doch Körperlich und auch geistig abhängig.

Sicherlich ist das beste gar nicht zu Rauchen, nur bin ich bereits in diesem "Sumpf" gelandet und kann mich nur schwer von den von mir selbst "anerzogenen" ritualen (zb.: Morgens Kippe zum Kaffee) trennen. es wird sicherlich Personen geben die jetzt sagen, "einfach aufzuhören ist das beste, keine mehr rauchen und gut".

Darauf habe ich 2 Antworten:
1. Sie haben noch nie in ihrem leben Geraucht, ich meine nicht mal eben an der Zigarette des Kumpels gezogen un dann gesagt "das schmeckt aber ****...", sondern über Jahre hinweg 1-2 Schachteln am Tag.
Das ist sehr lobenswert, fangen sie auch nie damit an, aber nehmen sie mir nicht übel wenn ich sagen muss, dass sie keine Ahnung haben wie das ist und wovon sie reden.

oder

2. Sie gehören zu den wenigen Menschen die es wirklich von dem einen auf den anderen Tag schaffen, dafür haben sie meine volle Bewunderung und kann ich nur meinen Hut ziehen, ich schaffe es so, wie viele andere auch, aber LEIDER NICHT.

Ich dampfe auch nicht, weil man das ja so oft liest, wegen dem "endlich wieder Überall-rauchen!!" Argument.
Wenn sich Menschen durch den Dampf belästigt fühlen dann habe ich es zu unterlassen in ihrer gegenwart zu dampfen.
Ich habe auch nichts gegen ein "Dampf-Verbot" in Restaurants, Bus, Bahn etc., im Gegenteil, wenn ich essen gehen würde und der ganze raum hinge voll "Disco-Nebel", wurde mich das selber stören, auch wenn es nicht riecht!

Ich möchte einfach nur, das mir meine freie Entscheidung gelassen wird, die selbe Toleranz entgegengebracht wird, wie ich sie den "Analog" Rauchern und den echten Nichtrauchern entgegen bringe und einfach mal in ruhe drüber nachgedacht wird warum auf einmal so eine "Panik" ausbricht, obwohl diese E-Zigarette seid langer Zeit endlich eine, zumindest aus meiner Sicht, echte, weniger schädliche Alternative zur Tabak-Zigarette darstellt und warum diese Debatten jetzt erst ausbrechen, wo es "populär wird (mir sind Dampfer bekannt die bereits seid 2-3 Jahren die E-Zigarette benutzen)?!

wen es interessiert und wer auch mal die andere Argumente hören will: Ein "offener Brief" an die Medien, zum Thema "E-Rauchen" von einem Dampfer

einfach auf youtube nach:
" oIpOpU-hgQQ " Teil 1
" r9JO19bzft0 " Teil 2
suchen

Danke fürs lesen

mfG Knarz
22.12.11 22:49 Uhr
charly
was hest rauchen im netz gefunden
Zitat
Wörtliche Auslegung
§ 3 Abs. 1 Nichtraucherschutzgesetz NRW normiert ein generelles Rauchverbot in den
genannten Einrichtungen nach § 2 Nr. 1-6. Eine Legaldefinition des
Tatbestandsmerkmals „Rauchen“ gibt das Gesetz nicht. Nach allgemeiner Definition ist
Rauchen definiert „als bewusstes Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile bis
in die Mundhöhle oder bis in die tiefen Atemwege und Lunge“ (vgl.: der Gesundheits-Brockhaus).
LG Charly
http://e-zigarette-zum-nichtraucher.com
22.12.11 23:26 Uhr
charly
was hest rauchen im netz gefunden
die Quelle vom Zitat
http://www.smok-e.de/Kurzgutachten%20E-Zigaretten%20Stand%2009-2011.pdf
28.12.11 12:49 Uhr
Fraggel
Finanzamt und Tabak Industrie stecken dahinter :)
Wenn du mich fragst steckt 1. Tabak Industrie = einamen Verlust und 2. Finanzamt = Steuer Verlust hinter all diese Negative meldungen :((((
ich war 30 jahre lang Raucher ca. 25- 30 am tag geraucht seit dem "23.12 2011" besitze ich ein Ego-t (Elektronische Zigarette) seit langen habe überlegt ob ich sowas Kaufen sollte? bisher war es wegen der Anschaffung Preis was mich zurück gehalten hat weil ich nicht wusste ob ich mit mein vorhaben erfolg habe?

= Das RAUCHEN GANZ AUFZUGEBEN.......

Ich muss erlich sagen was Bessers zur zeit als der Elektronische Zigarette kann ich nicht empfehlen, seit den 23.12.2011 habe ich keine Stinkende, Qaulmende, Giftige, Dreckige (Asche), Feuer gefärliche (Glut) Zigarette geraucht...
und es geht mir so weit ich es beurteilen kann Sehr gut. kein verlangen nach eine Zigarette - Kann Besser Riechen - besser Schmecken - kein Stinkende Geruch Weder ich selbst meine Klamotten oder Wohnung, Auto Egal wo...

Ich frage mich was das alles soll? damals vor 50 jahren wurde der Elektroniche Auto Erfunden und Gebaut ... warum wurde es nicht Weiter Finanziert und entwickelt wegen Der Öl Industrie und Die Fehlende Steuer Einahme.... :) also wurde es eingestampft, jetzt wo es um Umwelt geht ist diese sache Kein Thema mehr sondern ein muss.

Ich hoffe das die verantwortlichen es auch so sehen das die Elektronische Zigaratte eine gelungene erfundung ist und weiter entwickelt werden muss und nicht erst in 50 jahren :) wenn Viele Millionen Raucher ob Passive oder Aktive an Krebs Gestorben sind...
 Kommentar abgeben


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Artikel zum Thema
Suche
Newsletter
Der wöchentliche News-Überblick!
Newsletter
 
 

 
Verlosung
Ausgeh-Tipp
Die neue Ausgabe der CityNEWS ist da!
Alle News des Tages
Termine
Fotoalbum
Stadtgespräch

 
Alle News des Tages
Jetzt gewinnen bei unseren Verlosungen
Service / Kontakt
CityNEWS-Redaktion:

Tel: 0221 - 47 43 923
info@citynews-koeln.de

Onlinewerbung / Bannerwerbung:
Alexander Weis
a.weis@citynews-koeln.de

Tel: 0221 - 47 43 924
 
CityNEWS Köln - Das Kölner Lifestyle Magazin
Informationen aus Köln zu Lifestyle, Restaurants, Mode, Einrichten, Wohnen, Wellness, Gesundheit, Freizeit, Kunst, Kultur und Verlosungen.

© 2012 CityNEWS Verlag - Alexander und Eugen Weis GbR.  Alle Rechte vorbehalten.

RSS Feeds