Den wahren Wert einer Sache kennen

Die Qual der Wahl verleitet uns, umgeben von einer schier unendlichen Bandbreite an verschiedentlichen Ausführungen, oftmals dazu, bei der Wahl eines Onlinehändlers viel zu voreilig zu sein, und blindlinks zuzuschlagen. / copyright: Peter Kirchhoff/ pixelio.de
Die Qual der Wahl verleitet uns, umgeben von einer schier unendlichen Bandbreite an verschiedentlichen Ausführungen, oftmals dazu, bei der Wahl eines Onlinehändlers viel zu voreilig zu sein, und blindlinks zuzuschlagen.
copyright: Peter Kirchhoff/ pixelio.de

Wer wünscht sich nicht, immer und überall den günstigsten Preis zu bekommen und Sachen so schnell wie möglich, möglichst kostenfrei oder zumindest günstig, geliefert zu bekommen.

Der Online-Handel ermöglicht es Verbrauchern, ein Angebot noch aus ganz anderen Blickwinkeln zu beurteilen. So ist, fernab der preislichen Komponente, das Serviceangebot, die Erreichbarkeit und das Segment eines Händlers ebenso wichtig wie die Tatsache, dass man bei einem fachlich kompetenten Anbieter kauft.

Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl verleitet uns, umgeben von einer schier unendlichen Bandbreite an verschiedentlichen Ausführungen, oftmals dazu, bei der Wahl eines Onlinehändlers viel zu voreilig zu sein, und blindlinks zuzuschlagen.

Den Wert einer Ware zu kennen, und zwar inklusive der Annehmlichkeiten einer Beratung vor Ort oder einer darüber hinausgehenden Dienstleistung, ist heutzutage schwer machbar.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass im Online-Handel vieles nach dem Prinzip „Trial and Error“ funktioniert: Der Kunde wird so in die Lage versetzt, alle spezifischen Maßgaben eines Produktes eigenhändig in Erfahrung zu bringen und gezielt nachzuhaken, währenddessen der Anbieter sich darauf konzentriert, möglichst viele Exemplare dieses Produktes unter die Menschen zu bringen.

Das provoziert natürlich Rücksendungen, und sei es nur wegen der falschen Konfektionsgröße oder der Farbe, die einem nach dem Kauf in Realität doch nicht mehr zusagt. Rechnet man daher einmal den Wert weg, den Mitarbeiter im Ladengeschäft durch Beratung darstellen, so wird einem klar, wo genau der Vorteil des Online-Handels liegt.

Keine Äpfel mit Birnen vergleichen

Gerade deshalb, und das dürfte einem bei der Reflektion der eigenen Onlinekäufe bewusst werden, ist es mehr als ratsam, gerade bei speziellen Produkten oder besonders wartungs- bzw. serviceanfälligen Waren, etwa Technik, einen Vergleich anzustellen.
www.discount24.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Verbraucher diesen Schritt zu erleichtern, und bietet eine bunte Bandbreite von Notebooks über Haushalts- und Wohnartikeln hin zu Freizeitprodukten.

Die oftmals minimalistische Informationsdichte auf den Produktseiten der einzelnen Onlineshops zeigt, dass neben dem wichtigen Faktor Preis natürlich auch Dinge entscheiden, die einem im Moment des Kaufs womöglich nicht zu sehr ins Auge springen.
Achten Sie daher auf die gesunde Mischung und bedenken Sie, dass hier vielerlei mit niedrigen Margen gearbeitet wird, und einem im Online-Handel nur schwer geholfen werden kann, wenn man unfähig ist, sein Anliegen präzise zu formulieren.

Was auf dem ersten Blick identisch aussieht, kann sich bei näherer Betrachtung als völlig gegenteilig erweisen. Seien Sie also clever und stellen vorab, gerne auch im Ladengeschäft, Tests an, die Sie mit dem Produkt näher bringen.

Sind Sie so einmal vertraut damit, so wird es Ihnen leichter fallen, das passende Angebot zu finden.