Weihnachten steht vor der Tür und die Zeit, noch ein Geschenk für die Liebsten zu besorgen, wird immer knapper. Für kurzentschlossene Kulturliebhaberinnen und -liebhaber sind die Museen und die ihre Shops jetzt eine ideale Anlaufstelle, um sogar noch in allerletzter Minute ein originelles Geschenk zu finden.
Wer sich für Design interessiert, kann zum Beispiel im Shop des Museums für Angewandte Kunst (MAKK) fündig werden. Hier gibt es neben Schmuck, edlen Taschen und liebevoll gefertigten Stofftieren auch ausgefallene und witzige Geschenke zu entdecken. So zum Beispiel die elfteilige Krippe aus beschrifteten Buchenholzklötzen. Puristischer und minimalistischer lässt sich Christ Geburt kaum gestalten.
Auch der Museumsshop im Wallraf-Richartz Museum ist eine geeignete Adresse für Geschenkesucherinnen und -sucher mit wenig Zeit. Neben schönen Deko-, Design- und Alltagsartikeln bietet er eine große Auswahl an Literatur für kleine und große Kunstfreunde.
Ein echter Geheimtipp für Freunde ostasiatischer Kultur und Lebensart ist der Shop des Museums für Ostasiatische Kunst. Hier findet sich nicht nur ausgesuchte Literatur zur ostasiatischen Kunst, Philosophie und Lebenskultur. Hier kann man zum Beispiel auch erlesene Meisterstücke aus der Keramischen Werkstatt Margaretenhöhe erwerben, die in Anlehnung an die koreanische Tradition gefertigt werden.
Inspiriert von den jeweiligen Ausstellungen finden Sie im gemeinsamen Museumsshop von Rautenstrauch-Joest-Museum und Museum Schnütgen neben Postkarten, Schreibwaren und Kinderspielzeug auch originalen Schmuck und Textilien aus vielen Ländern der Welt und diverse ethnographische Kunst- und Gebrauchsgegenstände.
Für alle Kunstfreunde und Museumsbesucher ist die Jahreskarte für die Kölner Museen das ideale Geschenk. Jeden Tag sein Lieblingskunstwerk besuchen, Neues in den Sammlungen bewundern, sich auf die nächsten Sonderausstellungen freuen. Mit einer Jahreskarte für die Museen der Stadt Köln genießt man Kunst und Kultur so oft man will, 365 Tage lang.
Weitere Informationen zur Jahreskarte und zu den Museumsshops im Internet: www.museenkoeln.de
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di