Ausblick auf das Veranstaltungsjahr 2015: "Das beste Konzertjahr der Arena-Geschichte"

Neben den exklusiven Deutschland-Shows kommen zahlreiche namhafte Künstler zum einzigen NRW-Termin in die Domstadt. / copyright: LANXESS arena
Neben den exklusiven Deutschland-Shows kommen zahlreiche namhafte Künstler zum einzigen NRW-Termin in die Domstadt.
copyright: LANXESS arena

Nach dem mit rund 1,5 Millionen Besuchern sehr erfolgreichen Veranstaltungsjahr 2014, erwartet die LANXESS arena 2015 ein Jahr der Superlative. Absolute Weltstars werden sich in den kommenden zwölf Monaten die Arena-Klinke in die Hand geben. Dabei werden zahlreiche Superstars auch exklusive Deutschland-Shows in Köln spielen.

Taylor Swift, Fleetwood Mac und System Of A Down werden 2015 in Deutschland ausschließlich in Köln auf der Bühne stehen. US-Superstar Taylor Swift wird während ihrer Welt-Tournee sogar zwei Shows in der LANXESS arena spielen. Weitere Konzerte der genannten Künstler in anderen deutschen Städten sind aktuell nicht geplant. Hinzu kommen mit dem VELUX EHF FINAL4, dem Amphi Festival und den VideoDays weitere Formate, die ausschließlich in Köln beheimatet sind. „Es ist uns in diesem Jahr gelungen, zahlreiche hochkarätige Künstler exklusiv nach Köln zu locken. Mit unseren guten Verbindungen zu den Veranstaltern, der Kapazität der LANXESS arena aber auch der attraktiven und eventbegeisterten Stadt Köln hatten wir bei den Verhandlungen sehr gute Argumente auf unserer Seite. Ich behaupte ohne schlechtes Gewissen, dass uns das beste Konzertjahr der Arena-Geschichte bevorsteht“, freut sich Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, über den attraktiven Veranstaltungskalender für 2015. Aktuell sind für kommendes Jahr bereits 99 Veranstaltungen im Vorverkauf.

Neben den exklusiven Deutschland-Shows kommen zahlreiche namhafte Künstler zum einzigen NRW-Termin in die Domstadt. Queen, Usher, Katy Perry, Paul Simon & Sting, Chris de Burgh, Ariana Grande sowie Neil Diamond, Roxette, Nickelback, U2 und Eros Ramazzotti ziehen die LANXESS arena anderen Venues in Nordrhein-Westfalen vor.

Wirtschaftsfaktor LANXESS arena

„Zu den Konzerten werden zahlreiche Besucher aus dem Umland sowie dem benachbarten Ausland nach Köln reisen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die durchschnittliche Anreise der Gäste bei Konzerten dieser Größenordnung bei knapp 300 Kilometern liegt und rund 15 % unserer Besucher mindestens eine Nacht in Kölner Hotels übernachten“, berichtet Löcher.

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, der vor allem bei Sportveranstaltungen regelmäßiger Arena-Gast ist, hebt den Stellenwert der LANXESS arena für die Stadt Köln hervor: „Ganz abgesehen vom positiven Image, das die Superstars nach Köln bringen, profitieren sowohl die Hotellerie als auch das Gastgewerbe und der Einzelhandel erheblich von den rund 1,5 Millionen Besuchern, die Jahr für Jahr in die LANXESS arena kommen.“

Auch Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, sieht in Deutschlands größter Multifunktionsarena einen wichtigen Baustein für die positive Entwicklung Kölns. „Die LANXESS arena bietet mit großen Konzerten internationaler Künstler, TV-Events und Sportevents mit europaweiter Strahlkraft Reiseanlässe nach Köln und eine Bühne für Spotlight-Events. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zu den steigenden Kölner Gästezahlen.“

Das Veranstaltungsjahr 2014

Das Jahr 2014 endet traditionell mit dem Silvesterkonzert der Bläck Fööss. Die ARENA Management GmbH rechnet mit rund 1,5 Millionen Besuchern im Veranstaltungsjahr 2014. Stand heute sind 1.420.194 Zuschauer zu 150 Veranstaltungen in die LANXESS arena gekommen. Neun Events stehen bis zum Jahresende noch auf dem Programm. Zu den 93 Konzert- und Show-Veranstaltungen strömten 765.300 Besucher nach Köln-Deutz. Die Sportformate der LANXESS arena zogen 462.310 Besucher und weitere 141.000 Gäste besuchten die 14 Karnevalsveranstaltungen in der LANXESS arena. Hinzu kommen noch 51.584 Gäste, die sich zu den zehn nicht öffentlichen Firmenveranstaltungen versammelten.

Platz in der Weltspitze der Multifunktionsarenen

Mit diesen beeindruckenden Werten wird die LANXESS arena einmal mehr die Führungspositionen unter den deutschen Multifunktionsarenen verteidigen und in den weltweiten Zuschauerstatistiken einen Spitzenplatz einnehmen. Auf ein Highlight des Jahres möchte sich Löcher nicht festlegen, vielmehr sieht er die Attraktivität des Jahres 2014 in der Mischung der unterschiedlichen Formate: „Das Jahr 2014 zeichnet sich vor allem durch die Abwechslung aus. Von Justin Timberlake und Beyoncé über Dat Fest und die VideoDays bis hin zu der sehr emotionalen Polizeivereidigung konnten wir ein extrem buntes Programm anbieten. Ich denke, die 1,5 Millionen Besucher sind eindeutiger Beleg dafür, dass für jeden etwas Passendes dabei war.“

Weitere Infos unter: www.lanxess-arena.de