Vorfall am Flughafen Köln-Bonn: Drohnen gefährden immer häufiger den Luftraum

Vorfall am Flughafen Köln-Bonn: Drohnen gefährden immer häufiger den Luftraum  - copyright: pixabay.com
Vorfall am Flughafen Köln-Bonn: Drohnen gefährden immer häufiger den Luftraum
copyright: pixabay.com

Vor wenigen Wochen meldete der Pilot eines Airbus A 319 eine Drohne, die sich unmittelbar im Luftraum des Flughafens Köln-Bonn aufhielt. “Die meisten Drohnen Piloten betreiben ihr Hobby zum Spaß und verfolgen keinen kommerziellen Zweck. Sie sind sich daher oft gar nicht bewusst, wie gefährlich ihre Drohne für die Luftfahrt werden kann, wenn man sich nicht genau an geltende Flugverbotszonen hält”, führt ein Drohnen-Experte aus,  der ein bekanntes Drohnen Portal im Internet betreibt und die Zwischenfälle im Zusammenhang mit Drohnen schon seit geraumer Zeit beobachtet. “Bald könnten es genau diese nicht-nachdenkenden Piloten sein, die dazu führen, dass viele ihr Hobby aufgrund immer schärferer Gesetze und Vorgaben nicht mehr frei ausführen können”, erklärt er weiter.

Die Anzahl der besorgniserregenden Vorfälle steigt zunehmend

Allein am Flughafen Köln-Bonn gab es in diesem Jahr bereits acht Drohnensichtungen von Piloten. In ganz Deutschland beläuft sich die Zahl der Drohnensichtungen sogar auf 61 Fälle. Im Vergleich dazu: Im Vorjahr waren es gerade einmal 14. Dies zeigt mehr als deutlich, dass die Drohnen immer zahlreicher werden – nicht zuletzt aufgrund der seit Monaten fallenden Preise für die kleinen Fluggeräte.

Wer in Köln die Augen gen Himmel richtet, hat gute Chancen, eine der immer zahlreicher werdenden Drohnen zu Gesicht zu bekommen. Gerade hier in der Rheinmetropole werden die Drohnenpiloten durch die zahlreichen Gebäude und Sehenswürdigkeiten wie den Kölner Dom sowie die Möglichkeiten einzigartiger Panoramaaufnahmen am Rhein wie die Fliegen angezogen! Neben dem bekannten Flugverbot in der Nähe von Flughäfen, so gibt es aber auch noch weitere einschränkende Vorgaben in großen Städten und Metropolen. Über Menschenansammlungen und Großveranstaltungen ist das Fliegen mit Drohnen zum Beispiel ebenfalls nicht zulässig. Zuwiderhandlungen werden geahndet, obgleich es in den meisten Fällen schwierig ist, die Piloten auch tatsächlich ausfindig zu machen; viele Piloten steuern ihre Drohne nämlich schon längst nicht mehr in Sichtweite. Die besser werdenden Akkutechnologien sowie die Möglichkeiten des FPV-Flugs schaffen völlig neue Möglichkeiten und Reichweiten.

Doch wie kommt es eigentlich, dass die Drohnen und Quadrocopter nicht nur in Köln, sondern auch im restlichen Deutschland immer zahlreicher werden? Liegt es nur an den sinkenden Preisen? In den Drohnen Communities und den Modellflugverbänden ist man sich, was diese Frage angeht, einig. Die neuen Flugtechnologien und einfachen Steuerungsmechanismen sorgen dafür, dass ein jeder eine Drohne fliegen lassen kann – ganz egal ob man über Vorwissen oder fliegerisches Talent verfügt.

Herkömmliche private Haftpflichtversicherung reicht bei Drohnen nicht aus

Herkömmliche private Haftpflichtversicherung reicht bei Drohnen nicht aus - copyright: pixabay.com
Herkömmliche private Haftpflichtversicherung reicht bei Drohnen nicht aus
copyright: pixabay.com

Wenn die Fluggeräte auch einfacher zu fliegen sind, so heißt dies aber leider nicht zwangsläufig auch, dass es zu keinen Abstürzen, Unfällen oder anderen Zwischenfällen mehr kommt. Nicht umsonst gibt es neuerdings eine Drohnen Versicherungspflicht, die größere Schäden, die durch den Flugbetrieb entstehen können, potentiell abdeckt. Bei einer Drohnen Versicherung handelt es sich um eine besondere Haftpflichtversicherung, die speziell nur für den Modellflug bestimmt ist. Diesbezüglich ist noch erwähnenswert: Eine herkömmliche private Haftpflichtversicherung reicht nicht aus, um sein fliegerisches Hobby mit der Drohne bzw. mit dem Quadrocopter versichert zu wissen.

Wer seine Drohne versichern lässt, der sichert nicht nur sich selbst ab, sondern auch andere Personen. Neben den auf der Tagesordnung stehenden Sachschäden, die bei einem Unfall mit der Drohne erwartbar sind, besteht aber auch die Gefahr eines Personenschadens. Dabei kann die Drohne nicht nur auf eine Person stürzen, sondern z.B. auch in den alltäglichen Verkehr eingreifen und zu einem Unfall führen, in dessen Rahmen Personen in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn es wirklich einmal dazu kommt, ist mit Folgeschäden zu rechnen, die die eigenen finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigen.

Versicherungsschutz für das Hobby

Versicherungsschutz für das Hobby - copyright: pixabay.com
Versicherungsschutz für das Hobby
copyright: pixabay.com

Drohnen Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Die Anbieter im Internet überschlagen sich mittlerweile mit Angeboten und unterschiedlichen Tarifen und Versicherungsmöglichkeiten. Doch bevor man sein Fluggerät versichern lässt, heißt es: genau und zweimal hinschauen. Der gewählte Tarif der Versicherung sollte zu den individuellen Flug- und Nutzungsgewohnheiten des Piloten passen. Dabei spielt unter anderem die Frage eine entscheidende Rolle, wie die Drohne genutzt wird. Fliegt der Pilot nur zum Spaß und aus privatem Interesse mit der Drohne oder steht vielleicht doch ein kommerzielles Interesse hinter den Flugaktivitäten? Eine kommerzielle Nutzung liegt sogar schon dann vor, wenn die Bilder und Videos, die mit den Drohnen aufgenommen worden sind, im Internet oder in den bekannten sozialen Netzwerken wie Facebook etc. veröffentlicht werden. Auch die Deckungssumme pro Schadensfall sollte überdacht und passend gewählt werden.

Das Kölner Start-up-Unternehmen versichertedrohne.de bietet zum Beispiel Tarife für eine Drohnen Versicherung in den unterschiedlichsten Varianten an. Mit der Basic-Variante der Drohnen Versicherung geht es schon mit unter 70 Euro pro Jahr los – ein Betrag, den sich jeder, der eine Drohne erwirbt, wohl leisten können dürfte – und sollte! Die Tarife der Drohnen Versicherung können selbstverständlich nicht nur in Köln gebucht werden. So vertreibt das Unternehmen sein Angebot für alle Interessenten und Drohnen-Fans in ganz Deutschland. Der Versicherungsschutz ist dabei weltweit gültig, mit wenigen Ausnahmen, wie zum Beispiel Gebiete in den USA und Kanada.

Eine Drohnen Versicherungspflicht gibt es nämlich nicht nur in Deutschland. Viele Länder haben ihre Bestimmungen zu der entsprechenden Versicherung bereits lange vor den ersten ergriffenen Maßnahmen in Deutschland festgelegt.

Fazit: Drohnen sind ein interessantes Hobby, was sich dank immer weiter entwickelnder Technologie rasant weiterentwickelt. Doch wie bei jedem Hobby, vergessen Sie nicht die rechtliche Seite und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen mit dem Abschluss einer adäquaten Drohnen Haftpflichtversicherung.