Über vier Millionen Übernachtungen in Düsseldorf

Düsseldorf ist ein äußerst beliebtes Reiseziel. / copyright: Dietmar Meinert / pixelio.de
Düsseldorf ist ein äußerst beliebtes Reiseziel.
copyright: Dietmar Meinert / pixelio.de

2012 bescherte der Stadt eine neue touristische Rekordzahl – und das zum dritten Mal in Folge. Mit 4.055.600 so genannten Gästeübernachtungen wurde die magische Vier-Millionen-Grenze geknackt. Die Zahl entspringt einer Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Bei den Gästeübernachtungen legte die NRW-Landeshauptstadt im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent zu. Noch besser stellt sich das prozentuale Ergebnis bei den Gästeankünften dar. Bei diesem für die Tourismusbranche wichtigen Indikator legte Düsseldorf um 6,8 Prozent zu. Das entspricht 2.416.565 Gästeankünften im Jahr 2012.

Hoch erfreut zeigt man sich bei der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) über die Rekordzahlen. Im erstmaligen Überschreiten der Vier-Millionen-Grenze bei den Gästeübernachtungen sieht man eine eindrucksvolle Bestätigung für die gewachsene Attraktivität Düsseldorfs. “Unsere Rheinmetropole gehört definitiv zu den Städten, die ein Tourist in Deutschland gesehen haben muss“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. Sie ist Geschäftsführerin der DMT und zeigt sich hoch zufrieden darüber, dass die Steigerungen sowohl von Businessbesuchern wie auch den reinen Touristen generiert worden sind.

Die im Vierjahresturnus stattfindende drupa, weltweite Leitmesse in Sachen Druck und Papier, war in 2012 an der Reihe und sorgte für ausgebuchte Hotels weit über die Düsseldorfer Stadtgrenzen hinaus. Und dass eben auch die Zahl der übernachtenden Touristen deutlich gestiegen ist, macht man bei der DMT durch Beobachtung vor der eigenen Haustür fest: bei den touristischen Stadtführungen wurde ein Plus von 14,5 Prozent verzeichnet.

Düsseldorf auch international sehr beliebt

Die meisten Düsseldorf-Gäste kommen quasi um die Ecke, es sind die Niederländer, die die Rangliste der Übernachtungen aus dem Ausland mit 169.881 anführen – ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zu 2011. Platz zwei im Ranking belegt Großbritannien, aus dem Vereinigten Königreich reisten 161.272 Briten an.

Enorme Steigerungsraten bei den internationalen Herkunftsländern verzeichnete unter anderem Russland. 113.000 Russen waren im vergangenen Jahr in Düsseldorfer Hotels zu Gast, was einer Verbesserung um über 20 Prozent entspricht. Recht unbescheiden konstatiert die DMT-Spitze hierzu, dass das Team mit seiner Marketingstrategie genau richtig liegt. Russland steht ebenso wie die Arabischen Golfstaaten seit Jahren im Fokus des DMT-Marketings. Düsseldorf war in beiden Regionen auf zahlreichen Messen vertreten und zeigte auch in verschiedenen Workshops entsprechend Flagge.

Lohn der Mühen: aus den Golfstaaten kamen knapp vierzig Prozent mehr Besucher an den Rhein als im Vorjahr. Was nichts anderes bedeutet, als dass fast 70.000 neue Botschafter von Düsseldorf und seinen Reizen erzählen können.