"Natuzzi meets friends": Lesung ließ die Hitze vergessen

Liedermacher Gerd Köster und Schriftsteller Christoph Gottwald lasen und erzählten Ausschnitte aus der schier unglaublichen - aber wahren - Geschichte des Kölner Geldfälschers Jürgen Kuhl, der ebenfalls an diesem Abend in einem der großen Ohrensessel auf der Bühne Platz genommen hatte. / copyright: Natuzzi-Flagship-Store
Liedermacher Gerd Köster und Schriftsteller Christoph Gottwald lasen und erzählten Ausschnitte aus der schier unglaublichen – aber wahren – Geschichte des Kölner Geldfälschers Jürgen Kuhl, der ebenfalls an diesem Abend in einem der großen Ohrensessel auf der Bühne Platz genommen hatte.
copyright: Natuzzi-Flagship-Store

Es war mit bis zu 37 Grad der bisher heißeste Tag des Jahres und dennoch füllten sich die Stuhlreihen im Natuzzi Flagship-Store Köln gestern Abend bis auf den letzten Platz und bereits jetzt kündigte Store-Betreiber Hans-Günter Grawe schon das nächste Event an.

Rund 180 Gäste hatten sich gegen Balkon oder Biergarten entschieden, um bei der Lesung “Blütenträume” im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Natuzzi meets friends” in Kölns größtem Wohnzimmer dabei zu sein.

Es war eine gute Wahl, wie sich ziemlich schnell herausstellte. Zum einen sorgte die Klimaanlage im Möbelhaus für angenehme Temperaturen, zum anderen wirkte die Mischung aus Lesung und Vortrag so fesselnd, dass die meisten Gäste bei geschlossenen Augen lauschten und alles andere um sich herum vergaßen. Liedermacher Gerd Köster und Schriftsteller Christoph Gottwald lasen und erzählten Ausschnitte aus der schier unglaublichen – aber wahren – Geschichte des Kölner Geldfälschers Jürgen Kuhl, der ebenfalls an diesem Abend in einem der großen Ohrensessel auf der Bühne Platz genommen hatte.

Spendenaktion für deutsche Flutopfer

Beinahe teilnahmslos steuerte der 72-Jährige immer wieder – mit einer gesunden Portion Ironie in der Stimme – kleine Anekdoten bei, die das Publikum mitunter zweifeln ließ, ob das wirklich der berühmte Jürgen Kuhl sei: der Mann, der nicht nur durch seine Andy Warhol Replikationen als Künstler Furore machte, sondern auch durch seine medienwirksame Verhaftung im Mai 2007. Nach spektakulären Ermittlungen hatten die GSG 9 und der Secret Service den Fotokaufmann, Playboy und Künstler im Rahmen eines der größten Geldfälscherprozesse der Welt in dessen Kölner Atelier festgenommen: es ging um sechs Millionen gefälschte Dollarscheine.

Die drei Referenten hatten die Aufmerksamkeit des Publikums noch lange nach dem offiziellen Teil auf ihre Seite, als sie Bücher und Hörbücher von “Blütenträume” signierten. Der Bestand war nach kürzester Zeit ausverkauft, sodass eine Bestellliste angelegt werden musste, um allen Anfragen gerecht zu werden. Store-Betreiber Hans-Günter Grawe freute sich über die große Resonanz auf das Programm und auch über die Spendenbereitschaft seiner Gäste. Kurz entschlossen hatte er während der Veranstaltung um finanzielle Unterstützung für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland gebeten. Das Zwischenergebnis nach der Pause betrug allein 578,42 Euro. Und es wurde weiter gesammelt.

Ausstellung noch bis zum Wochenende

Die Kunstwerke aus seiner Pulheimer Werkstatt, die Jürgen Kuhl parallel zur Lesung inmitten der größten Natuzzi-Ausstellung Europas auf 1600 m² platziert hatte, bleiben noch bis zum Wochenende im Möbelhaus auf den Ringen hängen. Wer sich also doch noch entscheidet, einen echten Kuhl zu erwerben, kann sich im Natuzzi Flagship-Store Köln melden oder unter www.kuhl-koeln.de Kontakt aufnehmen.

Wenn die Bilder nächste Woche abgehängt werden, lässt der nächste Event im Möbelhaus nicht lange auf sich warten: am 9. Juli 2013 werden Starentertainer Peter Grimberg und Oliver Steinhoff, Europameister der Elvis-Imitatoren, unter dem Titel “Viva Las Vegas – a Tribute to the King of Rock’n Roll” auf eine Reise in die 50er und 60er Jahre einladen.Kostproben italienischer Lebenskultur serviert wie üblich Familie Zarrella aus dem angegliederten Natuzzi Cafe-Ristorante-Bar.