Mit 575 Hotelzimmern Marktführer in der Domstadt

Bezogen auf die Zimmerzahl sind die beiden Dorint Hotels an der Messe Köln und in der Innenstadt am Heumarkt - unter demselben Markennamen - Marktführer in Köln. Damit das so bleibt, ziehen die Hoteldirektoren Achim Laurs (links) und Volker Windhöfel an einem Strang. / copyright: Alois Müller / Dorint Hotels & Resorts
Bezogen auf die Zimmerzahl sind die beiden Dorint Hotels an der Messe Köln und in der Innenstadt am Heumarkt – unter demselben Markennamen – Marktführer in Köln. Damit das so bleibt, ziehen die Hoteldirektoren Achim Laurs (links) und Volker Windhöfel an einem Strang.
copyright: Alois Müller / Dorint Hotels & Resorts

Zwei Hotels, eine Marke und ein gemeinsames Ziel: Bezogen auf die Zimmerzahl sind die beiden Dorint Häuser an der Messe Köln und in der Innenstadt am Heumarkt – unter demselben Markennamen – Marktführer in der Domstadt. Zusammen bieten die beiden Dorint Hotels 575 Zimmer an.

“Dieses Potenzial eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten”, sagt Volker Windhöfel, Direktor im Dorint Hotel am Heumarkt. Um diese Zimmer besser zu verkaufen, wurden die Bereiche Reservierung und Revenue sowie Marketing und Verkauf jeweils in einem Haus zusammengefasst. “Die Reservierungsabteilung arbeitet bei uns, die Marketingabteilung am Heumarkt”, erklärt Achim Laurs, Hoteldirektor im Dorint An der Messe Köln. Damit die Zusammenarbeit reibungslos klappt, wurde eigens ein neues Softwaresystem entwickelt. Revenue in der Hotellerie bedeutet Ertragsoptimierung, zum Beispiel beim Zimmerpreis.

Beide Dorint Hotels sind aufgrund ihrer zahlreichen Veranstaltungsräume ideale Kongresshotels: Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln verfügt über sechs Tagungsräume sowie einen 359 Quadratmeter großen Ballsaal und ist für Veranstaltungen mit bis zu 380 Gästen geeignet. Das Dorint An der Messe Köln hat 13 Tagungsräume mit insgesamt 1.173 Quadratmetern Ausstellungsfläche, die Platz für bis zu 550 Menschen bieten. “Durch die Zusammenarbeit unserer Häuser können wir nun auch die entsprechende Zimmerzahl anbieten”, freut sich Achim Laurs. “Um die Gäste reibungslos zwischen dem jeweiligen Veranstaltungsort und ihrem Zimmer hin- und her zu fahren, richten wir einen Shuttleservice zwischen den Hotels ein”, ergänzt Volker Windhöfel.

Volker Windhöfel: Von den Pyramiden zum Kölner Dom – Neuer Direktor kehrt in seine Wahlheimat zurück

“Wir müssen uns nicht verstecken”, sagt der neue General Manager. Er ist von der Marke Dorint und dem Hotel begeistert. Vor allem die engagierten Mitarbeiter machen die Qualität des Hauses aus.

Dom statt Pyramiden: Nach acht Jahren in Ägypten kehrt Volker Windhöfel in seine Wahlheimat Köln zurück. Seit Anfang Mai leitet er das Dorint Hotel am Heumarkt Köln. “Ich freue mich, wieder hier zu sein”, sagt der 47-jährige Hotelmanager. Vor allem die offene Mentalität der Rheinländer gefällt ihm. “Das macht vieles im Umgang leichter.” Von seinem neuen Arbeitgeber Dorint zeigt sich Windhöfel begeistert: “Ich glaube an das blaue Logo”, sagt er. Lobende Wort auch für das Hotel: “Die Architektur und Ausstattung sind fantastisch und ich habe ein Spitzen-Team, das sich sehr engagiert.”

Den Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivitäten legt Windhöfel auf den Veranstaltungsbereich. “Mit unseren sechs Tagungsräumen und dem Ballsaal bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten.” Dabei ist das Ziel, Kundenanfragen unverzüglich zu beantworten und passgenaue Angebote zu machen. “Sozusagen ein Rund-um-Sorglos-Paket für den Kunden”, meint der General Manager. Dazu gehört natürlich auch das passende Rahmenprogramm.

Vor allem am Wochenende wollen sich Windhöfel und sein Team verstärkt dem Städtetourismus widmen: “Köln ist eine Metropole mit unendlich vielen Attraktionen, diese wollen wir unseren Gästen mit speziellen Arrangements näher bringen. Unter anderem kooperiert das Hotel mit der Kölner Philharmonie, der Lanxess Arena und dem Rhein-Energie-Stadion. Außerdem wird es Angebote zum Weihnachtsmarkt und zum Karneval geben.”

Auch auf dem Kölner Markt will das Hotel eine feste Größe bleiben: “Wir haben viele Stammgäste und auch Firmen, die dem Haus eng verbunden sind.” Über die zahlreichen Prominenten, die im Dorint Hotel am Heumarkt ein- und ausgehen, schweigt Windhöfel diskret. Denn gerade diese Diskretion wird von den ViP-Gästen sehr geschätzt. “Viele Gäste erreichen wir durch Mund zu Mund-Propaganda und das soll auch so bleiben.”

Die berufliche Laufbahn von Volker Windhöfel begann mit dem Besuch der Hotelfachschule am Tegernsee. Es folgten die in der Hotellerie üblichen Lehr- und Wanderjahre, die ihn in verschiedene Hotels in Deutschland und der Schweiz führten. Von 2001 bis 2003 arbeitete der Hotelmanager im Kölner Crown Plaza. Dann folgte der Wechsel nach Ägypten. Vor seiner Rückkehr nach Köln war Windhöfel General Manager im Fünf-Sterne-Hotel La Residence des Cascades. Der 47-Jährige ist verheiratet und hat einen Sohn.

Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln liegt direkt in der Innenstadt nur wenige Gehminuten vom Kölner Dom und der Altstadt entfernt. Das Fünf-Sterne-Haus hat 250 großzügige Zimmer und zwölf Suiten. Das Restaurant “Faveo” bietet eine reichhaltige Auswahl vom Frühstücksbuffet, variationsreiche Lunchangebote, kölsche und internationale Küche sowie saisonale Spezialitäten. Den letzten Drink des Tages genießt man am besten in der legendären “Harry’s New-York Bar”. Das Kaminzimmer Overstolz und der Weinprobierraum Vecino runden das Angebot ab.

Für Veranstaltungen aller Art mit bis zu 380 Gästen bietet das Hotel sechs Tagungsräume sowie einen 359 Quadratmeter großen Ballsaal. Als perfekte Erholung vom kölschen Trubel oder einem Business-Meeting empfiehlt sich der hausinterne Holmes Place Health Club. Hier kann man bei einer Massage oder Beauty-Anwendung entspannen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 34 Häuser. Rund 2.700 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.