Die Sky-lights in Kölner Kneipen

Fußball gucken kann man auf vielerlei Art und Weise. / copyright: Dieter Schütz / pixelio.de
Fußball gucken kann man auf vielerlei Art und Weise.
copyright: Dieter Schütz / pixelio.de

Fußball gucken kann man auf vielerlei Art und Weise. Am besten im Stadion bei frühlingshaften Temperaturen. Aber da in Köln fast immer die Hütte voll ist, sind kultige FC-Fußballkneipen eine echte Alternative. Ein paar Tipps von CityNEWS.

Die Hammond Bar liegt in der Südstadt, auf der Ecke Vondelstraße/Metzer Straße. Die Spiele der Geißböcke gibt’s alle live, die Hammond Bar öffnet mit angepassten Uhrzeiten: immer 60 Minuten vor dem Anstoß kann man rein und sich Plätze sichern.

Auf der anderen Seite der Ringe, unweit der Severinskirche, findet man auf der Severinstraße „Zum alten Brauhaus“. Hier gibt’s FC total auf zwei Leinwänden und zwei Bildschirmen. Die Kölsch-Gaststätte ist noch gar nicht so alt, steht aber auf dem ehemaligen Gelände der Brauerei Reissdorf. Das Bier wird da immer noch ausgeschenkt, und wenn ein Tor für die Geißböcke fällt, gibt es erstens riesen Jubel, und direktemang schallt aus den Lautsprechern „Denn wenn dat Trömmelche jeht“.

Seit 1965 gibt es in der Balthasarstraße im Agnesviertel „Zum goldenen Kegel“. Auf zwei vollautomatischen Bahnen fallen die Kegel, auf einer Großbildleinwand mit drei Meter Diagonale und zwei 55 Zoll-LED-TV fallen die Tore. Von allen Plätzen ist mindestens eine Bildquelle sichtbar, verspricht die Webseite.

Selbstverständlich kann man auch daheim die Angebote von Sky nutzen. Attraktive Angebote gibt es beispielsweise bei www.skyangebote24.net. Den FC im großen Kreis verfolgen, mit Freunden, Nachbarn und Bekannten, ist fast wie Stadion. Oder besser. Denn zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen werden sofort dank Wiederholung in Zeitlupe und aus mehreren Perspektiven klargestellt.

Im RheinEnergieStadion ist die Südkurve regelmäßig rappelvoll, wenn nicht gerade mal wieder ein paar Fans sozusagen vom Dienst suspendiert wurden. Aber es gibt Ausweichmöglichkeiten. Auf der Luxemburger Straße in Sülz gibt es die „Südkurve“. Auf der Fußball-Menukarte steht selbstverständlich der 1. FC Köln, aber auch Champions League sowie der DFB-Pokal. FC gucken mit Gleichgesinnten, und dann den Sieg gemeinsam feiern – in jedem kölschen Veedel findet man scher das passende Angebot.