Run of Colours: Bunter Lauf durch den Rheinauhafen zu Gunsten der Aidshilfe Köln – 1.700 Läufer beim erwartet

1.700 Läufer beim Run of Colours erwartet copyright: VVG Köln
1.700 Läufer beim Run of Colours erwartet
copyright: VVG Köln

Um 16 Uhr schickt Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin von Köln und Vorstandsmitglied Aidshilfe Köln, die ersten Starter auf die 5 km lange Strecke im Kölner Rheinauhaufen beim Run of Colours. Die Veranstalter rechnen mit über 1.700 Läufer.

“Wenn das Wetter mitspielt, knacken wir vielleicht sogar den Teilnehmerrekord, weil sich oft am Event-Tag noch 200 Läufer nachmelden. Bis zum Anmeldeschluss haben sich 1.568 Läufer angemeldet,” so Pressesprecher Erik Sauer. Kurzentschlossene können sich am Samstag ab 12 Uhr bis jeweils eine halbe Stunde vor dem Startschuss des jeweiligen Laufes nachmelden. Um 17.30 Uhr steigt der 10 km-Lauf. Eltern können während des Laufes ihre Kinder auch bei der Kinderbetreuung abgeben, um sich in Ruhe die Füße bunt zu laufen. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen sind in diesem Jahr wieder dabei und setzen ein Zeichen für mehr Solidarität mit Menschen mit HIV und Aids.

Motto des Run of Colours 2016: “Ich lauf´ mir die Füße bunt”

Motto des Run of Colours 2016: "Ich lauf´ mir die Füße bunt" copyright: VVG Köln
Motto des Run of Colours 2016: “Ich lauf´ mir die Füße bunt”
copyright: VVG Köln

Unter dem Motto “Ich lauf´ mir die Füße bunt” setzen die Teilnehmer im Rheinauhafen ein klares Zeichen für mehr Solidarität mit Menschen mit HIV und Aids, aber auch für mehr Vielfalt und ein vorurteilsfreies Miteinander. Deswegen bietet die Aidshilfe als Veranstalter in diesem Jahr auch erstmals den 5 km-Lauf als Inklusionslauf an. Jeder ist willkommen, ein Zeichen für mehr Vielfalt und Akzeptanz zu setzen. Außerdem hilft der Lauf, Berühungsängste abzubauen. “So eine Veranstaltung trägt dazu bei, dass das Thema HIV und Aids im Gedächtnis der Menschen bleibt. Denn trotz zahlreicher Forschungserfolge und Therapien ist HIV und Aids weiterhin nicht heilbar, auch wenn das die breite Öffentlichkeit meinen mag”, so Pressesprecher Erik Sauer.

In Deutschland leben etwa 14.000 Menschen, die nichts von ihrer Infektion wissen. In Köln sind zwar die Zahlen der HIV-Neudiagnosen stabil, allerdings erhalten pro Woche drei Menschen in Köln ein positives Testergebnis. Betroffen sind davon sowohl hetero-, homo- und bisexuelle Menschen. Mit dem niedrigschwelligen und anonymen Test- und Beratungsangebot Checkpoint will die Aidshilfe diese Menschen erreichen. Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass dieses Beratungs- und Testangebot finanziert wird.

Zwischen 15.000 und 20.000 Euro für Beratungs- und Präventions-Angebot erwartet

1.700 Läufer beim Run of Colours erwartet copyright: VVG Köln
1.700 Läufer beim Run of Colours erwartet
copyright: VVG Köln

Voraussichtlich werden zwischen 15.000 und 20.000 Euro für die Finanzierung der Beratungs- und Präventions-Angebote zusammenkommen. Die Summe setzt sich aus den Startgebühren, Spenden und der Unterstützung Kölner Organisationen und Unternehmen wie REWE, NetCologne, RheinEnergie, Birken-Apotheke, K.U.S.S, Kreissparkasse Köln und UPS zusammen. “Wir sind hochzufrieden und freuen uns jedes Jahr, dass sich immer neue Unternehmen beim Lauf engagieren und uns unterstützen wollen”, so Pressesprecher Erik Sauer.

Weitere teilnehmende Unternehmen und Organisationen sind zum Beispiel Ikea, Schwusos Köln, Die Partei, FDP Köln, Polizei Köln, 1. FC Köln, Cologne Ronin Ladies, Hard Rock Café, SC Janus, Frontrunners Cologne, Ergo Sports, Katholikenausschuss der Stadt Köln, Universitätsklinik Bonn, BSG DEVK Köln, Excelsior Hotel Ernst und Bündnis 90 / Die Grünen. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und aktuelle News finden Sie unter: www.runofcolours.de oder www.facebook.com/runofcolours und www .aidshilfe-koeln.de