Auch im Jahr 2011 nimmt KölnTourismus an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) – der bedeutendsten touristischen Fachmesse weltweit – vom 9. – 13. März in Berlin teil. Gemeinsam mit den Nachbarstädten der Rheinschiene, Bonn und Düsseldorf, stellt sich KölnTourismus dem inter-nationalen Fachpublikum sowie den privaten Besuchern am Messestand 102 in Halle 8.2 vor.
Der Tourismus in Köln erreichte 2010 einen neuen Rekord: Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 2,6 Millionen Hotelgäste nach Köln und brachten es zusammen auf 4,57 Millionen Übernachtungen. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr 2009 eine Steigerung um jeweils 10,7 Prozent, sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen. Im Vergleich dazu ist deutschlandweit ein Übernachtungsplus von 3 Prozent zu verzeichnen, NRW-weit – inklusive der Gästezuwächse durch Ruhr 2010, von 4,7 Prozent. Erfreulich ist auch der große Zuwachs an Übernachtungsgästen aus dem Ausland (+16,3 Prozent). Mit 34 Prozent war der Anteil ausländischer Übernachtungsgäste im Jahr 2010 so hoch wie nie zuvor. Somit hat sich der Tourismus in Köln von der Wirtschaftskrise erholt und übertrifft mit dem Jahresergebnis 2010 sogar das bisherige Rekordjahr 2007.
Die KölnTourismus GmbH stellt ihre Marketingaktivitäten 2011 unter das Motto „Köln – Stadt des Wassers“. Passend dazu werden zahlreiche attraktive Produkte angeboten, zum Beispiel das Reisepaket „Wasserstadt Köln“. Das Arrangement beinhaltet neben zwei Übernachtungen im modernen art’otel im Rheinauhafen und einer Köln WelcomeCard den Besuch der Claudius Therme, einer der schönsten Thermen Europas, und eine süße Auszeit im Schokoladenmuseum – mit Blick auf den Rhein. Bei den vier thematischen Stadtführungen „Köln – Stadt des Wassers“, „Kölner Brunnen“, „Kronleuchtersaal“ und „Rheinauhafen“ erfahren Köln-Besucher alles über Rheinwasser, Grundwasser, Abwasser, Hochwasser, Weihwasser, Kölnisch Wasser und Kölsch. Die beliebten Medienreisepakete zum Beispiel zu den Live-Shows von „Deutschland sucht den Superstar“ werden auch 2011 wieder angeboten. Für Schokoladenliebhaber bietet KölnTourismus 2011 erstmalig das Reisepaket „Süßes Köln“ an, das unter anderem einen Besuch im Schokoladenmuseum und eine Einführung von einem Chocolatier in die Welt der Schokolade mit anschließender Verkostung bei Visser Chocolade beinhaltet. Außerdem wird die VideoBus Tour fortgeführt: Die zweistündige Tour im hochmodernen Reisebus kombiniert Sightseeing mit historischen Bild-, Film- und Tondokumenten, die über Monitore eingespielt werden, und kompetenter Live-Kommentierung durch einen Stadtführer. Die bewährte Köln WelcomeCard erfährt 2011 eine Neuauflage und wird voraussichtlich ab Mitte des Jahres auch an Automaten auf den Bahnsteigen und bei den Verkaufsstellen des öffentlichen Nahverkehrs (KVB) erhältlich sein. Das Thema Gesundheitstourismus gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch 2011 wird die
erfolgreiche Broschüre „Health Cologne“ in den Sprachen Russisch, Arabisch und Englisch produziert und auf allen Leitmessen und Roadshows in den relevanten Quellmärkten verteilt.
Ein Highlight-Event des touristischen Jahres 2011 ist der 37. GTM Germany Travel Mart™, die größte Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus seit 1972. Vom 8. bis 10. Mai lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit KölnTourismus und der Bonner Tourismus & Congress GmbH Fachleute aus aller Welt in die beiden Städte am Rhein ein. Zu dem umfangreichen Workshop in Halle 4 der Koelnmesse werden ca. 400 deutsche Aussteller und 750 internationale Einkäufer und Journalisten erwartet.
Um Köln-Besuchern ein noch besseres Service-Angebot zu bieten, steigt KölnTourismus pünktlich zur ITB ins mobile Internet ein und stellt eine kostenlose App für verschiedene Plattformen bereit – zunächst für das iPhone, dann für Android-Smartphones und weitere aktuelle Handy-Modelle. Außerdem wird der Internetauftritt www.koelntourismus.de um die Sprachen Italienisch und Niederländisch erweitert. Seit 2010 ist KölnTourismus im Bereich Web 2.0 bei den führenden Plattformen Facebook, Twitter und YouTube aktiv, dabei nimmt die Follower- und Fangemeinde von „VisitKoeln“ kontinuierlich zu.
Das Cologne Convention Bureau (CCB) setzt seinen Schwerpunkt weiterhin auf die Vermarktung des Kongress- und Messestandorts Köln auf internationalen Messen, Hosted Buyer Veranstaltungen und Fam Trips. Der Kontaktaufbau zu Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen soll zukünftig noch verstärkt werden. Auch die zunehmende Internationalisierung wird, vor allem durch die Kooperation „KÖLNDÜSSELDORF – The Meetropolis“, im Sinne der Metropolregion in diesem Jahr ausgebaut. Das Projekt wird durch den Landeswettbewerb Erlebnis.NRW gefördert. Am 20. September 2011 findet wieder der „Kongress- und EventTag Köln“ statt, der gemeinschaftlich durch das CCB, KölnKongress und die IHK organisiert und im Gürzenich für die MICE-Branche durchgeführt wird.
Zum gemeinsamen Medientalk der Rheinstädte Köln, Bonn und Düsseldorf lädt KölnTourismus am Donnerstag, 10. März, um 11.00 Uhr ein. Als Gesprächspartner zum Thema „Flusskreuzfahrten – Neuer Trend mit viel Potential“ werden Oberbürgermeister Jürgen Roters (Köln), Oberbürgermeister Dirk Elbers (Düsseldorf) und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (Bonn) sowie die Geschäftsführer der Tourismusorganisationen, Josef Sommer für Köln, Dr. Eva-Maria Illigen-Günther für Düsseldorf, und Tilmann Flaig für Bonn vor Ort sein.
Bereits zum zehnten Mal veranstalten die drei Städte Köln, Bonn und Düsseldorf am Donnerstag, 10. März 2011, die „RheinNacht“ im Wasserwerk in Charlottenburg/Wilmersdorf. Beim traditionellen Get-together werden Reiseveranstalter, Reisejournalisten und weitere Partner aus der Tourismusbranche in entspannter Atmosphäre Gelegenheit haben, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäftsverbindungen zu vertiefen.