Musical-Welterfolg “Die Schöne und das Biest” von Disney kommt nach Köln

Musical-Welterfolg "Die Schöne und das Biest" von Disney kommt nach Köln - copyright: Stefan Malzkorn
Musical-Welterfolg “Die Schöne und das Biest” von Disney kommt nach Köln
copyright: Stefan Malzkorn

Die Schöne und das Biest zählt zu den größten Erfolgen aus dem Hause Disney. Als der Zeichentrickfilm in die Kinos kam, eroberte er mit einer hinreißenden Geschichte und grandioser Musik die großen, aber vor allem die kleinen Besucher. Als erste Zeichentrickproduktion überhaupt wurde er in der Kategorie “Bester Film” für den Oscar nominiert, darüber hinaus erhielt er fünf Grammys sowie zwei Academy Awards für die Musik. Sein phänomenaler Soundtrack verlangte geradezu nach einer Fassung für die große Bühne. 1994 feierte die Musical-Adaption am Broadway Premiere und eroberte von dort aus ein zweites Mal die Welt.

Nachdem die Neuverfilmung gerade Premiere in den Kinos feiert kann man ab Sommer 2017 Disneys weltweit erfolgreiche Musicalfassung des französischen Volksmärchens in der deutschsprachigen Inszenierung des renommierten Budapester Operetten- und Musicaltheaters erneut in Deutschland und Österreich zu erleben:

  • im Opernhaus Graz (28. Juni bis 09. Juli 2017),
  • in der Semperoper Dresden (13. bis 30. Juli 2017),
  • im Musiktheater Linz (02. bis 20. August 2017),
  • im Musical Theater Bremen (06. bis 17. Dezember 2017),
  • im Musical Dome Köln (20. Dezember 2017 bis 07. Januar 2018) und
  • in der Alten Oper Frankfurt (10. bis 13. Januar 2018).

Die Schöne und das Biest ist eine der romantischsten Liebesgeschichten aller Zeiten!

Die Schöne und das Biest ist eine der romantischsten Liebesgeschichten aller Zeiten! - copyright: Stefan Malzkorn
Die Schöne und das Biest ist eine der romantischsten Liebesgeschichten aller Zeiten!
copyright: Stefan Malzkorn

Das Märchen um die schöne Belle und den gefühlskalten Prinzen, der von einer Fee in ein unansehnliches Biest verwandelt wurde und nur durch die Liebe erlöst werden kann, verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle, die sich von der Magie einer der romantischsten Liebesgeschichten aller Zeiten betören lassen möchten:

Belle lebt mit ihrem Vater Maurice, einem glücklosen Erfinder, in einem kleinen französischen Dorf. Die bücherverschlingende Außenseiterin, vom eitlen Muskelprotz Gaston umworben, träumt davon, aus der Enge dieses Lebens auszubrechen. Eines Tages stößt Maurice in der Tiefe des Waldes auf ein längst vergessenes Schloss und seine verwunschenen Bewohner: ein hässliches Biest und eine liebevolle Dienerschaft, unter ihnen Madame Pottine, die resolute Teekanne, und der charmante Kerzenständer Lumière. Als das Biest Maurice in seine Gewalt bringt, bietet sich ihm Belle mutig zum Austausch für ihren Vater an. Damit bringt sie den gewitzten Dienern unerwartet Hoffnung.

Sofort schmieden Lumière, Madame Pottine und Herr von Unruh Verkupplungspläne, um den Fluch über das Schloss mit der Liebe zwischen Belle und dem Biest zu brechen. Aber so schnell ist aus dem Ungeheuer kein Gentleman gemacht – und da ist noch der eifersüchtige Gaston. Doch die Zeit zur Versöhnung wird knapp: Der Zeitmesser der Fee – eine langsam verblühende rote Rose – hat nur noch zwei letzte Blütenblätter!

Sprechende Kerzenleuchter, verzauberte Uhren und singende Teekannen …

Sprechende Kerzenleuchter, verzauberte Uhren und singende Teekannen ... - copyright: Stefan Malzkorn
Sprechende Kerzenleuchter, verzauberte Uhren und singende Teekannen …
copyright: Stefan Malzkorn

Die Schöne und das Biest besticht mit seinen Zauberwelten und Magie, mit Fantasie und Empfindsamkeit sowie mit den für Disney so typischen, liebevoll gestalteten Charakteren – und nicht zuletzt durch seine hinreißende Musik. Mehrfach ausgezeichnet, verleiht sie dem Musical mit einfühlsamen Titeln wie “Märchen schreibt die Zeit” seinen unvergleichlichen romantischen Glanz und entführt das Publikum zusammen mit sprechenden Kerzenleuchtern, verzauberten Stehuhren und singenden Teekannen in jene fantastische Welt, die unendlich viel Stoff zum Träumen und Lachen birgt. Eine Reise, die in dieser Inszenierung so traumhaft gelingt wie selten.

Gastspiele auf den renommiertesten Bühnen im deutschsprachigen Raum

Die Schöne und das Biest begeistert seit Dezember 2010 sein Publikum von Klein bis Groß und gastierte u.a. im Münchener Prinzregententheater und an der Hamburgischen Staatsoper. Ausgezeichnete Solisten, wirbelnde Tanzszenen und opulente, farbenprächtige Kostüme schaffen ein bezauberndes Erlebnis für die ganze Familie.

Das Musical begeistert mit einzigartigen Charakteren, facettenreicher Gesangskunst und ausgefeilten Tanzeinlagen. Über 100 Beteiligte – 21 Musiker, 41 Darsteller, davon 15 Solisten, sowie Techniker und Crew – machen die aufwendige Produktion zu einem opulenten Spektakel!

Weitere Infos und Tickets unter: www.die-schoene-und-das-biest-musical.de