Power-Shopping in der Metropole am Rhein

Den Tag mit einem Frühstück in der Sonne am Rhein beginnen, danach einen obligatorischen Besuch im Kölner Dom absolvieren und dann Bahn frei für Mode, Schuhe und Accessoires? Für viele Touristen gehört ein solches Programm zum Köln-Besuch inzwischen schon standardmäßig dazu.

Denn Köln gehört inzwischen zu den beliebtesten Metropolen, wenn es um Shopping, hochwertige Läden und neuste Moden geht. Da kann sich die Metropole am Rhein inzwischen selbst mit Hochburgen wie Mailand, Paris oder Kopenhagen messen. Denn die bekannten wie beliebten Shopping-Meilen Schildergasse und die Hohe Straße beherbergen eine Vielzahl der angesagtesten Läden, zeitlosen Klassiker sowie stets neuen Shop-Konzepten. Hier findet jeder den neuen Lieblingsladen für sich, egal ob man es nostalgisch und verspielt, elegant und edel oder aber eher verrucht und ausgefallen mag.

Florierende Geschäfte und kaufkräftige Kundschaft

Die Kölner Geschäfte können sich über ausbleibende Kundschaft oder geringe Umsätze wohl nicht beschweren, denn sie sind ständig gut besucht von Shoppingfreunden aus aller Welt. Selbst das EC Kartenlesegerät im kleinsten Laden läuft zur Saison auf Hochtouren und macht die Besitzer reich. Gerade Touristen strömen in den Sommermonaten in die Metropole am Rhein, um endlich einmal rheinische Leckerbissen zu genießen, ein Musical zu besuchen oder alle Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen. Und wenn man sich dann ein oder mehrere trendige Kleidungsstücke mit in die Heimat nimmt und davon behaupten kann, man habe es in “Cologne” gekauft, dann habe dies schließlich auch ein gewisses Image und einen bestimmten Wert. Schließlich ist Köln schon lange kein Niemandsland mehr.

Das Belgische Viertel

Ein florierendes Geschäft, kauffreudige Kundschaft und bargeldloser Zahlungsverkehr steht auch bei den Läden im Belgischen Viertel auf dem täglichen Programm. Zu diesem Viertel, deren Straßennamen mit belgischen Städten und Regionen benannt sind, gelangt man über die Hohe Straße und die Schildergasse. Hier werden vor allem Freunde des exklusiven Geschmacks belohnt und alles geht hier ein bisschen ruhiger und persönlicher zu als im chaotischen Shopping-Gewimmel auf den großen Meilen. Viele der Boutiquen sind in schönen Altbauten untergebracht, die oft extravagant eingerichtet sind und schon deswegen ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art bieten.

Die Devise dieser Läden lautet: “Klasse statt Masse”. Was auf der Hohen Straße und der Schildergasse die bekannten Modehäuser aus Schweden & Co. Sind, das sind hier vielmehr kleine und ausgewählte Läden mit besonderer Mode. Das Angebot ist hochwertig und liegt fernab des Mainstreams. Wer also nach ausgefallener Mode sucht, der wird im Belgischen Viertel sicherlich fündig – darf aber natürlich auch den ein oder anderen Euro mehr auf den Tresen legen.