Feuerwehrleute aus NRW helfen bei Löscharbeiten im Hohen Venn

400 Feuerwehrleute aus NRW wurden zur Bekämpfung des Feuers angefordert. / copyright: Siegfried Fries/ pixelio.de
400 Feuerwehrleute aus NRW wurden zur Bekämpfung des Feuers angefordert.
copyright: Siegfried Fries/ pixelio.de

Zur Bekämpfung eines Großbrandes im deutsch-belgischen Naturschutzgebiet Hohes Venn sind etwa 400 Feuerwehrleute aus NRW angefordert worden. Das Feuer war am Montagnachmittag auf der belgischen Seite des Naturschutzgebiets ausgebrochen und erfasste schließlich rund 1.000 Hektar.

Nach Angaben der zuständigen Bezirksregierung Köln waren bis zum frühen Dienstagmorgen 237 Feuerwehrkräfte aus Aachen und benachbarten Städten und Gemeinden im Einsatz. Für ihre Ablösung rückten am Dienstagmorgen 179 Feuerwehrleute aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis sowie ein Versorgungszug des Deutschen Roten Kreuzes nach.

Allerdings stellte sich im Laufe des Dienstags heraus, dass sie nicht mehr benötigt werden. Die belgische Einsatzleitung will den Brand den Angaben zufolge jetzt mit Löschflugzeugen und schwerem Räumgerät bekämpfen. Die Anforderung der deutschen Feuerwehrleute erfolgte nach einem vorab festgelegten überörtlichen Notfallplan.

Die Brandbekämpfung erwies sich als sehr schwierig, da das Feuer das Hochmoor erfasste, was nur sehr schwer zu löschen ist. Es soll sich um den größten Brand im Hohen Venn seit 60 Jahren handeln.

Autor: Redaktion / dapd / http://bvap.de