Amüsant, spannend, erlebnisreich – Stadtführungen in Köln mit Köln-Erlebnistouren Tour-Agentur

Auch für Schüler hat die Domstadt jede Menge zu bieten: Quirliges Leben, lebendige Vergangenheit und kulturelle Vielfalt. / copyright: Erlebnistouren in Köln und Region - Tour-Agentur
Auch für Schüler hat die Domstadt jede Menge zu bieten: Quirliges Leben, lebendige Vergangenheit und kulturelle Vielfalt.
copyright: Erlebnistouren in Köln und Region – Tour-Agentur

Kölsche Mentalität, kölscher Humor, kölsches Bier – außer seiner kulturellen Vielfalt hat Köln viele entdeckenswerte Seiten. Warum gibt es in einem historischen Brauhaus einen Beichtstuhl? Diese und viele andere Fragen wird auf einer der vielen kurzweiligen Touren durch die Kölner Stadtgeschichte geklärt.

Warum rissen die Kölner einen funktionierenden Kirchenbau im 13. Jahrhundert ab, um eine neue gigantische Kirche zu erbauen? Was verbirgt sich unter “unseren Füßen” einige Meter unter unserem heutigen Lauf-Niveau? Welche sozialen und historischen Hintergründe spiegeln sich in der Heinzelmännchen-Geschichte wider? Wie sah die Gerichtsbarkeit in früheren Zeiten aus? Wer wurde wie wo bestraft? Was hat es mit der Schwemme auf sich? Auf wen geht das “Fringsen” zurück?

Diese und viele andere Fragen wird auf einer der vielen kurzweiligen Touren durch die Kölner Stadtgeschichte geklärt. Ein von Köln-Erlebnistouren Tour-Agentur geschulter Guide bzw. nach EU-Norm ausgebildeter Guide bringt kurzweilig ein bestimmtes Thema aus der Stadtentwicklung näher: entweder auf einer Kölsch- oder Brauhaustour, einer Histörchentour oder Sagentour, einer Mittelalter- oder Römertour – oder auf einer Stadtrundfahrt im Bus, auf dem Schiff oder per Rad. Immer gibt es viel Spannendes und Amüsantes über Köln zu erzählen. Sie möchten lieber mehr über die “dunklen” Seiten des Lebens in der Domstadt wissen? Dann ist die Kriminaltour das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, wie in früheren Zeiten Recht gesprochen und wie bestraft wurde, außerdem hören Sie, welche Unterschiede es dabei je nach dem sozialen Stand des Delinquenten gab.

Wenn Sie wissen möchten, was sich unter so manch einem Gebäude befindet, welche rätselhaften Bauten aus der Römerzeit bei manch einem Bauvorhaben ans Tageslicht traten, sollten Sie eine Unterwelttour mitmachen und den römischen Abwasserkanal erkunden, das Praetorium, den Sitz des römischen Statthalters, einen Abstieg in das Ritualbad der Juden – die Mikwe – wagen oder über das 2000 Jahre alte Ubiermonument rätseln.

Sie möchten lieber selbst aktiv werden und die Stadt auf eigene Faust erkunden, aber hinterher erfahren, ob Sie alles richtig herausgefunden haben? Dann kommen Sie mit auf eine Köln oder Kölsch-Rallye. Zu Fuß werden Sie durch die Altstadt geleitet und finden Spannendes aus allen Epochen der Kölner Geschichte und seiner Mentalität heraus. Auf der Kölsch-Rallye haben Sie hinterher einen Überblick über die zahlreichen Kölner Brauhäuser, deren Eigenarten und kennen unterschiedliche Kölschmarken. Ein besonderes Events ist die “Verbrecherjagd”, die “Kriminal-Rallye” oder ein Tag unter dem Motto: “Köln aktiv entdecken im Team”.

Unter www.koeln-erlebnistouren.de gibt es viele weitere spannende Entdeckertouren und Stadtführungen.

Schülertouren

Auch für Schüler hat die Domstadt jede Menge zu bieten: Quirliges Leben, lebendige Vergangenheit und kulturelle Vielfalt. Rund um den Dom pulsiert das Leben: Pantomimen, Pflastermaler, Skater. In früheren Zeiten war die Domumgebung Anziehungspunkt für Gaukler und “fahrendes Volk”, denn der Dom war lange Zeit Anziehungspunkt für Pilger. Schließlich wurde die gotische Kirche als steinerne Hülle für die wertvollsten Gebeine der Christenheit: die der Weisen aus dem Morgenland. Auf einer Domführung erklären geschulte Stadtführer, welche politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen die Überführung der Reliquien 1164 von Mailand nach Köln hatten. Außerdem wird deutlich, welche Arbeitsorganisation hinter einer der größten mittelalterlichen Baustellen stand. Einige Kölner Erzbischöfe haben im Dom ihre letzte Ruhestätte gefunden. Doch weshalb ruht Graf Gottfried von Arnsberg unter einem Eisengitter? Auf einer Mittelaltertour erläutern geschulte Guides das Leben der Menschen in früherer Zeit, ihr Denken und Handeln. Warum waren einige steinreich, wer gab wann den Löffel ab und wer drehte wem die kalte Schulter zu?

Römisches Luxusleben offenbart sich im Römisch-Germanischen-Museum: Wie sah ein typisches Gelage aus? Wer nahm daran teil? Was wurde gespeist? Die Prunksammlung römischer Gläser zeugt von einer einzigartigen Fertigkeit der Glashersteller. Wozu dienten die “Gläsernen Schuhe”, die nicht zum Tragen geeignet waren? Entsprechend spannend ist ein Gang durch den römischen Abwasserkanal und durch die Überreste des Palastes, in dem einst der römische Statthalter residierte, das Praetorium.

Unter www.schuelertouren.com gibt es viele spannende Schüler-Programme.

Die Stadtführer, die Erlebnistouren in Köln und Region – Tour-Agentur einsetzt, haben alle eine intensive Schulung absolviert, die nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland erfolgte.