Seit vergangener Woche ist Sven Regener mit seiner Band Element of Crime auf Tour und macht am 01. Februar 2010 auch Station im Kölner Palladium.
1985 in Berlin gegründet, verknüpft die Gruppe melancholisch-chansoneske Rockmusik mit poetischen deutschen Texten. Regener, der mit „Herr Lehmann“ und den beiden Nachfolgern „Neue Vahr Süd“ und „Der kleine Bruder“ auch als Buchautor Erfolge feierte, behandelt in seinen in prägnanten Bildern erzählten und mit grandiosen Wortspielen versehenen Stücken das Missverhältnis zwischen der Suche nach Glück und der ungeschönten Realität. Romantisierung sucht man darin vergeblich, Element of Crime könnte man am ehesten als Portraitisten zwischenmenschlichen Wahnsinns bezeichnen. Die musikalische Grundlage liegt tief verwurzelt im New Wave der 80er, durch Hinzunahme verschiedener Instrumente wie Streicher, Akkordeon oder Bläser zur klassischen Bandbesetzung haben die Berliner im Laufe der Jahre ihren ureigenen Stil gefunden und albumweise deutsche Rockmusikgeschichte geschrieben.
Im September 2009 erschien die neue CD „Da wo du bist bin ich nie“, welche auf Platz zwei der deutschen Media Control-Charts einstieg, die bis dato höchste Platzierung der Bandgeschichte. Die Tour dazu rollt aktuell durch deutsche Konzerthallen. Als Supportact wird der ebenfalls aus Berlin stammende Florian Horwath auftreten.
Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.eventim.de