Kunstwerke präsentieren im digitalen Zeitalter

Kunstwerke präsentieren im digitalen Zeitenalter - copyright: pixabay.com
Kunstwerke präsentieren im digitalen Zeitenalter
copyright: pixabay.com

Applaus ist das Brot des Künstlers. Der kann aber erst auf ihn niederprasseln, wenn seine Kunstwerke einem breiten Publikum vorgestellt werden und er sich einen Namen machen kann. Und wo sollte das besser funktionieren als im Internet?

Der Weg eines bildenden Künstlers ist in der Regel folgender: er studiert unterschiedliche Techniken der Malerei, des Bildhauens, vielleicht ist ja auch einer seiner Professoren ein Künstler von Weltruf. Nur, wie lebt es sich aber als Künstler ohne das große Geld, und auch ohne den Platz, seine Kunst zu produzieren und in einem angemessenen Umfeld zu präsentieren?

Künstler jedweder Couleur haben es schwer

Die Städte, Gemeinden und Kommunen sind zwar bestrebt, passende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Aber ein Atelier, das den entsprechenden Rahmen bietet, ist – zumindest in den Großstadtlagen – kaum zu bezahlen. Ob Atelier oder Probenraum – Künstler jedweder Couleur haben es schwer.

Ein angehender Grafiker oder auch Bildhauer hat natürlich die Möglichkeit, seine Kunst früh an Familie, Freunde und Bekannte zu veräußern. Aber die dafür nötige Kaufbereitschaft stößt irgendwann an ihre Grenzen. Warum also nicht die Zusammenarbeit mit einem Galeristen suche, der nicht nur weiß, wie er die Kunst an den Mann bringt, sondern auch den Künstler managt.

Beim Galeristen laufen alle Fäden zusammen. Er hat – hoffentlich – eine großzügige Location, in der er die Werke seines Schützlings perfekt in Szene setze kann. Er hat die Kontakte zu den Medien, und selbstverständlich einen Kundenstamm, der gerne die Gelegenheit wahrnimmt, auf der Ausstellungseröffnung – der so genannten Vernissage – mit dem Künstler zu plaudern.

Wer als Künstler hingegen auf die Zusammenarbeit mit einem Galeristen verzichtet, hat im digitalem Zeitalter die Möglichkeit, auf Internet-Portalen seine Bilder, Skulpturen oder auch größere Installationen zu präsentieren und zum Kauf anbieten

Preisfindung für Kunstwerke im Internet

Ein großer Vorteil ist dabei die Vielzahl künstlerischer Stilrichtungen, die im Web bewundert werden können. Und jedes Werk hat seinen Preis. Der richtet sich unter anderem auch nach der Größe eines Gemäldes beispielsweise. Ein Neuling im Online-Kunstverkauf kann also seine Arbeiten durchaus mit anderen Künstlern vergleichen und bekommt ein Gefühl für die Preisfindung.

Zudem kann ein Bild auch per Versteigerung einen Sammler finden – der sich vielleicht als Fan entpuppt und mehrere Objekte einer Reihe erwirbt. Mit ein wenig Glück kann dies der Auftakt einer interessanten Wertanlage sein. Gut für den dann nicht mehr brotlosen Künstler.