Können Horoskope Lebenshilfe bieten?

Wie können Astrologie und Horoskope uns Lebenshilfe leisten? / copyright: Claudia Hautumm / pixelio.de
Wie können Astrologie und Horoskope uns Lebenshilfe leisten?
copyright: Claudia Hautumm / pixelio.de

Sternzeichen, Astrologie und Horoskope – das alles sind Begriffe, mit denen die meisten von uns zumindest oberflächlich etwas anfangen können. Viele Menschen lesen auch ab und zu ihr Horoskop, können dem aber trotzdem nicht viel abgewinnen. Dabei kann die Astrologie und das Lesen von Horoskopen eine echte Bereicherung für unser Leben sein.

Astrologie, was ist das?

Zum Verständnis: Astrologie beschäftigt sich mit der Deutung bestimmter Sternkonstellationen sowie anderen astronomischen Ereignissen und deren Einfluss und Verbindung zu Geschehnissen in unserem Leben. Anhand der Tierkreiszeichen können den Menschen bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden. Je nach dem, wie nun die Sterne stehen, können sich diese Konstellationen auch auf unser Leben auswirken. Wie aber können Astrologie und Horoskope denn nun konkrete Lebenshilfe leisten?

Horoskope als Orientierungshilfe  

Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Astrologie uns nicht einschränken soll, indem sie uns zu viele Vorgaben macht. Es geht vielmehr darum, dass sie uns eine Orientierungshilfe bietet. Unserem Sternzeichen nach, sind wir mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet. Wir haben Stärken und Schwächen und können sie mithilfe von Horoskopen besser erkennen. Wer sich eingehender mit seinem Sternzeichen beschäftigt oder regelmäßig sein Horoskop, z.B. auf bild.de liest, wird merken, dass er hier die Möglichkeit bekommt sich selbst ein Stückchen besser kennenzulernen.

Zu erkennen, welche Vorzüge einem mitgegeben wurden, ist genau so sinnvoll, wie zu wissen, welche Schwächen etwas ausgeprägter sind. Aus beidem lässt sich etwas machen, wenn man mehr darüber weiß.

Horoskope und Astrologie können einem vor allem auch in Krisensituationen aufzeigen, dass es alles im Fluss ist und nicht einfach stehenbleibt, so wie es sich in diesem speziellen Moment vielleicht anfühlt. Sie sind ein Zeichen dafür, dass es immer irgendwie weitergeht und machen einem damit Mut.

Es geht dabei nicht um Vorbestimmung. Vielmehr können wir erkennen, welche Möglichkeiten uns eigentlich offenstehen. Was wir letztendlich daraus machen, bleibt immer ganz uns selbst überlassen.