Neue Folge der beliebten Mitrateschau "Fang den Bösen" in der Zentralbibliothek Köln

Mitraten für die Kleinen ist angesagt bei: 'Fang den Bösen'! / copyright: DopellPlusGut
Mitraten für die Kleinen ist angesagt bei: ‘Fang den Bösen’!
copyright: DopellPlusGut

Nachwuchsdetektive können am Samstag, 7. Februar 2015, um 16 Uhr wieder einen kniffligen Kriminalfall lösen. Im Lesesaal der Kölner Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1 geht die nächste Folge der beliebten Mitrate-Schau “Fang den Bösen!” unter dem Titel “Und wenn sie nicht gestorben sind…” über die Bühne.

Fünf junge Schauspielerinnen und Schauspieler tragen einen historischen Ratekrimi von Nelli Zellerhoff und Sabine Stehr als Hörspiel vor. Es versetzt die jungen Zuschauer in die Welt von Grimms Märchen. Allerdings sind seit den Geschichten von Rotkäppchen, ihrer Großmutter, Pechmarie, Hänsel und Hans im Glück zehn Jahre vergangen. Die Protagonisten mögen sich mittlerweile gar nicht mehr. Deshalb geht diese Geschichte gar nicht gut aus! Hans im Glück kommt bei einem Unfall mit einer goldenen Kutsche ums Leben. Oder war es Mord?

Die Junior-Ermittler dürfen nach dem Hörspiel einen Tipp abgeben, wen sie für die Täterin halten und haben so Gelegenheit, ihr das Handwerk zu legen. Wer klug kombiniert, kann Publikumsgewinner werden: Er oder sie erhält als Belohnung die Auszeichnung “Die große Leuchte” und einen attraktiven Sachpreis.

“Fang den Bösen!” ist die kindgerechte Variante des erfolgreichen Formats “Fang den Mörder!“, das im Kölner Gloria Theater bereits im dreizehnten Jahr präsentiert wird. Britta Weyers, bekannt als Außenmoderatorin der “Sendung mit der Maus” und aus vielen Kindertheater-Auftritten, moderiert und inszeniert die Show. “Fang den Bösen!” gibt es regelmäßig einmal im Monat immer an einem Samstag. Beginn jeweils um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Clevere Kids können hier die Zeit an den vielfach ungeliebten Einkaufsnachmittagen der Eltern verbringen oder aber gemeinsam mit ihnen ausklingen lassen.

Der Ticketpreis beträgt taschengeldgerechte sechs Euro an der Tageskasse. Gebührenfreie Kartenreservierung (nur für Kindergeburtstage) unter Telefon 0221 – 258 25 85 bei DoppelPlusGut oder unter 0221 – 221-238 22 bei der StadtBibliothek.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di