Interview: Ein Vierteljahrhundert Björn Heuser auf der Bühne

CityNEWS-Interview: Ein Vierteljahrhundert Björn Heuser auf der Bühne
CityNEWS-Interview: Ein Vierteljahrhundert Björn Heuser auf der Bühne
copyright: Dirk Loerper

Eigentlich wollte Björn Heuser sein 25-jähriges Bühnenjubiläum im September in der Kölner LANXESS arena feiern. Pünktlich zum diesjährigen “Kölle singt”-Konzert sollte auch seine Jubiläums-CD-Box öffentlich vorgestellt werden. Die aktuelle Corona-Lage durchkreuzte seine Pläne. Die streng limitierte Jubiläums-Box hat der kölsche Mundartsänger trotzdem auf den Markt gebracht. Und er konzentriert sich auch weiterhin auf das Positive, wie er im exklusiven CityNEWS-Interview erzählt.

Björn Heuser: Statt LANXESS arena zum Hausmann

CityNEWS: Wie erlebst Du dieses Jahr aus Künstlersicht?

Björn Heuser: Es ist ein schwarzes Jahr für mich. Aus wirtschaftlicher Sicht kommt so gut wie nichts mehr rein. Mein Umsatz ist um über 90 Prozent eingebrochen. Ich habe gut gewirtschaftet, sonst wäre mein Genick längst gebrochen. Als Künstler ist das grausam, zu Hause zu sitzen. Die meisten Tonträger verkaufe ich im Live-Geschäft. Das fällt alles weg. Mein Team aus Bürokräften und Technikern musste Grundsicherung beantragen. Geht´s schlimmer?

CityNEWS: Was vermisst Du am meisten?

Björn Heuser: Meine Live-Auftritte und die Begegnungen mit den Menschen. Das ist für meine Seele wichtig und ich brauche auch das direkte Feedback des Publikums, um zu sehen, ob meine Songs gut ankommen.

CityNEWS: Du hast in den letzten Monaten viel im Home-Office gearbeitet. Wofür hast Du die Zeit genutzt?

Björn Heuser: Ich versuche immer, das Positive zu sehen. Ohne Corona hätte ich nicht so viel Zeit für die Produktion meiner Jubiläums-CD gehabt. Außerdem sind viele neue Online-Formate entstanden. Zum Beispiel spiele ich Live-Konzerte auf Facebook und erstelle sogenannte Video-Ständchen für Firmen und Privatleute. Diese Ständchen kann man über meine Homepage direkt bei mir bestellen. Sie eignen sich als Geschenk für besondere Anlässe, wie Geburtstage oder auch Weihnachten. Für Heiligabend plane ich ein Video, wo ich Weihnachtslieder singe, für Erwachsene und für Kinder.

CityNEWS: Was ist das Besondere an der Jubiläums-Box?

Björn Heuser: Es gibt davon nur 1.000 Stück. Drei Nächte habe ich daran gesessen, alle eigenhändig zu nummerieren und zu signieren. Es sind viele neue bisher unveröffentlichte Songs drauf. Die Box enthält drei thematisch sortierte CDs mit insgesamt 48 Songs. Ich singe Karnevalslieder, Balladen, Rockmusik, Duette, einfach alles, was mein Repertoire hergibt. Zusätzlich habe ich ein 64-seitiges Booklet erstellt.

 

Integriert ist eine sehr persönliche Biografie, die ich selbst geschrieben habe. Ich gebe meinen Fans Bedienungshilfen für die unterschiedlichen Tonträger an die Hand, zudem viele Fotos und es sind kleine Überraschungen dabei, wie ein Kölle singt-Aufkleber, zwei Jubiläumsdeckel sowie ein “Mitsing-Zertifikat” zum An-den-Kühlschrank-Pinnen.

CityNEWS: Gibt es denn noch CD-Boxen?

Björn Heuser: Die Resonanz ist super. Aber es sind noch Exemplare erhältlich!

Dankbar für die vielen Erinnerungen …

Statt auf der Bühne sein Jubiläum zu feiern ist Björn Heuser derzeit coronabedingt eher als Hausmann aktiv.
Statt auf der Bühne sein Jubiläum zu feiern, ist Björn Heuser derzeit coronabedingt eher als Hausmann aktiv.
copyright: Dirk Loerper

CityNEWS: Was bedeutet für Dich Familie in dieser besonderen Zeit?

Björn Heuser: Für meine Familie ist es ein Plus, dass Corona passiert ist. Ich habe plötzlich die Rolle als Hausmann übernommen, weil meine Frau arbeiten geht. Das ist ein völlig neues Leben. Statt mit Gitarre zu reisen, mache ich mir nun Gedanken über Einkauf, Wäsche, Kochen und Spülen. Mein Sohn ist vier Jahre alt und liebt es, dass der Papa so viel zu Hause ist.

CityNEWS: Was ist Dein größtes “Learning” aus der Krise?

Björn Heuser: Planen ist nur sehr bedingt möglich. Von heute auf morgen ist mein Zeitfenster, nach dem ich mich derzeit orientiere.

CityNEWS: Was wünschst Du Dir für die nächsten 25 Jahre?

Björn Heuser: Natürlich möchte ich noch dieses und jenes große Konzert spielen, aber Gesundheit und Zufriedenheit sind ein höheres Gut für mich. Ich weiß nicht, ob es je wieder so wird, wie es mal war. Daher bin ich total dankbar für all die großartigen Erinnerungen und Bilder, die ich als Künstler im Herzen trage. Ich weiß das gerade umso mehr zu schätzen.

CityNEWS: Apropos Konzerte… Wann soll denn das Jubiläumskonzert nachgeholt werden?

Björn Heuser: Voraussichtlich am 9. Mai 2021. Bitte Daumen drücken!

Weitere Infos gibt es unter: heuser-koeln.de