Home Sweet Home: Drei Tipps für schönes Wohnen

Home Sweet Home: Drei Tipps für schönes Wohnen copyright: pixabay.com
Home Sweet Home: Drei Tipps für schönes Wohnen
copyright: pixabay.com

Das eigene Zuhause ist ein Ort des Rückzugs, der Entspannung und des gemütlichen Zusammenseins. Und mit wenigen Mitteln eine Wohnung schön einzurichten, ist kein Ding der Unmöglichkeit. Einfach zu verwirklichende Einrichtungsideen zaubern im Nu eine behagliche Atmosphäre.

1. Textilien sorgen für Gemütlichkeit beim Wohnen

Textilien wie Kissen, Decken, Teppiche und Vorhänge bieten eine gute Möglichkeit, das eigene Zuhause schnell in eine gemütliche Oase zu verwandeln. Stoffe strahlen Wärme und Heimeligkeit aus und sie können je nach Jahreszeit, Lust und Mode schnell und einfach ausgetauscht werden. Statt wildem Durcheinander sollte die Auswahl der Muster und Farben aber einem gut durchdachten Konzept folgen. Für einen harmonischen Look sollte sich ein bestimmter Farbton mehrmals in der Einrichtung wiederholen. Möchte man Hand-Made-Textilien an die Wand bringen, eignen sich dafür zum Beispiel Stickrahmen. Runde Stickrahmen unterschiedlicher Größe lassen sich mit schönen Stoffen und Motiven bespannen und ergeben eine hübsche Wanddeko. Zwar haftet den Stickrahmen etwas Altbackenes an, doch gerade darin liegt ihr Charme und sie können ein uriger Hingucker in einer ansonsten modern und minimalistisch eingerichteten Wohnung sein.

2. Sich etwas Natur nach Hause holen

Nicht nur Textilien sorgen für Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Diesen Effekt erreicht man auch mit Möbeln und Accessoires aus natürlichen Materialien wie Holz, Leder, Leinen, Ton, Rattan oder Stein. Ein ausgewogener Mix aus Naturmaterialien und Kunststoffelementen sorgt für eine besondere Wohlfühlatmosphäre im eigenen Heim. Insbesondere Möbelstücke aus Massivholz sind nicht nur schön anzusehen, sondern darüber hinaus auch robust und sehr langlebig.

3. Kunst für kahle Wände

Kein Zuhause ohne Bilder an der Wand. Doch Poster mit zigfach gesehenen Motiven müssen nicht sein. Statt weißer Langeweile sorgen ausgewählte Kunstwerke für mehr Individualität in der eigenen Wohnung. Die Online-Galerie LUMAS bietet beispielsweise Fotokunst in limitierter Auflage zu erschwinglichen Preisen. So kann jeder sein Zuhause geschmackvoll und einzigartig einrichten. Ob abstrakte Kunst, Landschaft, Porträt oder Stillleben: Für jeden Geschmack ist etwas dabei, und man findet dort auch echte Sammlerstücke.

Damit ein großes Einzelbild richtig zur Geltung kommt, sollte es etwa auf Augenhöhe hängen. Die Faustregel lautet: Ein Drittel des Bildes sollte sich über der durchschnittlichen Augenhöhe von 1,60m befinden und zwei Drittel darunter. Auch mit Mosaikfliesen kann man seine Wände kunstvoll schmücken. Einzigartige Fliesenkunst ist mittlerweile nicht nur in Bädern und Küchen zu finden, sondern ziert oft auch andere Wohnräume. Sowohl Wände als auch Decken und Böden können solch kunstvolle Verkleidung erhalten. Mosaikfliesen sind in zahlreichen unterschiedlichen Mustern und Farbkombinationen erhältlich, sodass man für jede Wohnung die passenden Fliesen findet.