Fernöstlicher Blütenzauber im Botanischen Garten Köln

Im Botanischen Garten Köln gibt es farbenfrohe Kamelien zu betrachten. / copyright: Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de
Im Botanischen Garten Köln gibt es farbenfrohe Kamelien zu betrachten.
copyright: Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de

Auf einen Rundgang durch die Kamelienausstellung im Botanischen Garten begibt sich Dr. Birgit Werner vom dortigen Führungsservice am Sonntag, 7. März 2010, um 11 Uhr. Mit ihrer Blütenpracht verzaubern die Teegewächse zurzeit das Subtropenhaus und dessen Umgebung.

Bei ihrer Führung gibt Dr. Werner den Teilnehmern einen Eindruck von der besonderen Vielfalt und Schönheit dieser historisch bedeutenden und heute wieder hoch aktuellen Zierpflanze. Dafür bietet der Botanische Garten in Köln mit der drittgrößten Kameliensammlung und größten Ausstellung in Deutschland ein geeignetes Ambiente. Birgit Werner berichtet auch über eine besondere Kamelie, die “Camellia sinensis”, und den aus ihr gewonnenen schwarzen und grünen Tee.

Treffpunkt ist die Eingangshalle der Gewächshäuser im Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Führung kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Die Kamelienausstellung ist noch bis Sonntag, 11. April 2010, zu sehen. Die Besucher können dort täglich von 10 bis 16 Uhr mehr als 250 Arten und Sorten der “Königin der Winterblumen” bei freiem Eintritt bewundern.

Der Botanische Garten ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo / Flora, sowie der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.

Als Ansprechpartner steht der Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, unter der Rufnummer 0221 / 560 89-0 zur Verfügung.

Autor: Quelle: Stadt Köln/ wikipedia.de