Das neue Kunst- und Design-Hotel art’otel cologne im Kölner Rheinauhafen

Die Künstlerin SEO und eines ihrer Kunstwerke. / copyright: Berlinièros PR
Die Künstlerin SEO und eines ihrer Kunstwerke.
copyright: Berlinièros PR

Das neue Kunst- und Design-Hotel art’otel cologne mit seinen 218 Zimmern am Kölner Rheinauhafen erhielt im Beisein der Künstlerin und Baselitz-Meisterschülerin SEO die ersten von 336 Kunstwerke.

20 großformatige Original-Bilder werden heute angebracht. Wie in allen art’otels werden auch im art’otel cologne Architektur und Design harmonisch miteinander verknüpft, um so das art’otel cologne zu einem Kunstwerk an sich zu machen. Die Werke SEOs prägen den Gesamtauftritt des neuen Kölner Hotels. Ihre Farbigkeit und Handhabung von Formen erinnern an Monet und den Impressionismus. Die großformatigen Bilder bestehen vorwiegend aus farbigem, in Streifen gerissenem Reispapier, das SEO für gemälde-artige Kollagen verwendet.

Künstlerin SEO steckte zwei Jahre Arbeit ins art’otel cologne

Zwei Jahre hat sie ununterbrochen an diesem Großprojekt gearbeitet. Nun ist sie mehr als glücklich, dass die Arbeit geschafft ist: “Es hat mir großen Spaß gemacht und jetzt bin ich glücklich, wenn die Menschen bald in meinem Museum schlafen können.” Auf die Frage, wie zufrieden sie mit dem Ergebnis ist, sagt SEO: “Wir haben uns alle sehr viel Mühe gegeben; die Investoren, die Architektin und auch ich, und so ist eine außerordentliche und zufriedenstellende Gemeinschaftsproduktion fertig gestellt worden.”

Eine schöpferische Pause einlegen oder kürzer treten wird SEO auch nach den Kräfte zehrenden vergangenen Wochen und Monaten nicht: “Nach Abschluss des Kunstprojekts art’otel gibt es keine Pause für mich. Ende März wird im Gwangju Art Museum in Korea meine erste große museale Einzelausstellung gezeigt. Am 1. Juni eröffnet das Today Art Museum in Peking eine Einzelausstellung mit dem Titel “12 Quadrate gegen den Krieg”. Der erstmals gezeigte komplette Zyklus umfasst großformatige Arbeiten, bei denen ich mich thematisch mit dem Schrecken kriegerischer Auseinandersetzungen in der Welt befasst habe”, so die Baselitz-Schülerin.

Das art’otel cologne im Kölner Rheinauhafen

Und wird SEO noch einmal ein großes Bauprojekt wie das art’otel cologne anfassen? “So ein Projekt wie mein art’otel in Köln ist etwas Einzigartiges, ein Gesamtkunstwerk, das man nicht beliebig wiederholen kann. Das ist ja das Besondere daran.” Besonders ist auch der Name SEO, wofür steht er? SEO: “Mein Künstlername ist zugleich mein Nachname. Da mein Vorname für Deutsche so schwer auszusprechen ist, werde ich seit meiner Studienzeit bei Baselitz nur bei meinem Nachnamen gerufen.”

Das art’otel cologne ist das siebte Hotel seiner Art. Es verfügt über 218 Zimmer, 400 Quadratmeter Tagungsfläche sowie mit dem “CHINO LATINO” über ein exklusives Restaurant- und Bar-Konzept. Mit dem 100 Jahre alten Rheinauhafen unweit des Hauptbahnhofs und Stadtzentrums wurde ein idealer Standort für das Haus gewählt. Das Hotel steht direkt am Wasser und besticht somit mit fabelhaften Ausblicken auf den Rheinauhafen und die malerische Kölner Altstadt.