Der Garten Eden Kölns im 19. Jahrhundert: Führungen durch die Flora

Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten. / copyright: kölnkongress
Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten.
copyright: kölnkongress

Gartenfreunde sind am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 11. September 2011, um 11 und 13 Uhr zu einem Besuch der Flora eingeladen. Die erste Führung übernimmt Dr. Stephan Anhalt, Direktor des Botanischen Gartens. Den zweiten Rundgang begleitet der Landschaftsarchitekt Gerd Bermbach.

Die Kölner Flora ist mit einer Million Besucherinnen und Besucher pro Jahr die “Grande Dame” der Kölner Gärten und zusammen mit dem Botanischen Garten eine wichtige Bildungsstätte zu Gartenkultur und -historie, Botanik und Pflanzenkunde. Bereits im 19. Jahrhundert schlenderte das Großbürgertum gerne durch die standesgemäße Anlage, die 1864 Eröffnung feierte. Der Planer der Flora, Peter Josef Lenné, wollte die

Geschichte der Gartenkunst in den verschiedenen Stilarten zur lebendigen Anschauung…bringen.

Durch die Kombination unterschiedlicher Stilrichtungen, wie die des französischen Barock, der italienischen Renaissance und des Englischen Landschaftsgartens gelang ihm dies in eindrucksvoller Weise.

Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Treffpunkt ist jeweils vor dem Haupteingang der Flora.

Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung “Was die Technik von Pflanzen lernen kann – Bionik in Botanischen Gärten” (bis 3. Oktober 2011, täglich 10 bis 18 Uhr) und der Dahlienschau mit über 300 Sorten in elf Beeten, die noch bis Mitte Oktober zu sehen ist.

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahn-Linie 18, der Bus-Linie 140, Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahn-Linie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.