Köln spielt am 17. und 18. September 2010

Bei Köln spielt dreht sich zwei Tage in der Domstadt alles rund ums Thema Spiele! / copyright: City Marketing
Bei Köln spielt dreht sich zwei Tage in der Domstadt alles rund ums Thema Spiele!
copyright: City Marketing

Am 17. und 18. September 2010 zeigt sich die Kölner Innenstadt wieder von ihrer verspielten Seite, wenn es heißt: „Köln spielt“. Zwei Tage, an denen sich alles um das Spielen dreht: tolle Aktionen, Spaß, Spannung, Action, Rätsel, Geschicklichkeit – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Gemeinsam mit der Galeria Kaufhof, der Zeitungsgruppe Köln und Center TV führt City-Marketing Köln „Köln spielt“ erneut an unterschiedlichen Plätzen und Locations in der Kölner City durch.

Die „Köln spielt“ Hauptsponsoren, das Odysseum sowie die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG sind nicht nur Unterstützer, sondern gleich selbst mit einer Aktion dabei!

Die AWB als das Unternehmen für Stadtsauberkeit mit mehr als 1500 Beschäftigten, hält es neben ihren Kernaufgaben Straßenreinigung, Müllabfuhr und Winterdienst für selbstverständlich, Verantwortung für Köln zu übernehmen. Die AWB mit ihrem Konzept „Sauberkeit in Köln, Beratung in Kindertagesstätten“ zeigt großes Engagement für den Nachwuchs in Köln. Neben einer Mal- und Bastelbox und einem Kinderbuch hat die AWB nun auch ein Spiel entwickelt: „Unser Köln soll sauber bleiben“. Deshalb beteiligt sich die AWB an „Köln spielt“ mit einem eigenen Stand in der Neumarkt Galerie.

„Mit dem Engagement bei „Köln spielt“ zeigt das Odysseum, dass es ein fester Bestandteil der Kölner Freizeitlandschaft geworden ist. Spielerisches Lernen setzt sich in allen Altersklassen immer mehr durch – egal ob am Computer, am heimischen Küchentisch, in der Schule oder eben im Odysseum.“ So SK-Stiftung CSC, Dr. Armin Frey.

Eintauchen in die faszinierende Unterwasserwelt mit dem Schnupper-Tauchkurs von Globetrotter, eine eigene Tafel Schokolade herstellen im Schokoladenmuseum, Drachen bauen im Dom Hotel, Brettspiele spielen, sich auf die Suche nach dem goldenen Puzzleteil von Ravensburger begeben, bei IKEA mit Bratpfannen Tischtennis spielen – „Köln spielt“ ist in diesem Jahr noch vielseitiger! An insgesamt 11 Spielstätten zeigen insgesamt über 50 Aussteller Ihre Neuheiten und beliebten Klassiker.

Jeder kann mitmachen, egal ob Anfänger oder „Vielspieler“ – die Teilnahme ist dazu kostenlos. Gespielt wird u.a. vor dem Schokoladenmuseum, auf der Domplatte, auf dem Neumarkt, rund um die Galeria Kaufhof, bei IKEA und bei Globetrotter Ausrüstung – um nur einige Spielstätten zu nennen.

HIGHLIGHTS

„Köln spielt ist DIE Alternative für das Wochenende! Die gute Kooperation mit den Herstellern und Spieleveranstaltern steht bei „Köln spielt“ neben dem Spaß im Vordergrund. Wir haben eine ausgewogene Mischung an unterschiedlichen Spielen, die einen Spielspaß garantieren! “ so Herbert Hamacher, Galeria Kaufhof Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von City-Marketing Köln.

Lokale Spieleautoren werden auch in diesem Jahr wieder vor Ort sein und ihre brandneuen Prototypen und bereits erschienene Spiele präsentieren. Anschaulich wird erklärt, was es heißt, Spieleerfinder zu sein und welche Schritte notwendig sind, bis ein Spiel entsteht.

Monopoly feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Grund hat man sich zu Köln spielt auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Monopoly organisiert am Freitag den 17.09.2010 das Monopoly Revolution Turnier! Monopoly Revolution heißt die Jubiläumsausgabe von Monopoly, die in einem modernen Design und moderner Zahlweise mit Kreditkarte erscheint.

Der ADAC bietet gemeinsam mit der Galeria Kaufhof und Playmobil auf dem Neumarkt einen spannenden Erlebnis-Parcours an. Dieser Parcours, in dem Kinder spielend mehr über die Themen „Pannenhilfe“ oder „Verkehr“ erfahren bildet den Auftakt der ADAC –Erlebnistage, die in vielen deutschen Städten zu Gast sein wird.

Der Aktionsstand des Odysseum, dem riesigen Abenteuer-Wissenspark in Köln, bietet viele Mitmachaktionen an: man lernt z.B. wie man einen perfekten Papierflieger baut, kann hinter die Kulissen vieler Zaubertricks schauen oder sich an der Wasserbomben-Zielwand versuchen.

In und um die Galeria Kaufhof herum warten ebenfalls wieder spektakuläre, spannende Aktionen für die ganz Kleinen und auch die etwas Größeren. Bei der Experimentier-Show von Kosmos kommen Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten und naturwissen-schaftlichen Geheimnissen auf den Grund gehen. Steiff präsentiert sich mit seinen lebensgroßen Tieren aus dem Steiff-Streichelzoo. Vor Ort besteht die Möglichkeit, den Moment kostümiert in einem Foto festzuhalten und das Foto direkt mit nach Hause zu nehmen.

Erstmalig in diesem Jahr präsentiert sich auch IKEA bei Köln spielt. Gespielt wird nicht nur in den Häusern Butzweilerhof und Godorf, sondern auch mitten auf der Schildergasse vor der Galeria Kaufhof. Spielerisch kann man sich mit allen Spielmöbeln von IKEA vertraut machen und seinem Spielstrieb freien Lauf lassen.

Während man im Schokoladenmuseum erfährt, wie man eine Tafel Schokolade macht und diese auch in der selbst kreierten Verpackung mit nach Hause nehmen darf, kommen vor dem Schokoladenmuseum alle Rennsportfans auf ihre Kosten: mit ferngesteuerten Autos von Revell einen Parcours überstehen, sich bei dem Kettcar-Rennen KETTCUP gegen seine Gegner behaupten oder für die ganz Kleinen: auf dem BobbyCar-Parcours seine Runden drehen, sind nur einige der Stationen am Schokoladenmuseum.

Aber auch an allen anderen Spiel- und Turnierstätten warten Neuigkeiten und Eventmodule von namhaften Spieleherstellern.

FÜHRUNGEN

Lösen Sie auch in diesem Jahr wieder die rabenschwarzen Rätsel der „black stories“ von der Agentur sehenswert oder machen sie eine Zeitreise durch die Sportgeschichte im Sport- und Olympiamuseum. Die KölnTourismus GmbH lädt zum Stadtspaziergang „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ ein und verspricht interessante und lustige Geschichten über Köln.

Für eine ausführliche Berichterstattung konnte in diesem Jahr erstmals unser Kooperationspartner center.TV gewonnen werden. Es wird sogar nicht nur live Bericht erstattet, sondern jeder hat die Möglichkeit sein Feedback zu Köln spielt in einer der beiden Grußboxen auf dem Neumarkt oder in der Galeria Kaufhof abzugeben.

„Wir engagieren uns gern bei Köln spielt, weil es eine wunderbare Gelegenheit ist, die Menschen generationsübergreifend in der Stadt zusammenzubringen. Dieses Event entspricht genau der Philosophie unseres Kölner Heimatsenders, so dass wir diesmal sogar mit einem eigenen Stand und selbstverständlich mit einem Kamerateam teilnehmen.“ so Marc Brinkmann, Geschäftsführer von center.tv Köln.

Die Zeitungsgruppe Köln, die vor zwei Jahren mit der Idee zu „Köln spielt“ an City-Marketing Köln herangetreten ist, wird am 14.9. und 15.9. mit ihrer 16seitigen Sonderveröffentlichung rund 1 Mio. Leser in und um Köln auf den Spielevent einstimmen. „Es macht große Freude zu sehen, wie aus einer Idee gemeinsam mit starken und engagierten Partnern ein Event wird, der immer mehr Zuspruch findet und sich im Terminkalender der Stadt etabliert.“ sagt Joachim Tiefent
hal, Verkaufsleiter der Zeitungsgruppe Köln.

Das vollständige Programm können Sie dem ausführlichen Programmheft mit Übersichtsplan hier entnehmen oder besuchen Sie die Seite: www.koeln-spielt.de.

Erleben Sie Köln spielerisch und spielen Sie mit, wenn „Köln spielt“!

Autor: City Marketing