Versuchter Raub am Kölner Neumarkt zum Nachteil von Touristen

Polizei fahndet noch nach zwei weiteren Mittätern / copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de
Polizei fahndet noch nach zwei weiteren Mittätern
copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de

Eine Gruppe von vier Personen hat gestern Abend (14.Sptember) am Neumarkt versucht, Touristen zu berauben. Aufmerksame Zeugen konnten verhinderten Schlimmeres. Die Polizei hat zwei Täter (13,14) festgenommen. Zwei Täter sind jedoch noch flüchtig, deshalb bittet die Polizei um Mithilfe.

Mit dem “Drängeltrick” versuchte die Gruppe, ein älteres Ehepaar auf einer Rolltreppe von der Zwischenebene der Haltestelle zur Platzfläche des Neumarkts zu bestehlen. Aufmerksame Zeugen bemerkten, dass drei Jugendliche das Paar bedrängte. Während ein zu den Jugendlichen gehörender Mann den Nothalt der Treppe auslöste, versuchten die anderen, die Verwirrung für den Diebstahl auszunutzen. Die Zeugen mischten sich lautstark ein und verständigten die Polizei.

Ob die Diebe mit ihrem Trick Erfolg hatten, kann bislang nicht geklärt werden, da sich die vermeintlichen Opfer mit ihrem Gepäck trotz des Vorfalls entfernten.

Als die Beamten im Bereich der U-Bahnhaltestelle nach den Verdächtigen suchten, wurden sie von einer weiteren Zeugin angesprochen. Die hatte beobachtet, dass die Gruppe zuvor mit roher Gewalt versucht hatte, einem offensichtlich asiatischen Touristen die Reisetasche zu entreißen. Der hatte auf englisch laut um Hilfe gerufen, worauf Räuber von ihm abgelassen hatten. Der Mann hatte sich ebenfalls vor Eintreffen der Polizei entfernt.

Die Zeugin erkannte im Beisein der Polizeibeamten die Gruppe im Bereich der Zeppelinstraße wieder. Als die Beamten auf die Tatverdächtigen zugingen, flüchteten sie zu Fuß in verschiedene Richtungen. Die Polizisten verfolgten zwei der Verdächtigen in die Neumarkt -Passage. Hier verloren sie das Duo aus den Augen. Ein Kunde, der die Flucht beobachtet hatte, lief hinter den Jugendlichen her und konnte sie zu Boden bringen. Er übergab die Räuber an die Beamten.

Beide Festgenommenen sind wegen ähnlicher Delikte der Polizei bekannt, der 14-Jährige sogar als Intensivtäter. Beide wurden in Kinderheimen untergebracht, da die Erziehungsberechtigten nicht erreicht werden konnten.

Die beiden noch flüchtigen Täter wurden wie folgt beschrieben:

1. Tatverdächtiger:

  • männlich
  • 13 bis 15 Jahre alt
  • Südländer
  • dünn
  • dunkel gekleidet

2. Tatverdächtiger:

  • männlich
  • zirka 30 Jahre alt
  • dunkle, kurze Haare
  • kräftige Statur

Das Kriminalkommissariat 83 der Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.

Autor: ots