Die Duett-Folge von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" am 07.07. um 20:15 Uhr bei VOX

Die Duett-Folge von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' am 07.07. um 20:15 Uhr bei VOX / copyright: VOX
Die Duett-Folge von ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ am 07.07. um 20:15 Uhr bei VOX
copyright: VOX

In der achten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” (am 07.07. um 20:15 Uhr bei VOX) bittet Xavier Naidoo noch einmal Yvonne Catterfeld, Andreas Bourani, Christina Stürmer, Daniel Wirtz sowie Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von “Die Prinzen” zu sich aufs Sofa in Südafrika.

“Wir sind an unserem wunderschönen Duett-Abend angekommen. Heute können wir die Früchte unserer Arbeit betrachten”, so der Gastgeber des Tauschkonzerts. Gemeinsam wollen sie sich die Highlights der letzten Wochen anschauen und natürlich zusammen Musik machen. “Unsere kleine Musiker-WG hier ist in jedem Fall eine absolute Bereicherung und war eine sensationelle Zeit”, findet nicht nur Daniel Wirtz. Auch Yvonne Catterfeld ist begeistert: “‘Sing meinen Song’ hat mich mehr bewegt als ich dachte. Es hat mich musikalisch inspiriert und mir gezeigt, dass ich die Musik niemals aufgeben darf.” Wie die anderen Music-Acts am letzten Abend über ihre Teilnahme an der Musik-Event-Reihe denken und welche Duette der getauschten Songs präsentiert werden, zeigt VOX am 07.07. um 20:15 Uhr in der achten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.

Beim Anblick der Highlights des Christina-Stürmer-Abends ist Andreas Bourani neben “Wir leben den Moment” von den Prinzen und Xavier Naidoos Version von “Mitten unterm Jahr” vor allem Daniel Wirtz’ Stage-Diving zu “Nie genug” in Erinnerung geblieben. “Ich gehe schon mal hinter die Couch”, erklärt er, als er erfährt, dass der Alternative-Rocker und Protea-König mit den meisten “Songs des Abends” nun mit der österreichischen Künstlerin im Duett den Song performt. “Mir hat es irre Spaß gemacht”, berichtet Christina anschließend begeistert. “Ich hoffe, das war nicht euer letzter Auftritt zu zweit”, so Yvonne Catterfeld.

Bevor es mit einem gemeinsamen Rückblick auf seinen Abend weitergeht, überrascht Andreas Bourani erneut als “Ehren-Prinz” gemeinsam mit Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel mit Auszügen aus dem Chor-Gesang der Matthäus-Passion. Beim Rückblick auf den Auftritt von Christina Stürmer mit “Wieder am Leben” greift Andreas kurzerhand zur Protea: “Ganz ehrlich: Es gab nur eine Protea an meinem Abend – jetzt gibt es eben eine Nachnominierung! Das war eine echt tolle Version, es tut mir leid!” Im Duett singt er dann seinen Song “Hey” gemeinsam mit Yvonne Catterfeld. “Ich bin ein heimlicher Yvonne-Fan. Ich mag es, wie sie singt. Da ist so eine Magie. Man ist sofort bei ihr, wenn sie auf der Bühne den ersten Ton singt”, verrät er. Wird ihr gemeinsamer Auftritt auch noch einmal ein magischer Moment?

“Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört”, ist sich Xavier Naidoo beim Anblick der Bilder des Söhne-Mannheims-Abends sicher. Denn nun darf der Gastgeber selbst mit Hartmut Engler vor die Musikerkollegen treten und den Song “Freiheit” performen. “Das wird ein berührender Moment – also für uns beide auf jeden Fall. Vielleicht kommt es bei den Leuten auch so an…”, hofft Hartmut.

An den allerersten Auftritt beim Tauschkonzert am Abend von Yvonne Catterfeld kann sich Andreas Bourani noch sehr gut erinnern. “Ich habe alles an Panik in meine Stimme gelegt”, berichtet er, als sich alle gemeinsam noch einmal seine Version von “Für dich” ansehen: “Es ist aber auch erstaunlich, dass sich das über die ganzen Sendungen nicht geändert hat. Jedes Mal mit vollem Adrenalinpegel am Start und das gleiche Lampenfieber!” Yvonne war jedenfalls begeistert – auch bei auch Daniel Wirtz’ Interpretation von “Du hast mein Herz gebrochen”: “Mit welchem Respekt ihr an diese Songs rangegangen seid – selbst ich habe nicht mehr viel Respekt davor. Und ihr macht da sowas Tolles draus.” Besonders schlagfertig zeigten sich an diesem Abend “Die Prinzen” mit ihrer Version von “Erinner mich, dich zu vergessen”: “Wir wollten es aber nicht übertreiben”, erklärt Tobias Krumbiegel die Zurückhaltung an den Drums. Heute geben sie alles und schenken der Runde ein einmaliges Schlagzeug- und Percussion-Duett.

Das Medley “Küssen verboten”/”Alles mit’m Mund” von Yvonne Catterfeld und “Du musst ein Schwein sein” von Hartmut Engler überzeugten als “Songs des ‘Die Prinzen’-Abends“. Aber für Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel soll es am Duett-Abend unbedingt ein gemeinsamer Auftritt mit Christina Stürmer sein. “Das ist der Traum jedes Fans”, verrät Tobias. “Mir sind besonders die Prinzen ans Herz gewachsen. Tobias ist wie der Papa oder große Bruder – und Sebastian will ja einen eigenen Fanclub gründen”, erklärt sie. Zusammen präsentieren sie jetzt “Alles nur geklaut”.

Beim Rückblick auf den PUR-Abend will Xavier Naidoo dem Songschöpfer Hartmut Engler seinen Rap-Part im neu interpretierten “Abenteuerland” beibringen. “Mein lieber Schwan! Ich habe in dem Moment gar nichts mehr von meinem eigenen Text mitgekriegt. Ich habe nur gedacht: Was macht der da?”, berichtet der PUR-Frontmann. Verwunderung löst Hartmut auch bei den anderen Musikern aus, als er zur Gitarre greift und spontan einen Kanon anstimmt: “Ich nerve alle meine Freunde und Bekannte seit 30 Jahren, weil ich das auf jeder Party spiele.” Und dann sucht er sich Unterstützung bei Daniel Wirtz: “G – D – C – G!” So die einfache Gitarrenakkord-Aufforderung an den Rocker, zu der alle nach anfänglichem Zögern mit ihrem Gesang einstimmen. “Ist das wirklich alles im Fernsehen, was hier passiert?” fragt sich Xavier Naidoo. “Das wird sicher alles rausgeschnitten”, vermutet Hartmut Engler.

Das letzte Duett des Abends präsentieren Daniel Wirtz und Xavier Naidoo. “Natürlich ist es eine Ehre, dass er ‘Frei’ singen will. Und gleichzeitig ist es eine Bürde, da hat man nämlich dann denn direkten gesanglichen Vergleich”, so der Shooting-Star. Das wird in nächster Zeit häufiger vorkommen, denn Xavier hat Daniel bereits zu seiner Open-Air-Tour eingeladen. Doch wie wird die Duett-Premiere ankommen? Das alles und mehr zeigt VOX am 07.07. um 20:15 Uhr in der achten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Diese Songs hören Sie am 07.07. beim Tauschkonzert:

  • Christina Stürmer & Daniel Wirtz – Nie genug
  • Andreas Bourani & Yvonne Catterfeld – Hey
  • Xavier Naidoo & Hartmut Engler – Freiheit
  • Die Prinzen & Christina Stürmer – Alles nur geklaut
  • Daniel Wirtz & Xavier Naidoo – Frei
  • “Sing meinen Song”-Allstars – Auf uns

In der vorerst letzten Folge von “Meylensteine” lässt Gregor Meyle am 07.07. um 22:15 Uhr zusammen mit Moderatorin Jeannine Michaelsen die Treffen mit allen sieben Musikern und Bands noch einmal Revue passieren. Im “Alten Pfandhaus” in Köln blicken sie zurück auf die spannendsten und emotionalsten Momente sowie die musikalischen Highlights der Staffel. Und neben Ausschnitten, die bereits auf den Bildschirmen zu sehen waren, haben sie auch noch ein paar Outtakes und bisher unveröffentlichtes Material im Gepäck. Außerdem sorgt Gregor natürlich auch nochmal für eine musikalische Überraschung.

VOX zeigt die achte Folge “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” am 07.07. um 20:15 Uhr. Im Ansc
hluss blickt Gregor Meyle in “Meylensteine” um 22:15 Uhr auf die Highlights der Staffel zurück.

Am 14.07. zeigt VOX um 20:15 Uhr noch einmal in einem Spezial von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” die “Songs des Abends” aus Staffel 1 und Staffel 2 in voller Länge. Ob Xavier Naidoo mit seiner Version von Andreas Gabaliers “Amoi seg’ ma uns wieder”, Daniel Wirtz’ mit dem Yvonne-Catterfeld-Song “Du hast mein Herz gebrochen” oder Sasha mit “From Zero to Hero” von Sarah Connor – die Zuschauer dürfen sich dabei über einen Rückblick auf die beiden Tauschkonzert-Runden mit ihren musikalischen und emotionalen Highlights freuen.

Die neuen Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind 7 Tage lang nach Ausstrahlung kostenlos bei VOXNOW.de abrufbar. Alle Video-Highlights finden die Zuschauer auch bei VOX.de.

Wer die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören will, kann die Compilation „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“
in der Standard-Version mit den 14 besten Songs und einem Bonus-Track
oder als Deluxe-Variante mit 28 Songs aus der zweiten Staffel ab Freitag
überall käuflich erwerben.

Lesen Sie hier weiter: Ein Hoch auf Andreas Bourani!

Autor: Redaktion / VOX