3. Folge von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert": Alles dreht sich um "Die Prinzen"

V.l.: Andreas Bourani, Christina Stürmer, Daniel Wirtz, Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von 'die Prinzen', 'PUR'-Sänger Hartmut Engler / copyright: Timmo Schreiber / VOX
V.l.: Andreas Bourani, Christina Stürmer, Daniel Wirtz, Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von ‘die Prinzen’, ‘PUR’-Sänger Hartmut Engler
copyright: Timmo Schreiber / VOX

In der dritten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” am 02.06.2015 um 20:15 Uhr bei VOX dreht sich alles um “Die Prinzen”. Mit ihrem typischen A-cappella-Sound bescherten “Die Prinzen” nach dem Mauerfall extreme Hits und wurden eine der erfolgreichsten Popbands des Landes.

“Sie haben ihre Songs zu deutschem Liedgut gemacht”, stellt Gastgeber Xavier Naidoo anerkennend fest. In der dritten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” stehen nun “Prinzen”-Hits von “Alles nur geklaut” über “Millionär” bis “Küssen verboten” zum Tausch bereit. So hat man die Songs von ihnen noch nie gehört – neu interpretiert von Gastgeber Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Hartmut Engler und Daniel Wirtz, der sich bereits auf den “Prinzen”-Abend freut: “Diese rebellische Punkrock-Attitüde war außergewöhnlich und ich fand’s damals schon übergeil!” Warum es 20 Grad heißer wird, wenn Yvonne Catterfeld auf der Bühne steht und wieso Andreas Bourani zum Ehren-“Prinzen” wird, zeigt VOX am 02.06.2015 um 20:15 Uhr in der dritten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.

“Die ‘Prinzen’ sind für mich ein Urgestein der deutschen Musikszene”, findet Christina Stürmer. Sie präsentiert als erste den Hit-Schöpfern Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel sowie den anderen Musikerkollegen ihre Version von “Alles nur geklaut”, die sie zu einer typischen Christina-Stürmer-Nummer machen will. “Sie hat das Ding so gerockt”, sind sich die beiden “Prinzen” nach ihrer Performance einig – die Messlatte für den Song des Abends liegt damit bereits weit oben.

Den “Prinzen”-Song “Du musst ein Schwein sein” will sich Hartmut Engler zu eigen machen. “Das gehört jetzt nicht zu den Sätzen, die ich so jeden Tag singe. Aber ich will ein Schwein sein, dann probiere ich das jetzt mal richtig”, kündigt der “PUR”-Frontmann an: “Ich bin sicher, dass sie der Groove umwerfen wird.” Und sein Auftritt kommt bei Sebastian Krumbiegel höllisch gut an: “Hartmut hatte den Teufel im Blick. Er hatte ein diabolisches Augenblinzeln. Ich fand es cool, das hatte ich ihm nicht so zugetraut.”

Daniel Wirtz wäre so gern “Millionär”: “Die erste Strophe ist ja schon autobiographisch. Dementsprechend war das für mich eine Steilvorlage, diesen Song nehmen zu dürfen.” Und der ist ein echter Klassiker, nicht nur in Deutschland: “Ich war gerade in den USA und habe vor Jugendlichen gespielt, die dieses Lied kannten und damit Deutsch lernen”, berichtet Sebastian Krumbiegel. Tobias Künzel kann sich noch gut erinnern: “Als wir ‘Millionär’ produziert haben, hatten wir nichts, da waren die Portemonnaies und Konten so was von leer. So glaubwürdig wie heute wurde dieser Song aber seit 25 Jahren nicht vorgetragen.” Da lässt es sich Daniel Wirtz nicht nehmen, direkt vor den Künstlern am Sofa zu rocken.

Mit dem After-Love-Song “Er steht im Regen” präsentieren schließlich “Die Prinzen” einen Titel ihres neuen Albums. Dazu haben sich Sebastian und Tobias mit ihren Bandkollegen verstärkt. Doch einer von ihnen fällt krankheitsbedingt aus. “Da haben sie mich gefragt, ob ich nicht diese eine Passage übernehme”, berichtet der Chor-erfahrene Andreas Bourani, der kurzerhand zum Ehren-“Prinzen” wird und einspringt. “Das Schöne ist ja, dass es für ihn genauso ein Traum war wie für uns. Da haben sich zwei Seiten getroffen, die wahnsinnig Spaß zusammen hatten”, fasst Sebastian Krumbiegel zusammen.

“Du singst ‘Deutschland’? Das ist ja cool. Dann können wir ja gleich eine politische Diskussion anschieben”, schlägt Sebastian Krumbiegel amüsiert vor, als er erfährt, welchen Song sich Xavier Naidoo aus ihrem Repertoire ausgeliehen hat. “Das Lied ist keine patriotische Hymne auf unser ‘Vaterland’, aber wir wissen auch, dass das einige Leute nie richtig gecheckt haben”, macht der Träger des Bundesverdienstkreuzes, Sebastian Krumbiegel, klar. Xavier ist genau wie seine Musikerkollegen auf den ironischen, sozialkritischen “Prinzen”-Song gespannt: “Das wird lustig. Mal schauen, wie das ankommt – oder ob es den nächsten Skandal auslöst…”

Ein Medley singt erstmals Yvonne Catterfeld beim Tauschkonzert. Christina Stürmer ist sich bereits im Vorfeld der Interpretation von “Küssen verboten” und “Alles mit dem Mund” sicher: “Ich stehe jetzt schon auf! Das wird gut, das weiß ich.” Und sie soll Recht behalten. Nicht nur Tobias Künzel ist von seiner “Marilyn Catterfeld” ganz verzaubert: “Yvonne hat uns einfach vom Sessel gehauen. Das traut man ihr gar nicht zu – und plötzlich packt sie den Vamp aus.” Auch Andreas Bourani bemerkt: “Es war hier während des Auftritts 20 Grad heißer! Ich erinnere an die Wahl zum Song des Abends…”

Andreas Bourani ist dann als letzter an der Reihe. “Ich hoffe, dass ich ‘Die Prinzen’ begeistern kann. Wenn sie einschlafen würden, wäre es eigentlich ein Kompliment”, so der Berliner Shootingstar. Denn er hat sich für heute Abend das “Schlaflied” ausgesucht. “Das geht unter die Haut”, lobt Hartmut Engler. Sind da etwa die ersten Tränen der Rührung bei Tobias Künzel zu erkennen? Ob Andreas hier den Song des Abends darbieten konnte, zeigt VOX am 02.06.2015 um 20:15 Uhr bei “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.

Diese Songs von “Die Prinzen” hören Sie am 02.06.2015 beim Tauschkonzert:

  • Christina Stürmer – “Alles nur geklaut”
  • Hartmut Engler – “Du musst ein Schwein sein”
  • Daniel Wirtz – “Millionär”
  • Die Prinzen – “Er steht im Regen”
  • Xavier Naidoo – “Deutschland”
  • Yvonne Catterfeld – “Küssen verboten” / “Alles mit dem Mund”
  • Andreas Bourani – “Schlaflied”

Um die beiden Sänger des Abends dreht sich auch alles im Anschluss an “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” um 21:50 Uhr. In “Die “Prinzen-Story” erzählen die beiden Jeannine Michaelsen von ihrem Aufstieg zu Deutschlands größter Popband der 90er Jahre, als der Titel ihres Megahits “Millionär” plötzlich wahr wurde. Anhand von Fotos und weiteren Erinnerungsstücken blicken Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel auf ein Vierteljahrhundert Bandgeschichte zurück und berichten, wie sie sich in der Krise neu erfanden.

Am 02.06.2015 um 22:25 Uhr “erfährt” Gregor Meyle dann wieder in seinem neuen Musik-Format “Meylensteine” deutsche Musikgeschichte. In der dritten Folge besucht der Sänger und Songwriter mit seinem VW-Bus eine der größten Rockbands der ehemaligen DDR: KARAT. Zusammen mit Gregor präsentieren sie ihre größten Hits wie “Über sieben Brücken” oder “Schwanenkönig”. An wichtigen Orten ihrer Karriere wie der Waldbühne in Berlin oder ihrem Probenraum erzählen die Bandmitglieder aber auch über ihre Vergangenheit und das Leben als Rockstars, Musik in der DDR sowie den tragischen Tod von Sänger Herbert Dreilich. Und mit seiner ganz eigenen Version von “Der blaue Planet” will schließlich Gregor KARAT überraschen.

VOX zeigt die dritte Folge “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” am 02.06.2015 um 20:15 Uhr. Im Anschluss folgt “Die Prinzen-Story”. Und um 22:25 Uhr präsentiert Gregor Meyle eine neue Folge seines Musik-Formats “Meylensteine”.

Die neuen Folgen von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” sind 7 Tage lang nach Ausstrahlung kostenlos bei VOXNOW.de abrufbar. Alle Video-Highlights finden die Zuschauer auch bei VOX.de.

Wer die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören will, kann die Compil
ation “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”
in der Standard-Version mit den 14 besten Songs und einem Bonus-Track oder als Deluxe-Variante mit 28 Songs aus der zweiten Staffel ab dem 5.6. überall käuflich erwerben.

Weitere Infos unter: www.vox.de/cms/sendungen/sing-meinen-song-das-tauschkonzert.html

Lesen Sie hier weiter: Ein Hoch auf Andreas Bourani!

Autor: Redaktion / VOX