Auf Erfolgskurs: "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" auf VOX

Auf Erfolgskurs: 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' auf VOX / copyright: VOX
Auf Erfolgskurs: ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ auf VOX
copyright: VOX

Nach dem Riesenerfolg der 1. Staffel legte auch die 2. Staffel von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” einen fulminanten Start hin: 11,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und insgesamt 2,38 Millionen der Zuschauer ab 3 Jahre verfolgten die erste Folge, in der Yvonne Catterfeld und ihre Songs im Fokus standen.

In der zweiten Folge dreht sich nun alles um den Shootingstar des letzten Jahres: Andreas Bourani. Seine Hymne “Auf uns” hat während der Fußball-WM ganz Deutschland gesungen. “Er hat es geschafft, mit diesem WM-Song ein Lied zu präsentieren, das man nie vergessen wird”, erklärt “PUR”-Sänger Hartmut Engler voller Respekt für den jüngsten Künstler der Runde, der seinen erfahreneren Musikerkollegen aber an Hits in nichts nachsteht. Bei “Sing meinen Song” werden nun Gastgeber Xavier Naidoo, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Hartmut Engler, Daniel Wirtz sowie Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von “Die Prinzen” seinen Songs ihre eigene Note verleihen. Für Andreas Bourani, dessen großer Durchbruch erst vier Jahre zurückliegt, ein ganz besonderer Abend: “Das Lustige ist ja, dass ich jeden von euch schon als Künstler wahrgenommen habe, als ich noch von einer Musikerkarriere geträumt habe.” Was die erfahrenen Künstler und Nachwuchsstar Daniel Wirtz aus den Songs von Andreas Bourani machen und warum es auch an diesem Abend die ganze Bandbreite an Emotionen gibt, zeigt VOX am 26.5. um 20:15 Uhr in der zweiten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.

“Ich freue mich auf einen Abend voller Überraschungen und voller Emotionen”, so der Star des Abends Andreas Bourani vor dem Beginn seines persönlichen Tauschkonzerts. Das wird dann kurz danach von den “Prinzen” eröffnet. Sie haben sich Andreas’ Song “Nur in meinem Kopf” ausgesucht. “Das ist gut, dass sie den Anfang machen, weil das ja auch mein Anfang war”, freut sich Andreas. Nicht nur zu dem Song – auch zu den “Prinzen” hat der Sänger eine ganz besondere Verbindung: “Sie haben mich damals inspiriert, weil sie auch aus dem Chorgesang kamen, womit ich mich sehr identifizieren konnte”, erklärt er. Nach einem Geburtstagsständchen aller Sänger für Tobias Künzel geht es für “Die Prinzen” auf die Bühne. “Ich bin aufgeregt wie ein Schuljunge”, gesteht das Geburtstagskind. Ob sich das auf ihre Performance auswirkt? Andreas ist nach dem Auftritt jedenfalls völlig aus dem Häuschen: “Die Jungs haben eine Menge Hits geschrieben und jetzt sind sie heute Abend hier und singen meinen ersten Hit, mit dem ich meinen Durchbruch hatte. Das ist eine total absurde Situation für mich gewesen.” Ob die Wahl zum Song des Abends damit schon entschieden ist?

Da will Christina Stürmer aber auch ein Wörtchen mitreden. Sie singt mit “Wieder am Leben” nach eigener Aussage “den schwersten Song des Abends”. Um ihre Nervosität vor dem Auftritt zu bekämpfen, trinkt sie deshalb erstmal einen Schluck Whiskey – ein Ritual der Sängerin, wie sie verrät. Danach geht es für Christina auf die Bühne. Und vom Überraschungseffekt ihrer Variante verspricht sie sich einiges: “Ich glaube, dass Andreas bei meiner Version erst mal die Kinnlade runterfallen wird.” Xavier zeigt sich jedenfalls begeistert: “Ich würde mal sagen, das ist ein heißer Anwärter auf den Song des Abends?” Ob Andreas das genauso sieht?

Dann ist Hartmut Engler an der Reihe. Er wird eine neue Version von Andreas’ Hit “Eisberg” präsentieren. “Ich finde, das ist ein ganz außergewöhnlich schöner Text”, erklärt er seine Songauswahl. Doch als es dann zum Auftritt geht, zeigt der erfahrene Sänger Nerven: “Letzte Woche dachte ich: ,Jetzt hast du den Moment schon mal mitgemacht. Das muss dann entspannter zugehen.’ Aber nein, es ist nicht so.” In bekannter Manier liefert er dann aber ein echtes Feuerwerk ab. “Der Hartmut macht’s schon, als wäre er auf Schalke – egal, wie viele Leute hier sitzen”, stellt Xavier im Anschluss fest. Wie dieser Auftritt wohl bei Andreas Bourani ankommt?

Zeit, lange darüber nachzudenken, hat er nicht, denn dann muss Andreas Bourani erstmal selbst auf die Bühne, um seinen Song “Ultraleicht” zu performen. Yvonne Catterfeld ist völlig hin und weg: “Ein unvergesslicher Moment, den er uns da geschenkt hat”, schwärmt sie. Ob sie Andreas einen ebenso unvergesslichen Moment schenken kann? Das gilt es nun zu beweisen. Sie wird als nächstes eine eigene Version von Andreas’ Song “Hey” präsentieren. “Yvonne hat eine ganz besondere Stimme. Und wenn sie damit diese Zeilen singt, wird mich das glaube ich packen”, ahnt Andreas vor ihrem Auftritt. Und auch die Sängerin ist vor ihrem Auftritt sehr nervös, denn sie hat sich erst ganz kurzfristig noch für diesen Song entschieden und Sorge, dass sie den Text vergisst. Und tatsächlich! Nach wenigen Zeilen, in denen alle Musiker ihr völlig verzaubert zuhören, gerät Yvonne ins Stocken. “Jetzt habe ich dich angeguckt und einen völligen Blackout gehabt”, entschuldigt sich die Sängerin bei Andreas Bourani und beginnt noch mal von vorne. Doch der Gastgeber zeigt sich nach dem Auftritt trotzdem völlig begeistert: “Als sie angefangen hat zu singen, musste ich wirklich mit den Tränen kämpfen.”

Ob Daniel Wirtz mit seiner ganz eigenen Variante von “Auf anderen Wegen” oder Xavier Naidoo mit seiner Version von “Auf uns” ähnliche Emotionen bei Andreas Bourani auslösen und welcher Sänger am Ende den Song des Abends präsentiert hat, zeigt VOX am 26.5. um 20:15 Uhr bei “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.

Diese Andreas-Bourani-Songs hören Sie am 26.5. beim Tauschkonzert: – Die Prinzen: “Nur in meinem Kopf” – Christina Stürmer: “Wieder am Leben” – Hartmut Engler: “Eisberg” – Yvonne Catterfeld: “Hey” – Daniel Wirtz: “Auf anderen Wegen” – Xavier Naidoo: “Auf uns”

Um 21:50 Uhr zeigt VOX “Die Andreas-Bourani-Story”. In der Doku spricht Jeannine Michaelsen mit dem Sänger anhand von Fotos und weiteren Erinnerungsstücken über sein Leben und seine steile Karriere. Seine Kindheit bei Adoptiveltern in Bayern, das jahrelange Warten auf den großen Durchbruch und sein erster großer Hit “Nur in meinem Kopf” werden hier ebenso thematisiert wie seine Schreibblockade vor dem zweiten Album, die Hymne zur Fußball-WM “Auf uns” und seine besten Freunde und großen Ziele.

Am 26.5. um 22:25 Uhr ist Gregor Meyle in “Meylensteine” wieder mit seinem VW-Bus unterwegs – dieses Mal mit Stefanie Heinzmann. Die Sängerin ist für Gregor ein ganz persönlicher “Meylenstein”. Beide begannen ihre Karriere 2007 in der Castingshow “SSDSDSSWEMUGABRTLAD”, aus der Stefanie als Siegerin hervorging und Gregor auf Platz 2 verwies. Seitdem stehen die Sänger in engem Kontakt. Bei ihrer gemeinsamen Tour durch das Schweizer Wallis fahren sie nun zu wichtigen Orten für Stefanie. Dort spricht sie über ihre musikalischen Wurzeln, ihre steile Karriere, Rückschläge und Selbstfindung sowie über ihre Zukunft. Und natürlich performt Stefanie auch ihre größten Hits und ihren neuen Song “On Fire”. Selbstverständlich greift auch Gregor zu Mikrofon und Gitarre und präsentiert eine neue Version von Stefanies Songs “Diggin’ in the dirt”.

VOX zeigt die zweite Folge “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” am 26.5. um 20:15 Uhr. Im Anschluss folgt “Die Andreas-Bourani-Story”. Und um 22:25 Uhr präsentiert Gregor Meyle eine neue Folge seines Musik-Formats “Meylensteine”.

Die neuen Folgen von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” sind 7 Tage lang nach Ausstrahlung kostenlos bei VOXNOW.de abrufbar. Alle Video-Highlights finden die Zuschauer auch bei VOX.de. Wer die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören will, kann die Compilation “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” in der Standard-Version mit den 14 besten Songs und einem Bonus-Track oder als Deluxe-Variante mit 28 Songs a
us der zweiten Staffel ab dem 5.6. überall käuflich erwerben.

Weitere Infos unter: www.vox.de/cms/sendungen/sing-meinen-song-das-tauschkonzert.html

Lesen Sie hier weiter: Ein Hoch auf Andreas Bourani!

Autor: Redaktion / VOX