Als Mascha – alias Frau Winzig – vor einem Jahr mit ihrer Gitarre durch die Clubs der Städte tingelte, Wohnzimmerkonzerte spielte und keinerlei Gedanken an eine eigene Homepage oder Autogrammkarten verschwendete, war ihr anscheinend noch nicht klar, was ein Auftritt im Fernsehen auslösen kann.
In der erfolgreichen Casting-Show “The Voice of Germany” auf Sat 1 legte die Singer-Song-Writerin eine Performance der Extraklasse hin. Nicht nur die vier Juroren waren begeistert und “buzzerten” die ursprünglich aus dem Oberbergischen stammende Künstlerin in die nächste Runde. Auch die Zuschauer im Saal und vor den TV-Geräten überzeugte Mascha mit ihrer rauchigen Stimme und dem einfühlsamen Spiel auf ihrem Instrument. Leider war dann bereits in der nächsten Runde Schluss, dennoch hat ihr “die kurze, aber intensive Zeit in der Medienwelt sehr Spaß gemacht und unglaublich viel gebracht”, so Mascha im Gespräch mit CityNEWS.
Dass der Ausflug in die Fernsehwelt nicht nur ein kleines Gastspiel war, wird klar, als bei unserem Treffen zum Interview zwei schüchterne Jungs die Musikerin wiedererkennen und sie wie einen kleinen Star begrüßen und Autogramme wollen. Doch nicht nur die TV-Show hat zum Erfolg beigetragen. So erklärt Mascha: “Da stecken viel Kraft, Arbeit, Nerven und jede Menge Zeit drin. Und auch die immer wieder persönliche Auseinandersetzung, ob ich mit dem, was ich tue, wirklich Leute erreiche und das alles so richtig ist, spielt eine wichtige Rolle. Das ist ein fortlaufender Auf-und-ab-Prozess, der ganz schön belastend, aber auch wirklich toll und erfüllend sein kann.”
Instrumenten-Alleskönner trifft auf quirlige Singer-Song-Writerin: Frau Winzig als Duo unterwegs
Und der Fleiß und Durchhaltewillen hat sich bereits gelohnt. So trudelten immer mehr Booking-Anfragen ein, es folgten kleine Auslandstourneen zu Konzerten bis nach Budapest und Wien, die Homepage und der Instagram-Kanal erfreuen sich als beliebte Infoquelle für die vielen Termine und auch musikalisch hat sich etwas bei der sympathischen Sonderpädagogin für emotionale und soziale Entwicklung getan. Sang sie vor zwölf Monaten noch ausschließlich in Englisch, veröffentlichte sie zusammen mit ihrem neuen Bandkollegen und Drummer Merlin die deutschsprachige Single “Samtblau”. Richtig! Frau Winzig ist nun nicht mehr allein auf den Bühnen unterwegs.
“Mit Merlin habe ich glücklicherweise den perfekt passenden Gegenpol zu mir gefunden”, beschreibt sie den ausgebildeten Tontechniker und Instrumenten-Alleskönner. Merlin – der nebenher auch noch als Koch arbeitet – kümmert sich um die technischen Abläufe vor und bei Auftritten. Außerdem organisiert er Termine, arrangiert Songs und sorgt für ein wenig Ruhe vor einem Gig bei der oft quirligen Mascha.
Der gerade stolzer Vater gewordene 28-Jährige spielt schon von Kindesalter an in verschiedenen Bands und weiß, auf was es alles im Musikgeschäft ankommt. Gemeinsam bilden die beiden ein sehr harmonisches Team und ergänzen sich auch in ihrer Arbeit, z. B. beim Songschreiben, ausgezeichnet.
Mascha und Merlin: Ein Leben für die Musik
Auf die Frage, wie es nun mit der Karriere weitergehen wird, haben die zwei ein klares Ziel. “Nur von der Musik leben zu können wäre echt ein Traum!”, so Schlagzeuger Merlin. Und Mascha ergänzt: “Da alles so gut läuft, werde ich im Sommer meine Arbeit als Sonderpädagogin aufgeben und mich voll und ganz der Musik widmen.”
Wer das Duo einmal selbst live erleben möchte, hat in den kommenden Monaten bei zahlreichen Terminen die Gelegenheit dazu. Am 13. April 2019 spielt Frau Winzig u. a. bei der Tour Belique in der Markthalle, am 11. Mai 2019 geht es in die mb café & bar in Köln-Klettenberg und im Juli wird auf Schloss Homburg in Nümbrecht (04.06.2019) performt.