Dschungelcamp 2017: “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” geht wieder los! Hier alle Infos zu den Kandidaten und Co.!

Die Moderatoren: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich

Wer wird "Königin oder König des Dschungels 2017"? Nach über zwei Wochen Zusammenleben mit anderen Dauercampern und ihren Starallüren gibt es im großen Finale mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die spannende Antwort. Foto: RTL / Stefan Menne
Wer wird “Königin oder König des Dschungels 2017”? Nach über zwei Wochen Zusammenleben mit anderen Dauercampern und ihren Starallüren gibt es im großen Finale mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die spannende Antwort.
Foto: RTL / Stefan Menne – Alle Infos zu Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! im Special bei RTL.de

Sonja Zietlow wird am 13. Mai 1968 in Bonn geboren und wächst in Bergisch-Gladbach auf. Nach dem Abitur arbeitet sie als Animateurin in Italien, Guadeloupe, der Türkei, Mexiko und Florida, sowie als Fotomodel und Mannequin. 1989 beginnt Sonja Zietlow als eine der ersten Frauen in der Bundesrepublik, eine Ausbildung zur Verkehrsflugzeugführerin in Bremen und Phoenix/Arizona. Nach Abschluss ihrer Ausbildung fliegt Sonja Zietlow zwei Jahre lang als 1. Offizier der Lufthansa eine Linienmaschine vom Typ 737.

Von der Pilotin zur TV-Moderatorin

Dann wird Sonja Zietlow als Kandidatin einer Flirt-Show für das Fernsehen entdeckt und nutzt die Möglichkeit eines unbezahlten Urlaubs bei der Lufthansa, um sich in diesem neuen Metier zu versuchen. Sie kehrt nicht mehr ins Cockpit zurück. Mit ihrer ersten Show bei KABEL1 “BimBamBino, Hugo, Cult” und auf RTL2 “Hotzpotz” macht Sonja Zietlow sich schnell einen Namen als charmante und schlagfertige Moderatorin und bekam 1997 mit „Sonja“ ihre eigene Talkshow in SAT1.

2001 folgt der Wechsel zu RTL, dem sie bis heute treu geblieben ist. Sie führt souverän durch die Quizshow „Der Schwächste fliegt!“ und präsentiert mit „Deutschlands klügste Kinder“ 2001 ihre erste eigene Samstagabendshow bei RTL. Danach folgt im März 2002 „Deutschlands klügste Lehrer“ und im September “Deutschlands klügste Bürgermeister”, “Der SMS Weltrekord” sowie im Oktober 2002 “Deutschlands klügste Geistliche und Priester”. Im September 2003 moderiert Sonja Zietlow erfolgreich die zweite Ausgabe von “Deutschlands klügste Kinder” und im Oktober “Der große Führerscheintest”.

Beginn von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”

Im Januar 2004 steht Sonja Zietlow gemeinsam mit Dirk Bach für die erste Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” vor der Kamera. Im April des selben Jahres, folgt die Stunt-Show “Fear Factor” und im Oktober die zweite Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”. Ab Januar 2005 moderiert Sonja Zietlow die Rankingshow “Die 10” und “Die 25”, die bis heute immer noch erfolgreich auf RTL zu sehen ist. Danach folgt im Frühjahr 2005 die Sendung “Teufels Küche” und im Juni 2007 ging sie gemeinsam mit Götz Otto in “Entern oder Kentern” unter die Sommerpiraten.

2008 dreht Sonja Zietlow ihre erste eigene TV-Reportage zum Thema Tierschutz auf Mallorca, die im Rahmen von “hundkatzemaus” bei VOX im selben Jahr zu sehen war. 2008 moderierte sie bei RTL wieder gemeinsam mit Dirk Bach “Ab durch die Wand” und “Die Sonja & Dirk Show”. Im Januar 2009 folgt die vierte Staffel vom “Dschungelcamp” in Australien. “Der große deutsche IQ-Test”, “Der große deutsche 80-er Test”, “Die Welt der Wunder Wissensshow”, “Sing wenn du kannst”, die “Guinness World Record Show” und Ihre eigene Format-Idee mit “Sitz!Platz!Aus! – die große Hundeshow” moderiert Sonja Zietlow auf dem Schwestersender RTL2. 2011 und 2012 sendet RTL die fünfte und sechste Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” mit Sonja Zietlow und Dirk Bach.

Dschungelcamp erstmals mit Daniel Hartwich

Die siebte Staffel in 2013 hat Sonja Zietlow, nach dem plötzlichen Tod von Dirk Bach, erstmals mit Daniel Hartwich zusammen moderiert. Im Januar 2013 sendete RTL die erste Ausgabe von “Alle auf den Kleinen” mit Oliver Pocher und Sonja Zietlow als Moderatorin. Danach folgt eine Staffelproduktion für die RTL Show “Unschlagbar” zusammen mit Marco Schreyl. 2014 und 2015 war sie für “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” wieder in Australien. Gemeinsam mit Daniel Hartwich moderiert Sonja Zietlow im Sommer 2015 die Event-Show “Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“. Ab Herbst 2015 folgen neue Ausgaben von „Die 25…“. Das 10. Staffeljubiläum des Dschungelcamps folgte dann im Januar 2016!

Ehrenamtlich engagiert

Neben ihrer Tätigkeit beim Fernsehen engagiert Sonja Zietlow sich seit Jahren ehrenamtlich für Kinder, Hunde und Hundehalter. Im März 2008 gründete Sonja Zietlow die Non-Profit Organisation “Beschützerinstinkte e.V.” deren Schirmherrin sie auch ist. Beschützerinstinkte e.V. setzt sich für die tiergestützte Intervention mit Hund für Kinder mit Beeinträchtigungen ein. Sonja Zietlow hat eine Schwester und zwei Halbbrüder. Sie ist seit 2002 in zweiter Ehe mit dem TV- und Buch-Autor Jens Oliver Haas verheiratet. Die beiden leben mit ihren Hunden südlich von München.


Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßen im Baumhaus alle diesjährigen Camp-Bewohner, feiern die Dschungelkönigin oder den Dschungelkönig 2017 und lassen ihre gemeinsame Zeit Revue passieren. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich begrüßen im Baumhaus alle diesjährigen Camp-Bewohner, feiern die Dschungelkönigin oder den Dschungelkönig 2017 und lassen ihre gemeinsame Zeit Revue passieren.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius – Alle Infos zu Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! im Special bei RTL.de

Daniel Hartwich wurde am 18. August 1978 in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Abitur 1998 studierte er Germanistik und Politologie an der Frankfurter Goethe-Universität. Seine Karriere begann bereits während des Studiums: Beim hessischen Radio moderierte er sieben Jahre lang die unterschiedlichsten Shows.

Einstieg ins Fernseh-Geschäft

Im Jahr 2005 kam Hartwich zur Mediengruppe RTL, wo er zunächst für die VOX-Sendungen “Fit For Fun TV” und “Wissenshunger” als Reporter tätig war. Weitere TV-Erfahrungen sammelte er als Moderator beim KiKa und Dmax. Im Februar 2008 startete bei RTL seine Late-Night-Show “Achtung! Hartwich”, die ihm Nominierungen für den “Deutschen Fernsehpreis” und den “Deutschen Comedypreis” einbrachte. Im Herbst 2008 präsentierte er gemeinsam mit Marco Schreyl die zweite Staffel der Erfolgsshow “Das Supertalent”.

Daniel Hartwich erstmals im australischen Dschungel

Das Jahr 2009 begann für Daniel Hartwich in Australien, wo er fünf Ausgaben der mehrstündigen Live-Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Spezial” moderierte. Von Oktober bis Dezember 2009 führte er die Zuschauer erneut durch “Das Supertalent” und bekam dafür die “Goldene Kamera”. Im April 2010 beerbte Daniel Hartwich sein Vorbild Hape Kerkeling und moderierte zusammen mit Nazan Eckes die dritte Staffel von “Let´s Dance” bei RTL. Neben diversen Show-Events war er außerdem erneut mit Marco Schreyl in “Das Supertalent” zu sehen. 2011 führte er mit Sylvie heute Meis durch “Let’s Dance” und bekam zusätzlich seine eigene Comedy-Show “H wie Hartwich”. Außerdem war er der Moderator des „RTL Comedy Grand Prix”. Auch im Jahr 2012 präsentierte er mit Sylvie Meis “Let´s Dance”, was ihm eine Grimme-Preis-Nominierung und den Gewinn des Bayerischen Fernsehpreises einbrachte. Zudem war er als alleiniger Moderator von “Das Supertalent” zu sehen.

Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow im Dschungelcamp

Nach dem plötzlichen Tod von Dirk Bach (†51) moderierte Daniel Hartwich 2013 die siebte Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gemeinsam mit Sonja Zietlow. Im Dezember 2013 präsentierte er “Let’s Dance – Let’s Christmas”. 2014 moderierte er die achte Staffel der Dschungelshow, die siebte Staffel “Let’s Dance” mit Sylvie Meis und auch wieder “Das Supertalent”. Es folgte im Januar 2015 folgte die neunte Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”, im Frühjahr die achte Staffel von “Let´s Dance”. Im Sommer vorletzten Jahres moderierte Daniel Hartwich “Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen” sowie im Herbst gemeinsam mit Sylvie Meis die neue RTL-Tanzshow “Stepping Out”.

2016 führte Daniel Hartwich gemeinsam mit Sonja Zietlow durch die sehr erfolgreiche Jubiläumsstaffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”. Im Frühjahr 2016 moderierte er zusammen mit Sylvie Meis die neunte Staffel von “Let’s Dance” und ab September 2016 auch wieder “Das Supertalent“.