„Wir machen Schluss!“ Drei kleine Worte von Bandleader Daniel „Dän“ Dickopf, die sich für die Fans anfühlen müssen wie eine schallende Ohrfeige, denn sie stehen für das Ende der Wise Guys.
Ein Echo, fünf goldene Schallplatten, diverse Top-5-Platzierungen, ein Weltrekord für das größte A-cappella-Konzert aller Zeiten, über 15 CDs, mehr als 250 selbst geschriebene Songs, YouTube-Hits wie „Deutsche Bahn“, weit mehr als eine Million Konzertbesucher – all diese Referenzen machen die Wise Guys zur wohl erfolgreichsten deutschen A-cappella-Band aller Zeiten. Doch jetzt ist Schluss. Im Sommer 2017 geben die Wise Guys ihr letztes Konzert – natürlich in Köln, wo vor 25 Jahren alles begann.
Große Abschiedstour diesen Sommer
„Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir glauben, dass es besser ist, eine wunderschöne Zeit auch wunderschön zu beenden, als sie auströpfeln zu lassen“, erklärt Dän Dickopf auf die alles entscheidende „Warum“-Frage. Doch noch ist das Kapitel Wise Guys nicht abgeschlossen, denn in diesem Sommer beginnt die schon länger geplante Jubiläumstour, die nun gleichzeitig auch zur Abschiedstour wird. Bis dahin haben die Wise Guys noch einige Herausforderungen zu meistern. Unter anderem muss der neue „Bass“ Björn Sterzenbach – als Nachfolger von Andrea Figallo – ins Bandgefüge integriert werden.
Neue Pläne liegen in der Schublade
Was nach der Tour kommt, lassen die Wise Guys derzeit noch offen. „Einige von uns wollen weiter Musik machen, vielleicht sogar teilweise gemeinsam“, verrät Dän Dickopf und schürt damit bei den Fans die Hoffnung, dass es doch noch irgendwie weitergehen könnte, wenn auch unter einer neuen Marke. Dän selbst, Fußballfan mit Leib und Seele, hat gerade mit „Der 1. FC Köln wird seriös“ seine neue Solo-Single auf den Markt gebracht. Bei ihm ist das neue Kapitel also bereits aufgeschlagen.
Weitere Informationen unter www.wiseguys.de