Daniel Scholz: “Ich mag es sehr, wenn die Leute beseelt nach Hause gehen!”

 

Mittlerweile hat Daniel Scholz rund 40 selbst geschriebene Songs im Repertoire. copyright: Alex Weis / CityNEWS
Mittlerweile hat Daniel Scholz rund 40 selbst geschriebene Songs im Repertoire.
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Zwölf Jahre lang schrieb und präsentierte er die Songs für die Beatkapelle „Soda Maker“. Jetzt will Daniel Scholz als Solomusiker durchstarten.

Nach einer kurzen kreativen Pause „auf der Suche nach Klarheit darüber, wie es weitergehen soll“, lieferte der studierte Lehrer im Spätsommer 2015 mit „Stadt, Land, Schluss“ eine EP ab, die Lust auf mehr macht. Auf kleineren Konzerten in Köln und der Region trat der 36-jährige Musiker außerdem in den direkten Kontakt mit seinem Publikum. „Als Solist ist die Interaktion mit dem Publikum viel intimer als mit einer Band“, beschreibt Daniel Scholz seine neuen Erfahrungen. „Ich mag es sehr, wenn die Leute durch meine Songs inspiriert werden und beseelt nach Hause gehen. Da braucht man gar nicht mehr viel zu reden.“

Inspiriert von den Beatles

In seinen Liedern thematisiert Daniel Scholz, der ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammt, die kleinen Dinge des Alltags. „Ich fange Geschichten ein, die ich selbst beobachte oder erzählt bekomme und die mich berühren“, sagt der Singer-Songwriter, der ausschließlich auf Deutsch textet. Die Musik liegt ihm übrigens im Blut. Schon sein Vater war sehr musikalisch, hat Gitarre gespielt und ständig Musik gehört. „Inspiriert von unzähligen Beatles-Kassetten habe ich sehr früh angefangen, Gitarre zu lernen“, erinnert sich Daniel Scholz, der später viele Jahre in einem Orchester spielte. Mit 14 Jahren sei er dann in eine Schülerband eingetreten. „Da habe ich zum ersten Mal so richtig für eine Band komponiert.“

Neue Songs in Arbeit

Für dieses Jahr hat sich Daniel Scholz vorgenommen, eine weitere EP rauszubringen. „Danach würde ich gerne eine kleine Tour machen“, so der Musiker. Der nächste Termin steht fest: Am 16. April tritt der Newcomer im Rahmen der 7. Mülheimer Nacht auf.

Weitere Infos über: www.danielscholzmusik.de