Auch dieses Jahre verlegt die Fotowelt ihr Epizentrum in die Rheinmetropole, wenn die internationale Fotomesse Photokina am 18.09.2012 ihre Pforten öffnet. Mit der Gestaltung des Logos und dem Angebot offizieller Workshops ist das Kölner Künstler-Kollektiv LICHTFAKTOR ein lokales Aushängeschild der Messe.
Das sind gewichtige Gründe, den Kosmos LICHTFAKTOR auch ausserhalb der Messehallen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. In der ARTY FARTY GALLERY werden sie erstmalig in Köln vom 15.09. – 13.10.2012 in der umfassenden Ausstellung Big in Japan zu sehen sein.
Der urbane Raum ist ihre Kulisse, Lichtquellen sind ihre vergänglichen Protagonisten. LICHTFAKTOR malen ihre Graffitis aus Licht in die Nacht. LICHTFAKTOR, das ist die Fusion von urbanem Raum, Streetart und Graffiti, Fotografie und Film. Gemalt wird unter Autobahnbrücken, zwischen verfallenden Industriehallen oder einfach auf der Strasse, klassischen Orten der Graffiti Malerei. Mit blossem Auge sind ihre Kunstwerke nur für Zehntelsekunden zu erfassen. Mittels einer Mischung aus Langzeitbelichtung, Stop-Motion Technik und Fotografie werden Figuren und Formen zum Leben erweckt und für die Nachwelt auf Foto und Film gebannt. Die Beats des Drum ‘n Bass Dj’s The Green Man (Basswerk/Köln) sind dabei integraler Bestandteil der Lichtfaktor-Clips, sie machen den Herzschlag der Videos aus.
Die Ausstellung Big in Japan geht dem Wesen des Kollektivs LICHTFAKTOR auf den Grund und splittet es in seine Bestandteile auf. Einzelarbeiten der kooperierenden Künstler, Fotos, Filme, Lichtobjekte und Installationen werden zu einer Collage zusammengefügt und bieten Einblick in die Substanz, die LICHTFAKTOR ausmacht. Der Titel Big in Japan verweist auf den internationalen Erfolg, den das Kollektiv durch die Verbreitung ihrer Arbeiten durch das Internet erfahren hat.
The Green Man (Basswerk/Köln) wird die Collage Big in Japan am Abend der Vernissage am 15.09.2012 ab 21 komplettieren.
LICHTFAKTOR ist ein Künstler-Kollektiv bestehend aus VJ und Photograph Marcel Pane, Illustrator Benjamin Dammers, Street Art und Graffiti-Künstler David Lüpschen, Designer und Illustrator Daniel Lisson sowie Modedesignerin und Malerin Sasha Kisselkova.
Für weitere Informationen siehe: www.lichtfaktor.com/
$ehvermögen (Marcel Panne), am 21.05.73 in Monte Carlo geboren, ist seit 1997 als Photograph und VJ tätig. Er war als einer der ersten VJ’s in Köln tätig, wo er als Freiberufler arbeitet und lebt, er ist “resident” VJ für das Kölner Drum ‘n Bass Label Basswerk. Seine Visuals sind Teil von Theater Projekten und Konzerten, daneben hat er seine sie auf zahlreichen kommerziellen Events wie dem offiziellen Event zur Einführung des Euro in Frankfurt oder für Tetrapak, Porsche, O2, Epson, AXE, OTTO usw. gezeigt.
Für mehr Informationen: www.sehvermoegen.de
Ben (Benjamin Dammers) wurde 1982 in Duisburg geboren und wuchs in Mönchengladbach auf. Er studierte Kunst, Deutsch und Pädagogik in Köln, wo er zurzeit als Kunstlehrer lebt und Illustrationen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zeichnet.
Für mehr Informarionen: www.benjamin-dammers.de
ME (Alexandra Kisselkova), wurde am 18.04.76 in Sibirien, Russland, geboren, Nach verschiedenen kreativen Experiementen entschied sie sich als Malerin, Modedesignerin und streetartist zu arbeiten. Sie liebt Köln seit 1999.
Man kann sie überall oder auf www.behance.net/foryou treffen.
Dan (Daniel Lisson), geboren am 05.05.1981 in Köln, er ist freiberuflicher Kommunikationsdesigner, er lebt und arbeitet in Köln. Seine künstlerischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Illustration, Grafik, Lightpainting und Malerei. Als Mitbegründer des Streetwear-Brands RRROBOT war er von 2007 bis 2011 als Geschäftsführer und Creative Director aktiv. Mit seinen weitreichenden Erfahrungen in Bereich Siebdruck konzipierte er 2010 einen Intensiv-Siebdruck-Workshop, seitdem ist er als Workshopleiter tätig und vermittelt sein Wissen. 2010 wurde er Teil der LICHTFAKTOR-Crew, seitdem treibt er mit ihnen seinen Schabernack und zeichnet mit der Taschenlampe am liebsten Monster in die Dunkelheit.Seine Arbeiten sind geprägt durch seinen frühen Kontakt mit der Graffiti-Kultur, seiner Leidenschaft für handgemachte Illustration und verspieltes Character-Design. Stilistisch bewegt er sich im interstellaren Raum irgendwo zwischen Ren&Stimpy, Rocco’s Modern Life und Picasso.
Weitere Informationen und Einblick ins künstlerische Schaffen: www.behance.net/lisson
JIAR (David Lüpschen), wurde am 26.10.1979 in Köln geboren. Als Kommunikationsdesigner und Graffitikünstler hat er viele legale Graffitis gemalt, T-Shirts und Logos gestaltet.
Für mehr Informationen: www.jiar.de
Die Ausstellung BIG IN JAPAN findet vom 15.09. bis zum 13.10.2012 statt.
Arty Farty Gallery
Maastrichter Str. 49
50672 Köln
Öffnungszeiten:
Di-Fr 16-19 Uhr
Do-Sa ab 21 Uhr