Antonella Simonetti – Geschichtenerzählerin für Groß und Klein

Glück ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen, Darstellungsweisen und Wahrnehmungen. Kaum etwas auf dieser Welt ist so subjektiv, so undefinierbar wie das Glück. Die Menschen streben danach, teilen es und manchen bleibt es auch verzagt. Es ist unser Motor und unser Ziel und so kommt es eben auch, das sich über Glück so wunderbar wundern, philosophieren und streiten lässt.

Es gibt Millionen von kleinen und großen Sagen, Märchen und Geschichten die sich immer wieder der Frage gewidmet haben, was Glück ist und welche Formen es annehmen kann.

Die gebürtige Italienerin Antonella Simonetti hat es sich in ihrer so fesselnden Rolle als Geschichtenerzählerin zur Aufgabe gemacht, den Menschen mit ihrem neuem Programm „Glück…“ von eben jenem zu erzählen. Mit ausgewählten Geschichten, ob klassisch oder modern, märchenhaft oder humorvoll, rund um das Thema zeigt sie die vielen kleinen Facetten und Nuancen der Glückseligkeit auf in denen sich Künstlerin wie Zuhörer und Zuschauer verlieren.

Dabei braucht es die Bühne. Geschichten erzählt voller Leidenschaft mit mehr als nur losen Worten. So spielen Gestik und Mimik eine besondere Rolle. Der Aspekt des Schauspiels kommt nie zu kurz und drückt sich in all dem südländischen Temperament aus welches die Zuschauer und Zuhörer begeistert. Besondere Akzente liefern die immer wieder geschickt platzierten Einflüsse der italienischen Sprache die jeder verstehen wird, ganz gleich ob man des Italienischen mächtig ist.

Begleitet wird Antonella auch dieses Mal vom versierten Saxophonisten Wolfgang Klüfer. Die beiden arbeiten nun schon zum zweiten Mal zusammen und ergänzen sich auf sehr harmonische Weise. So untermalt Klüfer die Geschichten mit seinem Spiel, setzt besondere Akzente, kontrastiert das Erzählte oder baut gänzlich auf den Geschichten auf und lässt sich, ebenso wie das Publikum, inspirieren.

Termine

  • Freitag, 15.04.2016 – Köln
    COTOPAXI (Auf dem Berlich 7, 50667 Köln)
    Beginn: 19 Uhr
    Eintritt: 9 Euro
  • Mittwoch, 20.04.2016 – Wuppertal
    SWANE Café (Luisenstr. 102a, 42103 Wuppertal).
    Beginn: 20 Uhr
    Eintritt: frei, der Hut geht rum
  • Freitag, 22.04.2016 – Remscheid
    Café Grah (Wetterauer Str. 5, 42897 Remscheid)
    Beginn: 19 Uhr
    Eintritt: 8 Euro
  • Samstag, 23.04.2016 – Essen
    Café Livre (Moltkestraße 2a, 45128 Essen)
    Beginn: 19:30 Uhr
    Eintritt: frei