Achtung Zeitumstellung: Am 30.10.2016 wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt

Achtung Zeitumstellung: Am Sonntag, 30.10.2016 wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt - copyright: pixabay.com
Achtung Zeitumstellung: Am Sonntag, 30.10.2016 wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt
copyright: pixabay.com

Jedes halbe Jahr stellen wir uns die selben Fragen: Wann wird die Uhr auf Sommerzeit und wann auf Winterzeit umgestellt? Darf ich jetzt länger schlafen oder muss ich früher aufstehen? Stelle ich die Uhrzeit vor oder zurück? Und wie stelle ich die richtige Uhrzeit am DVD-Player oder im Auto ein? Bei der Beantwortung der letzten Frage können die Experten von ARAG leider nicht helfen. Sie geben aber hier einige wertvolle Tipps zur anstehenden Zeitumstellung.

Wann wird die Uhr umgestellt?

Die Zeitumstellung im Herbst – also von Sommerzeit auf Winterzeit – ist eigentlich die Rückumstellung auf die Normalzeit. Das ist bei uns die Mitteleuropäische Zeit (MEZ, englisch: Central European Time – CET). Sie entspricht der mittleren Sonnenzeit auf dem Längengrad 15° Ost. Die Differenz zur Weltzeit (englisch: Coordinated Universal Time – UTC) beträgt 1 Stunde. Die Winterzeit beginnt in Mitteleuropa jeweils am letzten Oktobersonntag im Jahr. Die diesjährige Zeitumstellung findet somit am 30. Oktober 2016 statt. Dann wird die Uhr in der Nacht von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Beim Wechseln von Sommerzeit in Normalzeit wird die Nacht also um eine Stunde verlängert. Somit bleibt eine Stunde mehr Schlaf in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Zeitumstellung auf Reisen!

Zeitumstellung auf Reisen! - copyright: pixabay.com
Zeitumstellung auf Reisen!
copyright: pixabay.com

Wer am 30. Oktober auf Reisen ist, kann möglicherweise in Schwierigkeiten geraten, wenn ein (fernes) Land das Ziel ist, in dem es keine Sommer-Winterzeit-Umstellung gibt. In die Flugpläne sind die veränderten Ankunftszeiten eingearbeitet. Doch bei Anschlüssen mit lokalen Verkehrssystemen kann es Unstimmigkeiten geben. Im Zweifel lieber noch einmal vorab nachfragen, ob der Reiseplan auch nach einer Zeitumstellung überall passt. Wer in der Nacht zum 30. Oktober mit einem Zug unterwegs ist, kann es unter Umständen erleben, dass sein Zug in einem Bahnhof eine Stunde wartet, um dann pünktlich nach Winterzeit weiterzufahren.

Zeitumstellung in der EU – Ausnahme Balearen

Alle EU-Länder beteiligen sich an der Umstellung der Zeit. Eine Ausnahme könnte in Zukunft allerdings für die Balearen gelten. Aufgrund ihrer geografischen Lage sind die Balearen in Spanien am stärksten von den dunklen Nachmittagen im Winter betroffen. Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera wollen daher die Uhren in Zukunft im Herbst nicht mehr zurückstellen, um abends statt morgens mehr Helligkeit zu genießen.

Zeitumstellung in USA

Die USA haben ebenfalls eine Sommerzeit. Diese wird laut ARAG Experten allerdings erst am 6. November 2016 umgestellt (die Regel lautet hier: am ersten Sonntag im November). In den US-Bundesstaaten Arizona, Hawaii und Teilen von Indiana sowie in Puerto Rico, Guam, den Virgin Islands und American Samoa gibt es keine Zeitumstellung.

Zeitumstellung im Rest der Welt

Teile Südamerikas (außer einige Bundesländer in Brasilien, sowie Chile und Paraguay und mehrere argentinische Bundesländer) sowie der überwiegende Teil Afrikas wenden die Zeitumstellung nicht an. In Asien hat die Zeitumstellung – wenn man von den Staaten des Nahen Ostens sowie der Mongolei absieht – keinen Einzug gehalten. Neuseeland wiederum nimmt an der Zeitumstellung teil, beim Nachbarn Australien jedoch nur ein Teil der Bundesstaaten.

Die Zeitumstellung der inneren Uhr

Die Zeitumstellung der inneren Uhr - copyright: pixabay.com
Die Zeitumstellung der inneren Uhr
copyright: pixabay.com

Während sich die Stundenzeiger unseres Weckers mit einem Handgriff manipulieren und verändern lassen – manche Uhren machen das sogar funkgesteuert ganz von alleine – vergessen wir oft, dass es eine Uhr gibt, die man nicht so leicht umstellen und anpassen kann: die innere Uhr. Dabei ist der wichtigste Anhaltspunkt für unsere innere Uhr das Sonnenlicht. Wenn plötzlich eine Stunde entfällt oder dazu kommt, gerät bei sensiblen Menschen schnell einiges durcheinander. Die Effekte sind bei den meisten Menschen allerdings gering und können mit ein paar kleinen Tricks meist schnell behoben werden:

  • Zur optimalen Vorbereitung auf die Zeitumstellung sollte man an den Tagen vor der Umstellung jeden Tag etwas später zu Bett gehen – eine Viertelstunde pro Tag reicht dabei schon.
  • Da Licht der wichtigste Zeitgeber ist, um die innere Uhr zu eichen, hilft auch ein Spaziergang am Wochenende, möglichst spät am Tag, aber noch im Tageslicht.
  • Auch helles Kunstlicht am Abend hilft, die Umstellung zur Winterzeit besser zu verkraften.
  • Wer weiß, dass er Probleme hat, sich auf die Winterzeit einzustellen, sollte am Vorabend Licht tanken, da es die innere Uhr nachstellt. Kinobesuche oder Abendessen in einem dämmrigen Restaurant sollte man lieber auf ein anderes Wochenende verlegen!