Unbekannter schlägt Seniorin in Porz zusammen – Polizei sucht Zeugen

Das Kriminalkommissariat 56 hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ungeklärt sind die Hintergründe des brutalen Übergriffs. / copyright: Lutz Stallknecht / pixelio.de
Das Kriminalkommissariat 56 hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ungeklärt sind die Hintergründe des brutalen Übergriffs.
copyright: Lutz Stallknecht / pixelio.de

Zum Opfer eines brutalen Überfalls ist in der Nacht auf Montag (13. April) eine Kölnerin (78) im Ortsteil Porz-Eil geworden. Gegen 00.15 Uhr fügte ein bislang unbekannter Angreifer der Seniorin an der Bonner Straße schwere Verletzungen zu.

Unmittelbar zuvor hatte eine Betreuerin (52) die Seniorin mit dem Auto zu ihrer Wohnanschrift gefahren. Nachdem die 52-Jährige die ältere Dame vor dem Gebäude hatte aussteigen lassen, fuhr sie einige Meter weiter, um einzuparken. Als die 78-Jährige unmittelbar vor ihrem Hauseingang stand, wurde sie überraschend von dem Unbekannten angegangen. Mehrere Anwohner hörten die lauten Schreie des Überfallopfers und schauten aus dem Fenster. Sie habe gesehen, wie ein 20-30-jähriger, kleiner und auffallend dünner Mann mit einem Baseballschläger auf die ältere Dame eingeschlagen habe, schilderte eine Zeugin gegenüber den hinzugerufenen Beamten. “Der Schläger trug eine schwarze Bomberjacke und eine helle Hose. Sein Gesicht hatte er mit einer schwarzen Kapuze getarnt”, gab die Melderin weiterhin an. Als sie ihrerseits aufschrie, wandte sich der Unbekannte zur Flucht in Richtung Bergerstraße.

Passanten sahen kurz darauf ein verdächtiges Duo, das über den Gehweg der Bonner Straße in Richtung Bergerstraße ging. Angesichts der Zeugen rannten die Verdächtigen dann in Richtung Frankfurter Straße davon. Der erste Unbekannte wurde als zirka 1,75m groß und schlank beschrieben. Der Flüchtige hat laut Zeugenangaben kurze dunkelblonde, vorne etwas lichte Haare. Der als “Osteuropäer” Beschriebene trug einen oberschenkellangen dunklen Blazer und eine dunkle Hose. Sein offenbar humpelnder Begleiter wurde als “viel kleiner und sehr dünn” beschrieben. “Der Mann hielt einen hellen Baseballschläger eng am Bein, offenbar, um ihn zu verstecken”, gaben Zeugen zu Protokoll. Auch dieser Flüchtige wurde als “osteuropäisch” beschrieben. Er habe aschblonde, kurze Haare gehabt, so ein Zeuge. Zudem sei der Verdächtige mit schwarzer Bomberjacke und heller Jeans, die sehr locker in der Hüfte hing, bekleidet gewesen.

Aufgrund ihrer erlittenen, schweren Verletzungen musste die Überfallene im Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden, wo sie stationär verbleibt.

Das Kriminalkommissariat 56 hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ungeklärt sind die Hintergründe des brutalen Übergriffs.

Weitere Zeugen werden dringend um sachdienliche Hinweise zu Identität oder Aufenthaltsort des flüchtigen Duos gebeten unter Tel.-Nr. 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de

Autor: Redaktion / Polizei Köln