Alter schützt vor Strafe nicht – Kölner Seniorin (67) in Haft

Alter schützt vor Strafe nicht - Kölner Seniorin (67) in Haft copyright: pixabay.com
Alter schützt vor Strafe nicht – Kölner Seniorin (67) in Haft
copyright: pixabay.com

Dienstagmittag (10. Mai) haben Zivilbeamte in Köln-Mülheim eine Seniorin (67) auf frischer Tat festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, gemeinsam mit ihrer Enkelin (11), kurz zuvor einer Kölnerin (17) ihre Handtasche gestohlen zu haben. Die Fahnder wiesen der älteren Dame bereits sechs weitere Taten nach.

Gegen 12.35 Uhr besuchte die 17-Jährige die Einkaufsgalerie am Wiener Platz. Dort wurde das Diebesduo auf das spätere Opfer in einem Schuhgeschäft aufmerksam. Sie hatte ihre Handtasche neben sich auf den Boden gestellt und probierte Schuhe an. Diese Situation nutzte das Duo für ihre Tat. Die 11-Jährige ging zielstrebig zur Handtasche und griff sie sich. Die Seniorin beobachtete währenddessen das Umfeld. Mit der Beute verließ das Mädchen den Laden und rannte weg. Die 67-Jährige ging daraufhin ebenfalls eilig aus dem Schuhgeschäft.

Die Flucht der beiden Diebinnen dauerte nicht lange. Zivilpolizisten waren zuvor auf das Duo aufmerksam geworden und nahmen die Verfolgung auf. Noch mit der Handtasche in den Händen stoppten die Beamten die 11-Jährige. Unweit entfernt nahmen Beamte die Seniorin fest.

Bei der Polizei Köln keine Unbekannte

Die Fahnder ermittelten schnell, dass es sich bei der älteren Dame um keine Unbekannte handelt. Die 67-Jährige ist bereits einschlägig polizeibekannt und wegen Diebstahlsdelikten vorbestraft. Erst Ende letzten Jahres wurde sie aus der Untersuchungshaft entlassen.

Kriminalbeamte nahmen unverzüglich die Ermittlungen auf und wiesen der Seniorin inzwischen sechs weitere Diebstahlsdelikte seit Anfang September 2015 in Köln und Leverkusen nach. In Vernehmung schweigt die Tatverdächte zu den Vorwürfen.

Die Ermittler beantragten einen Haftbefehl wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Diebstahls. Der Richter schickte die Polizeibekannte in Haft.