Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Kölner Innenstadt

Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte eingesetzt. / copyright: alipictures / pixelio.de
Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte eingesetzt.
copyright: alipictures / pixelio.de

Am Montag, 13. April 2015, wurde die Feuerwehr Köln um 3:14 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Neustadt/Süd gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die Bewohner der Brandwohnung bereits im Treppenhaus in Sicherheit. Zwei Katzen konnten ebenfalls lebend gerettet werden.

Die Brandwohnung war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig verraucht. Durch die offen stehende Wohnungstür drang der Brandrauch dann auch in die Flure des Wohnhauses. Durch eine geborstene Balkontür drang dichter Rauch ins Freie. Unmittelbar nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, versuchte der Mann noch einmal in seine Wohnung zu gelangen, um zwei Katzen aus der Wohnung zu retten. Dies gelang jedoch nicht. Der Mann musste durch Einsatzkräfte aus dem völlig verrauchten Flur gerettet werden und wurde mit Rauchgasvergiftung zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr führte die Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz durch. Im Hinterhof wurde ein Trupp der Feuerwehr zur Betreuung weiterer Personen eingesetzt. Diese standen auf einem Balkon und am Fenster benachbarter Wohnungen. Für diese Personen bestand zwar keine unmittelbare Gefahr, aber sie waren in Angst und Schrecken versetzt. Die Löschmaßnahmen zeigten nach kurzer Zeit Wirkung, allerdings brannte ein Zimmer der Wohnung völlig aus.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die beiden Katzen lebend in der Wohnung gefunden. Sie hatten sich in einen nicht so stark verrauchten Bereich verkrochen. Die Bewohnerin der Wohnung konnte die beiden Katzen einfangen und an den Tiertransportwagen der Feuerwehr Köln übergeben, so dass die Tiere unverletzt zum Tierheim nach Dellbrück gebracht werden konnten.

Zwischenzeitlich wurde das gesamte Gebäude durch Trupps der Feuerwehr kontrolliert, aber weitere Bereiche des Gebäudes waren nicht betroffen. Die Bewohnerin und der Bewohner der Brandwohnung wurden vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Die betroffene Wohnung ist durch den Brand unbewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner des gesamten Gebäudes wurden im Verlauf des Einsatzes durch die Einsatzkräfte betreut.

Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte eingesetzt. Diese waren Kräfte der Feuerwachen Innenstadt und Lindenthal, der Rettungsdienst aus der Innenstadt sowie der Führungsdienst aus Weidenpesch.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln