Diebisches Koffer-Quartett in Köln-Porz geschnappt

Diebisches Koffer-Quartett in Köln-Porz geschnappt / copyright: rike / pixelio.de
Diebisches Koffer-Quartett in Köln-Porz geschnappt
copyright: rike / pixelio.de

Die drei rührigen Rumänen (21, 21, 29) mitsamt ihrer ungarischen Begleiterin (41) kamen dem marokkanischen Ladendetektiv (35) eines Kölner Lebensmittelmarkts am Montagnachmittag (8. Juni) doch recht “spanisch” vor. Und kurz nach deren Diebestour in Porz-Eil klickten bei dem illustren Quartett die Handschellen.

Gegen 16.30 Uhr war der Angestellte auf das geschäftige Treiben der Langfinger in dem Ladenlokal an der Humboldtstraße aufmerksam geworden. “Ich beobachtete, wie die Gruppe in einem Gang einen mitgeführten Koffer mit Gebrauchsartikeln füllte”, gab der Zeuge anschließend zu Protokoll. “Gleichzeitig legten die Verdächtigen weitere Waren zunächst in einen Einkaufskorb. Hinter einem Betonpfeiler versteckt luden sie den Korbinhalt dann auch in den Koffer um.” Nachdem weitere Einzelteile solchermaßen den Weg aus den Regalen in den Koffer gefunden hatten, bewegten sich die Diebe nacheinander zur Kasse. Scheinheilig bezahlten die Verdächtigen die eine oder andere Ware, die sie in der Hand hielten, und verließen das Geschäft. Spornstreichs trug dann der hierfür ausersehene 21-Jährige den mit Diebesgut zum Bersten vollgequetschten Koffer an der Kasse vorbei und – dem dort wartenden Ladendetektiv direkt in die Arme. Während der 35-Jährige den Ertappten in sein Büro komplimentierte, stellte eine eintreffende Streifenwagenbesatzung auf dem Parkplatz den Rest der Bande.

Alle vier Festgenommenen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Der 29-Jährige ist bereits überörtlich einschlägig in Erscheinung getreten. Das ermittelnde Kriminalkommissariat 56 beabsichtigt, das ertappte Quartett heute einem Haftrichter vorzuführen.

Autor: Redaktion / Polizei Köln