CityNEWS im Gespräch mit XING-Ambassador Martin Müller

Martin Müller ist Ambassador der Kölner XING-Regionalgruppe, Finanzberater und Social-Media-Experte. / copyright: Michael Claushallmann
Martin Müller ist Ambassador der Kölner XING-Regionalgruppe, Finanzberater und Social-Media-Experte.
copyright: Michael Claushallmann

Seit Anfang 2014 hat die XING-Regionalgruppe Köln mehr als 61.000 Mitglieder. Die im Juli 2004 von Martin Müller gegründete Gruppe im Business-Netzwerk XING wird damit dieses Jahr zehn Jahre alt.

CityNEWS: Wie sind Sie mit XING ins Jubiläumsjahr gestartet?

Martin Müller: Das erste Event 2014 fand am 4. Februar statt. Für unsere Mitglieder gab es einige Kurzvorträge zum Thema „Forderungsmanagement“ von unserem neuen Kooperationspartner straetus-inkasso. Und damit das Thema nicht zu trocken bleibt, haben wir als Location kein Hotel, sondern das Gourmetloft in Frechen ausgesucht, wo nach den vier Kurzvorträgen dann auch erstklassige spanische Speisen gereicht wurden und die 80 Teilnehmer in einer tollen, neuen Location sich untereinander besser kennenlernen konnten, also wieder Networking pur.

CityNEWS: Kulinarische Events sind also immer noch im Trend?

Martin Müller: Ja, das ist richtig, beim Essen oder auch beim Kochen kommt man sich immer viel persönlicher näher als bei Vortragsevents. Im Februar hatten wir als Test auch mal ein „Dinner in the Dark“ im Hotel Dorint am Heumarkt, ein Abend in völliger Dunkelheit mit Essen und Gesprächen. Damit aber nicht jeder diese Extremsituation erleben muss, gab es am 18. März wieder ein Business Dinner mit Tischwechsel. Hier wechseln Sie beim Dreigangmenü bei jedem Gang den Tisch und lernen so mindestens 3 x 5 neue Menschen kennen. Für April ist dann wieder ein Kochevent geplant.

CityNEWS: Welche Events waren vergangenes Jahr noch erfolgreich?

Martin Müller: Wir bieten verschiedene Formate an, um für jeden etwas im Angebot zu haben. Gute Stimmung und die höchsten Besucherzahlen haben immer unsere drei bis vier XING After Business-Partys. Hier gibt es Livemusik und mehr Tanzen, weniger professionelles Networking. Das passiert dann mehr auf den Vortragsevents, wo ein Thema in den ersten Stunden durch einen Referenten vorgestellt wird. Danach geht es dann in die Diskussion und ins Networking. Auch die Kooperationsveranstaltungen sind immer gut gebucht, hier laden wir zu bestehenden Events ein, wenn für die XING-Mitglieder ein Mehrwert angegeben wird.

Weitere Infos zur XING Regionalgruppe Köln finden Sie unter: www.xing-koeln.de

CityNEWS ist offizieller Partner der XING Regionalgruppe Köln

Print Friendly