Zum großen Finale der 3. Staffel “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”: Die Duett-Folge am 31. Mai um 20:15 Uhr bei VOX

Die Sänger: V.l.: Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, SEVEN, Xavier Naidoo, The BossHoss und Annett Louisan. Foto: VOX / Marie Schmidt / Philipp Rathmer
Die Sänger: V.l.: Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, SEVEN, Xavier Naidoo, The BossHoss und Annett Louisan.
Foto: VOX / Marie Schmidt / Philipp Rathmer

In der achten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” (am 31.05.2016 um 20:15 Uhr bei VOX) bittet Xavier Naidoo ein letztes Mal Nena, Wolfgang Niedecken, Annett Louisan, Samy Deluxe, Seven sowie Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss zu sich aufs Sofa in Südafrika.

“Diese Staffel hat extrem viele musikalische Highlights geboten. Und seit Jahren wünsche ich mir, dass wir auch mal zusammen in Südafrika einen Song machen!”, so der Gastgeber des Tauschkonzerts. Und sein Wunsch soll dieses Mal endlich erfüllt werden, wie Nena verrät: “Ich bin komplett in ‘Sing meinen Song’ eingetaucht. Es ist ein wunderschöner Ort mit friedlichen Menschen, einfach perfekt, um Musik zu machen. Deshalb haben wir auch gleich in der ersten Nacht gejammt und bis in die frühen Morgenstunden ‘Kommst du mit nach Afrika’ geschrieben!” An ihrem letzten gemeinsamen Abend wollen die Künstler nicht nur die Weltpremiere ihres Songs feiern, sondern sich auch gemeinsam die Highlights der letzten Wochen anschauen und Duette der getauschten Songs präsentieren. Alec Völkel ist jedenfalls sicher: “Das wird heute Abend richtig fett!” Und auch Samy Deluxe ist begeistert: “Diese Erfahrung bereichert mich musikalisch und menschlich ungemein. Ich würde sagen: ‘Sing meinen Song’ ist DER Shit!”

Wie die anderen Music-Acts am letzten Abend über ihre Teilnahme an der Musik-Event-Reihe denken und welche Duette performt werden, zeigt VOX am 31.05.2016 um 20:15 Uhr in der achten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.

V.l.: Alec Völkel, Xavier Naidoo, Annett Louisan, Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, Sascha Vollmer und Seven Foto: VOX / Markus Hertrich
V.l.: Alec Völkel, Xavier Naidoo, Annett Louisan, Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, Sascha Vollmer und Seven
Foto: VOX / Markus Hertrich

Das erwartet Sie bei der achten Folge von
„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“

V.l.: Alec Völkel, Annett Louisan und Sascha Vollmer  Foto: VOX / Markus Hertrich
V.l.: Alec Völkel, Annett Louisan und Sascha Vollmer
Foto: VOX / Markus Hertrich

Zunächst blickt die Tauschkonzert-Runde zurück auf den Abend von The BossHoss. Neben dem leicht provokanten Rap von Samy Deluxe in “Shake & Shout” gehörte auch “My Personal Song” von Wolfgang Niedecken zu den vielen Highlights. “Es hat riesen Spaß gemacht, den Song auf Kölsch zu erzählen. Ich stehe gerade vor der nächsten Tour und würde am liebsten alle Songs mit ins Programm einbauen”, so der BAP-Frontmann. Im Duett performen Alec Völkel und Sascha Vollmer dann aber mit Annett Louisan ihre Version von “Close”. “Wir haben den Titel seit Jahren nicht mehr live gespielt und ihn hier durch Annett neu entdeckt”, wie Sascha Vollmer erklärt.

NENA und Wolfgang Niedecken  Foto: VOX / Markus Hertrich
NENA und Wolfgang Niedecken
Foto: VOX / Markus Hertrich

“Es hat mir Spaß gemacht, euch ein paar Geschichten aus meinem Leben zu erzählen”, leitet Nena den Rückblick auf ihren “Sing meinen Song”-Abend ein. Und nicht nur die Erinnerungen an “99 Luftballons” und “Wunder gescheh’n” gingen den anderen Künstlern unter die Haut – auch ihre neuen Interpretationen von Seven und Xavier Naidoo. Nenas erstes Duett des Abends rockt sie dann aber mit Samy Deluxe und ihrer Telecaster: “Der Song ‘Berufsjugendlich’ ist zusammen mit Samy entstanden – den jetzt mit ihm hier zu performen ist perfekt.”, so Nena.

“Es war mir eine Ehre, ‘Was wir alleine nicht schaffen’ machen zu dürfen. Das ist ein echter Mutmach-Song!”, lobt Wolfgang Niedecken beim Rückblick auf Xavier Naidoos Abend. Und der Duett-Partner des Gastgebers wird heute auch der Kölschrocker sein: “Für mich ist ‘Songs sinn Dräume’ zum Motto der Show geworden. Aber ich hatte da am BAP-Abend einen kleinen Patzer drin, deshalb würde ich gerne noch einmal mit dir zusammen zur Tat schreiten.” Ob sie es dann zusammen schaffen?

V.l.: Samy Deluxe, Alec Völkel und Sascha Vollmer von "The BossHoss"  Foto: VOX / Markus Hertrich
V.l.: Samy Deluxe, Alec Völkel und Sascha Vollmer von “The BossHoss”
Foto: VOX / Markus Hertrich

“An meinem Abend ging es mir so als würde ich in einem ganz weichen Federbett liegen. Es war richtig gemütlich”, erinnert sich Wolfgang Niedecken: “‘Verdamp lang her’ kommt zum Beispiel sonst oft etwas Fankurven-mäßig daher: Bei Annett war der Song plötzlich ganz zärtlich und sanft.” Und beim Rückblick auf “Kristallnacht” von Samy Deluxe bekommt Alec Völkel gleich wieder eine Gänsehaut: “Das war eine fette Ansage!” Zum Abschluss will sich der BAP-Frontmann jetzt noch einen kleinen Traum erfüllen: Er singt erstmals im Duett mit Nena. Nicht nur Seven ist von ihrer gemeinsamen Version von “Do kanns zaubre” begeistert: “Da sitzen wir hier auf dem Sofa und hören diese beiden Legenden das erste Mal zusammen singen, krass!”

Annett Louisan und Samy Deluxe  Foto: VOX / Markus Hertrich
Annett Louisan und Samy Deluxe
Foto: VOX / Markus Hertrich

Bevor die Künstler der 3. Staffel auf den Abend von Annett Louisan zurückblicken, schnappt sich Samy Deluxe seine Loop-Station um mit allen spontan zu jammen: Xavier Naidoo beatboxt, Sascha Vollmer greift zur Gitarre und Wolfgang Niedecken zur Mundharmonika bis auch alle anderen einsteigen. Der Rapper steht dann auch gleich für das eigentliche Duett gemeinsam mit der deutschen Chanson-Sängerin auf der Bühne: “Ich stehe sehr auf seine Version von ‘Stell dir vor, dass unten oben ist’. Das hat mich richtig geflasht”, ist Annett Louisan begeistert. Und bei dem gemeinsamen Auftritt zeigt sie sich von einer ganz neuen Seite.

“Wer ist dieser ‘Sven’ aus der Schweiz?”, fragte sich Alec Völkel, wie er jetzt gesteht, noch vor “Sing meinen Song”. Mittlerweile hat der Schweizer Shootingstar eindrucksvoll gezeigt, was er drauf hat – und wie er wirklich heißt. Am Seven-Abend machten die beiden Cowboy-Rocker “Wake up” zu ihrem ganz eigenen Song, während Xavier Naidoo “Go Slow” auswählte. Und mit seiner Version des Songs stehen der Gastgeber und der Funksänger nach ihrer ersten Begegnung bei einem Söhne-Mannheims-Konzert in Luzern jetzt wieder gemeinsam auf einer Bühne. “Ich werde wahrscheinlich erst Zuhause irgendwann vor dem Fernseher schnallen, dass ich hier mit Xavier Naidoo meinen Song gesungen habe”, gesteht Seven aufgeregt.

Ob Xavier Naidoos Version von “Weck mich auf” oder Nenas sensationeller Rap von “Fantasie” – auch der Abend von Samy Deluxe bot unvergessliche Highlights. Zum Abschluss trifft beim Duett nun Rap auf Cowboy-Rock – denn gemeinsam mit The BossHoss interpretiert Samy Deluxe “Superheld”. “Wir sind musikalisch eigentlich so weit auseinander – umso schöner ist es, dass wir zusammen auf der Bühne stehen und so etwas Großartiges hinbekommen”, schwärmt Sascha Vollmer.

Und dann geht auch endlich Xavier Naidoos großer Wunsch bei seinem letzten Tauschkonzert in Erfüllung. Die “Sing meinen Song”-Allstars der 3. Staffel haben erstmals während der Dreharbeiten einen Song geschrieben. “Sascha hat angefangen ein bisschen auf dem Piano zu spielen und Nena ist dann eingestiegen. Sie hat ein paar Zeilen rausgehauen, da wurde dann gleich der Refrain draus”, so Alec Völkel. Und plötzlich standen alle Künstler am Klavier und ließen ihre Ideen mit einfließen. Jetzt feiert ‘Kommst du mit nach Afrika’ seine Weltpremiere. Das alles und mehr zeigt VOX am 31. Mai um 20:15 Uhr in der achten Folge von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”.


Diese Songs hören Sie am 31. Mai beim Tauschkonzert:

  • The Boss Hoss & Annett Louisan – Close
  • Nena & Samy Deluxe – Berufsjugendlich
  • Wolfgang Niedecken & Xavier Naidoo – Songs sinn Dräume
  • Wolfgang Niedecken & Nena – Do kanns zaubre
  • Annett Louisan & Samy Deluxe – Stell dir vor, dass unten oben ist
  • Seven & Xaver Naidoo – Go slow
  • Samy Deluxe & The BossHoss – Superheld
  • “Sing meinen Song”-Allstars – Kommst du mit nach Afrika

VOX zeigt die achte Folge “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” mit den Duetten am 31. Mai 2016 um 20:15 Uhr.


Daniel Wirtz und Andreas Gabalier (l.)  Foto: VOX / ME / Ulrich Schmitz
Daniel Wirtz und Andreas Gabalier (l.)
Foto: VOX / ME / Ulrich Schmitz

Im Anschluss lädt VOX um 22:20 Uhr zum Blind Date ins Wirtz-Haus.

In “One Night Song” trifft Alternative-Rocker auf Volks-Rock’n’Roller – denn Daniel Wirtz und Andreas Gabalier verbringen in der Pilotfolge der neuen Musik-Doku eine musikalische Nacht miteinander.

Ihr Ziel: Gemeinsam wollen sie einen Song vollkommen neu interpretieren – und diesen am nächsten Morgen bei einem ungewöhnlichen Konzert erstmals vor Fans präsentieren.

Alle Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind noch sieben Tage nach Ausstrahlung kostenlos bei TVNOW.de abrufbar. Und die Zuschauer, die die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören wollen, können die Compilation „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ Volume 3 in der Standard-Version mit den 14 besten Songs und einem Bonus-Track oder als Deluxe-Variante mit 29 Songs aus der dritten Staffel ab dem 29.04.2016 überall käuflich erwerben.

Weitere Infos unter: www.vox.de